3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Grombard » 14.04.2017, 15:09

So.

Da heute der letzte schöne Tag über Ostern zu sein scheint und die Kinder Mittagsschlaf machen habe ich mal ein wenig fotografiert.

Die Maulbeere und der Holler sind schon etwas länger fertig, den Takedown-Prototyp habe ich erst kürzlich gebaut.

Die Maulbeere war ein sehr dünnes Ästchen und auch noch krumm und schief.
Beim Tillern ist mir dann zu allem Überfluss noch der untere Wurfarm an einem Ast, der 2/3 der Breite des Arms hatte und an einer weiteren Stelle gerissen.
Da ich den aber unbedingt fertig bekommen wollte habe ich ihn an den zwei Stellen großzügig umwickelt und vereulert.

Maulbeere:
130cm NtN
19#@18"
Sehne hat 8 Strang B50
Griff aus Hirschleder mit Klebegummizeugs unterfüttert
Nocken und Arrowpass aus Horn
Pfeilauflage aus dickem Leder
Finisch ist Leinöl

Schießt fantastisch... Zuggewicht für die Mäuse gerade noch machbar... Aber die kleine Pfeilauflage mögen sich nicht so sehr.

IMG_0172.JPG
IMG_0182.JPG
vlcsnap-error396.jpg


Holler:
120cm NtN
29#@18"
Sehne hat 8 Strang B50
Griff aus Hirschleder
Nocken und Arrowpassauflage aus Geweih
Finisch Hartöl

Schießt super... Aber für Kinder die keine Steroide nehmen nicht benutzbar. ;D

IMG_0187.JPG
IMG_0191.JPG
vlcsnap-error373.jpg


Takedown:
Griffstück ist aus Kirsche
Wurfarme Bambus
Verschraubung ist ein M5er Einschraubgewinde , Senkkopfschraube , Unterlegscheibe und gegens Verrutschen ein Messingstift
120cm NtN
9#@18"
Sehne hat 8Strang B50 (kommt noch eine farblich passendere in rot/braun drauf)
Nocken Kirsche
Finisch habe ich am Griff alles mögliche probiert (Wachs,Hartöl,Leinöl) werde aber beim nächsten schönen dunklen Stück mal Schellack probieren

Schießt mit leichten Pfeilen völlig ausreichend für ein 4jähriges Kind... Kommen meine Damen sehr gut mit klar... Und rote Wurfarme bringens natürlich. ;D obwohl ich jetzt nicht nochmal versuchen werde die glatte Seite von Bambus zu beizen.
Weitere Bögen in der Art bekommen dann auch Rattanwurfarme. Ich bekomme in Bambus keine Recurves gebogen ohne dass mir der Bauch reißt. :-\

IMG_0157.JPG

IMG_0166.JPG

vlcsnap-error736.jpg

IMG_0154.JPG


Restliche Bilder später.... Kinder sind aufgewacht...
*Duckweg*
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Grombard » 14.04.2017, 17:10

Mehr Bilders

IMG_0174.JPG
Maulbeere Rücken .. minimal krumm das Stöckchen ;)
IMG_0176.JPG
Maulbeere Bauch... schööönes Holz is das !

IMG_0160.JPG
Nocke Takedown
Ja, ich beize nicht nochmal Bambusrücken...
IMG_0180.JPG
Nocke Maulbeere
Bei den letzlich gezeigten Nocken muss ich micht damit zwar schämen... aber ich zeige sie trotzdem in ihrer ganzen Pracht ;)
IMG_0194.JPG
Nocke Holler
IMG_0169.JPG
Sehnenlage Takedown
IMG_0185.JPG
Sehnenlage Maulbeere
IMG_0192.JPG
Sehnenlage Holler
IMG_0163.JPG
Griff Takedown
IMG_0196.JPG
Griff Holler
irgendwas is ja immer

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Quirin » 14.04.2017, 18:34

Wenn du Bambus biegen willst (Recurves) dann solltest du ihn dämpfen. Klappt bis 1 cm stärke bei mir immer gut.

Sehr hübsche Bögen!

Gruß, Quirin

Benutzeravatar
donner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2009, 09:53

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von donner » 14.04.2017, 18:49

Du baust wirklich tolle Boegen!!!
Take Down ist eigentlich ueberhaupt nicht mein Ding, aber der rote gefaellt mir !


Super Grombard !!!

