"Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

"Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 28.03.2017, 11:27

Moin,
viel wurde ja diesen Monat noch nicht präsentiert (sieben (Self)Bögen...was ist denn los? Andere Hobbys? Is doch schönes Wetter... ;D ), also schieb ich den hier nochmal hinterher.
Eigentlich hatte ich mir ein bischen mehr erhofft, ich hatte das Ding nämlich schon mal bei 65lbs@26. War eigentlich alles gut, hatte ihn ohne Probleme auf 24" gezogen, hat alles gepasst. Dann wollte ich ihn schrittweise weiter ausziehen und dann einschiessen. Bei 26" hab ich nochmal kontrolliert und es hat sich seitlich neben nem kleinen eingewachsenen Ast im unteren WA,nahe des Griffbereichs zwischen leichtem Deflex und einsetzendem Reflex, ein kleiner Stauchriss gebildet :-\ Blöd, wenn man schon das Licht am Ende des Tunnels sieht. Naja, dann ne halbe Ewigkeit beide Wurfarme gleichmäßig mit der Ziehklinge bearbeitet, bis das Ding weg war. Dann noch ein paar mal über alle anderen Stellen außer dem Bereich mit dem (entfernten) Stauchriss. Hat gut drei Stunden gedauert und er hat dabei gut 100g verloren. Jetzt sind es leider nur 40lbs@28", wenigstens is der Stauchriss aber weg.

Der untere Wurfarm biegt trotz Reflex (ich denke der Tiller passt da, das Ende wirkt etwas steifer. Da setzt aber nochmal ein kleiner Reflex ein, deshalb ism einer Meinung gut so.) fast gleich weit wie der obere WA - da der obere WA mehrere dicke Äste integriert hat und dadurch sowieso etwas träger ist, habe ich den unteren WA weiter als normal biegen lassen.

Genug Text, Daten und Bilder

Holz: Goldregen, nur Kernholz
Gewicht: 570g
Länge: 1,75m
Zuggewicht: 40lbs@28"
Finish: 2xSchellack, darüber Leinölfirnis
Overlays aus Horn (wie immer ;) )

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

10.jpg

11.jpg
Zuletzt geändert von Rotzeklotz am 28.03.2017, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 28.03.2017, 11:28

9.jpg

12.jpg
Hab ihn versehentlich falsch herum hingelegt. Rechts ist hier im entspannten Bild also links.

13.jpg

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von vEngel » 28.03.2017, 11:34

Wow, sieht wirklich toll aus, gefällt mir sehr gut!
40 Pfund wären auch in meiner Zuggewichtsreichweite :D

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Klink » 28.03.2017, 12:01

Der is ja ma richtig cool :) 8)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Grombard » 28.03.2017, 12:36

Urig...
Schickes Teil.

Wirklich wenige Präsentationen diesen Monat. :-\
Selbst kaum was fertig bekommen.
Keine Zeit... :'(
Aber nächster Monat wird sicher besser.
Habe 2 schicke Bögen für die Mädels in der Finalisierung.
Und was männermäßiges muss ich auch mal wieder bauen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Aqueiro » 28.03.2017, 12:41

Sehr schönes Teil geworden.
Goldregen ist wirklich ein tolles Bogenholz.
Deine Bilder sind auf alles Fälle besser geworden als meine bei der Präsi.
Alles bestens.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von wanttostart » 28.03.2017, 12:58

Dieses Teil ist wunderbar.
Hast die Maserung echt prima herausgearbeitet und die ganzen Äste sind genau an der Stelle wo sie hinzugehören scheinen.
Mit anderen Worten echt super.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Spanmacher » 28.03.2017, 14:08

Der Bogen sieht wirklich großartig aus! Schön, dass er was geworden ist.

Ich bin immer noch beim Entrinden, versiegeln und einlagern. Ich habe dieses Mal aber auch wirklich viel geerntet.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von schnabelkanne » 28.03.2017, 14:15

Servus, also Goldregen ist wirklich ein sehr schönes Holz, gefällt mir gut.
Der Stave war ja sehr schwierig zu verarbeiten, hast du aber wie immer ausgezeichnet hinbekommen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Bowster » 28.03.2017, 17:30

Ich bin immer wieder ganz hingerissen vom Goldregenholz, schöner Bogen ausserdem ;D

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 28.03.2017, 19:07

Hehe, ja, Goldregen is optisch nen Heimspiel, es ist fast unmöglich, nicht wenigstens einen halbwegs ansehnlichen Bogen zu bauen.
Beabeiten lässts sich auch ganz gut - wenns nicht gerade voller Äste, wie bei dem Stück hier is. Jahresringe runternehmen empfinde ich beim Splint als vergleichsweise schwierig, zum Glück hatte ich genug Fleisch für nen reinen Kernholzbogen, beim Kernholz gestaltet sich das leichter.
Lirumlarum: habe mich sehr über die positiven Kommentare gefreut :)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von ralfmcghee » 28.03.2017, 20:26

Ich hänge noch einen dran. Was für ein schöner und ästhetischer Bogen!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Coal » 28.03.2017, 20:59

Kann mich ralfmcghee nur anschließen.
Falls du es noch weißt: welchen Durchmesser hatte das Stämmchen ?
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von JuergenM » 28.03.2017, 21:08

Ich kann mich dem auch nur anschließen, der Bogen ist wirklich schick geworden.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: "Golden Eye", Goldregenflachbogen 40lbs@28"

Beitrag von Ilmarinen » 28.03.2017, 21:32

Und wer wischt jetzt den ganzen Sabber weg? ::)

Der fällt genau in mein Beuteschema.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“