Mein 1. Bogen (Flachbogen,Haselnuss+Geweihnocken)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Gabriel_Bowyer

Mein 1. Bogen (Flachbogen,Haselnuss+Geweihnocken)

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 22.06.2017, 22:05

Hey und guten Abend liebe Bogenbau-Community,

erst einmal ein paar Worte im voraus zu mir. Ich bin 25 Jahre alt und aus Berlin. Ich bin zur Zeit Tischler-Azubi im 2 Lehrjahr.
Seit einiger Zeit zähle ich mich zu den Hobbybogenschützen in Wald und Flur. Vor einigen Wochen packte es mich dann und ich begann meine ersten wirklichen Bogenbauversuche in Heimarbeit.

Heute möchte ich etwas Zeit aufbringen um hier meinen ersten (überlebenden) Bogen vorzustellen und mir eure Meinungen und Ratschläge zu diesem Bogen und weiteren Bogenbauversuchen einzuholen. Diesem Bogen vorran gingen 4 Bogenversuche 1x Werkzeugesche & 3x Haselnuss. Der Esche brach der Rücken da mein Stave aus einer Bohle mit angesägtem Bogenrücken kam (vermute ich). Die 3 Haselnüsse für Aschenputtel litten alle an schwersten Stauchbrüchen [roh im Nasszustand mit Machete ausgearbeitet und 2 Wochen mit Weißleim versiegelten Enden trocknen lassen.... (zu wenig?)].

Doch nach 4 Bogenleichen einem ziehmlich angekratztem Ego und bei absoluter Hoffnungslosigkeit wärend des Bau`s entstand nun doch dieser kleine Lichtstreif am Horizont.

Der Haselbogen mit Geweihenden:
Typ:
Flachbogen

Material:
Haselnuss [roh ca. 90 mm Durchmesser]

Maße:
Längen:
L gesammt: 1995 mm
L Nocke zu Nocke: 1750 mm
L Wurfarme gesammt : 950 mm
L WA minus steifer Bereich: 550 mm [ Fachausdruck erbeten)
L WA-Enden+Geweih: WA 1 (oben)= 350mm ; WA 2 (unten) = 385 mm
L WA Enden bis Nocke: 240 mm
L Fade Out: ca. 20 mm
L Griff: 140 mm [Aufteilung 1/2 statt 2/3 (Zu spät gelesen.)]

Breiten:
B Fade Out: 60 mm
B verjüngung bis Anfang WA-Endbereich: 60mm auf 35mm [dann 70 mm Verjüngung auf 20mm]
B WA Enden (Holzteil): Verjünung von 20 auf 12 mm [Es folgen die Geweihstücken als Enden)