Gruesse Georg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Rotzeklotz » 14.04.2017, 22:58

Süß! Haben deine Kiddis mittlerweile überhaupt noch Platz für anderes Spielzeug oder musste das den ganzen Bögen weichen ;D ?
Also die Maulbeere sieht wirklich klasse (die anderen Bögen gefallen mir auch) aus, muss ich mir wohl auch mal organisieren. Hast du sie selbst geschnitten oder über andere Quellen ergattert?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Grombard » 15.04.2017, 07:10

Hehe. ;D
Die Mäuse bekommen die Bögen ja nur beim gemeinsamen Pfeile werfen ausgehändigt.
Aber ja... Es stapelt sich langsam etwas.
Denke aber, dass ich nach 1-2 weiteren Takedowns (will da noch vernünftige RecurveWurfarme hinbekommen) erstmal eine Weile keine Bögen mehr für die Kinder bastele.
Muss mal wieder was Männermäßiges basteln.

Die Maulbeere hat mir ein Bogenschießbuddy meines Vaters gegeben.
Wunderschönes Holz.
Bei was anderem hätte ich so ein krummes verdrehtes Ding wohl nicht angefasst... Und spätestens beim Riss am Ast in die Tonne getreten.
Hab noch ein dickeres Stück.
Aber da traue ich mich wegen eines fiesen Knicks noch nicht so recht ran.
Werde demnächst wohl mal ein Bild von dem Übel einstellen und mir Rat holen, wie ich damit umgehen könnte.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Grünhorn » 15.04.2017, 17:24

Tolle Sachen baust Du Grombard, höchsten Respekt!!
LG
Grünhorn

PS: Werd auch für Kinder was bauen müssen, hab die Meute heute auf einem superschönen Parcours in Tirol angefixt ;-)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Grombard » 15.04.2017, 17:50

Für welches Alter willst du denn was bauen?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von schnabelkanne » 15.04.2017, 18:48

Servus du baust ja wirklich fleissig Bögen und die Qualität ist auch ausgezeichnet.
Die Kinder wird es freuen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Hieronymus » 15.04.2017, 19:51

Sehr schön sehr schön. Deine Kinder haben nun mehr Bögen , wie so mancher Erwachsene ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Grombard » 15.04.2017, 20:47

Ja, was tut man nicht alles für die Mäuse.
Wirklich ausdauernd schießen wollen die aber irgendwie noch nicht... nach 2-3 Runden a 6 Pfeile aufs Feld schnipsen ist die Lust immer weg. :-\
Glaube ich muss die mal mit echten Pfeilen auf Scheibe oder Dosenstapel schießen lassen... da ist die Motivation vielleicht größer.

Muss endlich mal aus den rosa Schaumplatten vom fatz ein Zielviech basteln...
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Hetzer » 16.04.2017, 08:04

Sind schön; vor allem der Hollerbogen gefällt -- und das Kirschholz ! Wo haste das her ? Was' das für ne Kirsche... oder haste die gebeizt ?

btw --
Grombard hat geschrieben:
Die Mäuse bekommen die Bögen ja nur beim gemeinsamen Pfeile werfen ausgehändigt.


Warum das ? :-[
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von fatz » 16.04.2017, 08:12

Weil man n 4-Jaehrigen vielleicht doch noch beim Bogenschiessen im Auge behalten sollte?

Klasse Boegen uebrigens.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Grombard » 16.04.2017, 08:50

Hetzer hat geschrieben:Sind schön; vor allem der Hollerbogen gefällt -- und das Kirschholz ! Wo haste das her ? Was' das für ne Kirsche... oder haste die gebeizt ?


Das Kirschholz habe ich aus der "Schatzkammer" eines kleinen Holzhändlers bei mir in Leipzig.
Die sägen und verarbeiten alles was bei uns im Raum so bei den Städtischen Holzbeseitigungsaktionen anfällt.
Die haben einen kleinen Raum mit Reststücken mit schöner Farbe und oder Maserung die für eine kleine Aufwandsentschädigung hergegebn werden.
Ist nicht gebeizt.
Nur Leinöl, Wachs, Hartöl um es möglichst shiny zu bekommen. Sonst nix.
Muss ich demnächst nochmal hin... Da lag noch Birne und ein schönes Stück Kernahorn rum... Nur Zwetschge hatten sie lider nix.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 3 Kinderbögen 47"Holler / 47"Takedown / 51"Maulbeere

Beitrag von Hetzer » 17.04.2017, 00:40

fatz hat geschrieben:Weil man n 4-Jaehrigen vielleicht doch noch beim Bogenschiessen im Auge behalten sollte?



pah -- ich bin in dem Alter auch allein mit Pfeil und Bogen auf die Menschheit losgelassen worden... ::) 8)
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“