mal wieder etwas Ruhe gefunden (bau derzeit lieber, als mich mit Bildern und raufladen rumzuverbeschäftigen), um einen Bogen zu präsentieren. Er entstand eigetlich großteils schon letztes Jahr, die Fotos sind hauptsächlich vom Frühling. Der Bogen wurde schon eingeschossen und mittlerweile noch mal nachgetillert, weil der obere Wurfarm noch zu stark war. Man sieht es auf dem einen Standhöhe-Bild, da war er noch nicht im Gleichgewicht. Ja, die Bilder sind blass, und mittlerweile sieht der Bogen durch Nachdunkeln und mehr Schlellack besser aus, aber ich hab keine Lust, nochmal zu fotographieren
Zum Design: Der Bogen ist für meinen Schwiegervater. Er schießt einen Takedown-Recurve und wollte daher einen Bogen mit anatomischem Griff und Schussfenster. Das Schussfenster ist nicht über die Mitte geschnitten, das hab ich mich noch nicht getraut. Den Stave habe ich vor einenhalb Jahren beim Treffen bei Polly von joe61 gegen einen Liguster eingetauscht.
Der Bogen war schon im Bodentiller und das Splintholz war sauber abgemacht. Bloß war das Teil ganz schön aus der Mitte und hatte einen starken Propeller. Also musste er zuerst mal gedämpft werden, damit die Tips auf Linie kamen. Den Propeller ließ ich drin, hat wenig Probleme beim Tillern bereitet. Die Tips wurden ganz minimalistisch zu Needles ausgeformt, damit der lange Bogen auf Geschwindigkeit kommt. Durch das schwere Mittelteil schießt er sich sehr angenehm. Für mehr Auszug müsste ich den Tiller noch etwas griffnäher biegen lassen, denke ich. Der Bogen bekam ein Trapping um den Bauch zu schonen. Die Robinie macht das toll mit. Sogar Rundungen an Astknubbeln konnte ich mit-trappen.
So im Nachhinein hätte ich den Tiller schon noch etwas anders gestaltet, aber da es einer der ersten Bögen war, bin ich ganz zufrieden damit. Und vor allem knittert nix
Mal die Daten:
Länge: 69''
Gewicht: 592 g
Wickelnocken aus Leder und Leinenzwirn
Finish, Hartwachsöl und Schellack.
Pfeilauflage Leder
Sehne: Leinenzwirn

20" Auszug: durch den Propeller sieht das ganze ziemlich schief aus

vor dem Aufspannen

Griffpartie

Schöne Flammung

Propeller

Mini-Nocke

Nocke mit 5/16" Spitze

hier sieht man das Trapping sehr gut
Also wie schon gesagt, nix Besonderes, aber er schießt flott und ruhig und macht dem Schwiegervater Freude
Grüße,
Osboan