Robinie mit Schussfenster 35# @ 29"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Osboan
Hero Member
Hero Member

Robinie mit Schussfenster 35# @ 29"

Beitrag von Osboan »

Hey Leute,
mal wieder etwas Ruhe gefunden (bau derzeit lieber, als mich mit Bildern und raufladen rumzuverbeschäftigen), um einen Bogen zu präsentieren. Er entstand eigetlich großteils schon letztes Jahr, die Fotos sind hauptsächlich vom Frühling. Der Bogen wurde schon eingeschossen und mittlerweile noch mal nachgetillert, weil der obere Wurfarm noch zu stark war. Man sieht es auf dem einen Standhöhe-Bild, da war er noch nicht im Gleichgewicht. Ja, die Bilder sind blass, und mittlerweile sieht der Bogen durch Nachdunkeln und mehr Schlellack besser aus, aber ich hab keine Lust, nochmal zu fotographieren ::)

Zum Design: Der Bogen ist für meinen Schwiegervater. Er schießt einen Takedown-Recurve und wollte daher einen Bogen mit anatomischem Griff und Schussfenster. Das Schussfenster ist nicht über die Mitte geschnitten, das hab ich mich noch nicht getraut. Den Stave habe ich vor einenhalb Jahren beim Treffen bei Polly von joe61 gegen einen Liguster eingetauscht.

Der Bogen war schon im Bodentiller und das Splintholz war sauber abgemacht. Bloß war das Teil ganz schön aus der Mitte und hatte einen starken Propeller. Also musste er zuerst mal gedämpft werden, damit die Tips auf Linie kamen. Den Propeller ließ ich drin, hat wenig Probleme beim Tillern bereitet. Die Tips wurden ganz minimalistisch zu Needles ausgeformt, damit der lange Bogen auf Geschwindigkeit kommt. Durch das schwere Mittelteil schießt er sich sehr angenehm. Für mehr Auszug müsste ich den Tiller noch etwas griffnäher biegen lassen, denke ich. Der Bogen bekam ein Trapping um den Bauch zu schonen. Die Robinie macht das toll mit. Sogar Rundungen an Astknubbeln konnte ich mit-trappen.

So im Nachhinein hätte ich den Tiller schon noch etwas anders gestaltet, aber da es einer der ersten Bögen war, bin ich ganz zufrieden damit. Und vor allem knittert nix :D

Mal die Daten:
Länge: 69''
Gewicht: 592 g
Wickelnocken aus Leder und Leinenzwirn
Finish, Hartwachsöl und Schellack.
Pfeilauflage Leder
Sehne: Leinenzwirn

Bild
20" Auszug: durch den Propeller sieht das ganze ziemlich schief aus

Bild
vor dem Aufspannen

Bild
Griffpartie

Bild
Schöne Flammung

Bild
Propeller

Bild

Bild
Mini-Nocke :)

Bild
Nocke mit 5/16" Spitze

Bild
hier sieht man das Trapping sehr gut

Also wie schon gesagt, nix Besonderes, aber er schießt flott und ruhig und macht dem Schwiegervater Freude :)

Grüße,
Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 62 Mal
Hat Dank erhalten: 193 Mal

Re: Robinie mit Schussfenster 35# @ 29"

Beitrag von schnabelkanne »

Servus,
wieder mal ein schöner Bogen von dir - und wieder etwas Ausgefallenes, gefällt mir sehr gut.

Vor allem die Wickelnocken sind eine Augenweide, die Maserung im Griffbereich ist auch toll.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Hallo Oscar,
gefällt mir gut dein Bögelchen!
Sowas Verdrehtes will ich auch mal probieren, da hab ich noch ein paar Kandidaten. Wie ist deine Erfahrung damit? ist die Gefahr groß, dass sich eine Seite stärker verdreht/kippt bzw. stellst du nach längerem Schiessen diesbezüglich Veränderungen fest?
Gruß
Jonas
Benkei333
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Benkei333 »

Hallo
Ich kann nur loben
Schöner Bogen ;D
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen
bowjo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von bowjo »

Gefällt mir gut. Son Propellerteil hab ich aus Hasel, sowas zu tillern ist nen Augenkrampf. Bei den Nocken schließe ich mich Thomas an.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mühle »

feines Teil! So,in der Art schweben mir meine Projekte auch immer vor,da ich auch viel mit Robinie zu tun hab.Aber leider
krieg ich das nicht so schön hin. Besonders die Wickelnocken sind eine gute Idee!Daumen hoch!
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Hmm, ja wichtig bem Tillern scheint mir vor allem zu sein, den Bogen oft von beiden Seiten zu betrachten, da der Propeller doch schon ganz schön reinmurksen kann. Ich hab auch erst nach dem Einschießen gemerkt, dass ein Wurfarm noch immer zu stark war.

Die Wickelnocken mach ich gnerell gerne, aber eigentlich waren sie hier eher eine Notlösung. Ducrh den Propeller war ich nicht sicher, in welchem Winkel die Nocken zur Beschleunigungsrichtung beim gespannten Bogen und erst recht im Vollauszug stehen würden. Deshalb hab ich alles gut abgerundet und bei den Wickelnocken dachte ich, ist es am ehesten egal, wie der Winkel zum Schluss sein wird.

Grüße, Osboan
Coal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 87 Mal
Hat Dank erhalten: 97 Mal

Beitrag von Coal »

Schöner Bogen mit gleichmäßigem Tiller
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Klink
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Klink »

Gut geworden :o
Robinie steckt Dampf gut weg, oder?
In China essen sie Hunde.
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von SchmidBogen »

Schöne Arbeit und Gute Problemlösung, Oskar. Und Oho es ist eine Robinie, feine Sache. :)
- Tradition trifft Moderne -
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von killerkarpfen »

Die Nocken finde ich extraklasse!

Den Propeller hast Du gut gemeistert. Das Problem ist die verdrehten Wurfarme schwingen im Abschuss seitlich aus, das zeigt sich wider anderen Behauptungen in der Treffsicherheit. Mal mehr mal weniger. Aber was will man machen korrigieren lässt sich dies bei flachen Bögen schlecht.

Das Schussfenster...
Ich glaube da steht jeder Bogenbauer im Laufe der Zeit im Zweifel...
Eppur si muove
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Danke für das Lob :)
Also, ich hatte beim Dämpfen keine Probleme. Die gedämpften Stellen blieben gleich nach dem Abkühlen in Form. Ja zum Glück sind die Wurfarme ungefähr im gleichen Maß verdreht, sodass sich das hoffentlich ausgleicht. Als ich ihn ein wenig einschoss, gingen die Pfeile schon sauber raus. Muss erst sehen, wie's dem Schwiegerpapa damit geht, der ist aber gerade etwas schießfaul geworden. Eigentlich schiebt der einen gemeinsamen Parcoursgang schon lange raus ::)

Ja, jetzt kommen dann als nächstes mal Bögen mit schönen Horn-Overlays, damit man sieht dass ich mir auch Mühe geben kann. So simpel und elegant die Wickelnocken auch sein mögen, die hohe Kunst ist es ja nicht ;D
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“