Flachbogen aus Esche
Flachbogen aus Esche
]Moin zusammen,
ich zeige hier einen normalen Escheflachbogen. Der untere Wurfarm biegt ein wenig zu viel, hab ich irgendwie ein Talent für, schießt sich aber trotzdem angenehm. Das Holz habe ich von Rotzeklotz bekommen und wollte daher mal zeigen was daraus geworden ist.
Ein Foto des Bogens im ungespannten Zustand kann ich leider nicht mehr liefern, da der Bogen ein Geschenk für einen sehr guten Freund ist, der in den USA lebt und bereits mit in Luftpolsterfolie sicher zum Verschicken verpackt ist. Und bevor sich jemand daran anstößt, mein Freund weiß das ich Bogenbauanfänger bin und was er daher erwarten kann.
182 cm NtN
5 cm FO auf 4,5 cm im 1 Drittel auf 1 cm an den Tipps
38 # @ 28", maximal Auszug 29"
Finishing: Danishoil
Gruß
Sven
ich zeige hier einen normalen Escheflachbogen. Der untere Wurfarm biegt ein wenig zu viel, hab ich irgendwie ein Talent für, schießt sich aber trotzdem angenehm. Das Holz habe ich von Rotzeklotz bekommen und wollte daher mal zeigen was daraus geworden ist.
Ein Foto des Bogens im ungespannten Zustand kann ich leider nicht mehr liefern, da der Bogen ein Geschenk für einen sehr guten Freund ist, der in den USA lebt und bereits mit in Luftpolsterfolie sicher zum Verschicken verpackt ist. Und bevor sich jemand daran anstößt, mein Freund weiß das ich Bogenbauanfänger bin und was er daher erwarten kann.
182 cm NtN
5 cm FO auf 4,5 cm im 1 Drittel auf 1 cm an den Tipps
38 # @ 28", maximal Auszug 29"
Finishing: Danishoil
Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.
- ralfmcghee
- Hero Member
Re: Flachbogen aus Esche
Schöner Bogen, finde ich. Wenn ich derzeit mal so etwas hinkriegen würde, wäre ich zufrieden.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Glückwünsch dazu und viel Freude damit für den neuen Besitzer.
MfG LR
MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!
- Rotzeklotz
- Hero Member
Moin Sven,
nicht so bescheiden, is n prima Bogen geworden. Tiller ist gut (so wie bei deinen letzten Bögen übrigens auch), Verarbeitung passt, n sauberer Bogen ohne (zu)viel Chichi!
Wie wirft er? Ich bin noch nicht dazu gekommen, aus der Esche nen Bogen zu bauen bzw. lass das Holz noch n bisle trocknen.
Gruß
Jonas
nicht so bescheiden, is n prima Bogen geworden. Tiller ist gut (so wie bei deinen letzten Bögen übrigens auch), Verarbeitung passt, n sauberer Bogen ohne (zu)viel Chichi!
Wie wirft er? Ich bin noch nicht dazu gekommen, aus der Esche nen Bogen zu bauen bzw. lass das Holz noch n bisle trocknen.
Gruß
Jonas
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 189 Mal
- Hat Dank erhalten: 49 Mal
Es ist schön, mal wieder einen grundsoliden und ursprünglichen Eschenflachbogen zu sehen. Ich mag die Dinger sehr.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Danke euch.
@ Jonas, also ich bin zufrieden mit der Wurfleistung, ob ich jemals mit dem Tiller meiner Bögen zufrieden sein werde
? Mal sehen ob der Link so funktioniert, wenn nicht überleg ich mir was anderes.
Gruß Sven
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 9617142660
https://www.facebook.com/10000961714266 ... 179220905/
@ Jonas, also ich bin zufrieden mit der Wurfleistung, ob ich jemals mit dem Tiller meiner Bögen zufrieden sein werde

Gruß Sven
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 9617142660
https://www.facebook.com/10000961714266 ... 179220905/
Zuletzt geändert von bowjo am 28.07.2016, 23:32, insgesamt 7-mal geändert.
der Link geht, aber das Video will einen Fratzebuch-Login
Zuletzt geändert von fatz am 27.07.2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.
Hi Sven,
schön mal ein paar Fotos von dem Bogen zu sehen. Neben dem Bogendesign inklusive Ast finde ich den Kontrast zwischen der Bogenfarbe und dem Griffleder sehr schön!
Liebe Grüße, Lutz
PS: bei mir funktioniert der Link trotz fbakkount nicht.
schön mal ein paar Fotos von dem Bogen zu sehen. Neben dem Bogendesign inklusive Ast finde ich den Kontrast zwischen der Bogenfarbe und dem Griffleder sehr schön!
Liebe Grüße, Lutz
PS: bei mir funktioniert der Link trotz fbakkount nicht.
So nun sollte es gehen, ein kleines Video. Das Ziel war sowas zwischen 8 bis 12 Metern entfernt, denke ich. Ob das nun was aussagt?
Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich schau mal ob ich was finde wie man den Link nutzen kann ohne sich bei FB einzuloggen.
- Rotzeklotz
- Hero Member
Hab auch kein Facebook...ich schaus mir demnächst einfach über den Account von nem Kumpel an 

- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 39 Mal
- Hat Dank erhalten: 120 Mal
Servus, schöne Verarbeitung und finde auch, dass er schön harmonisch biegt.
Was will man mehr? Auf dem IPad geht der Link.
Gruß Thomas
Was will man mehr? Auf dem IPad geht der Link.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Danke!
Auf meinem Tablett funzt der Link auch, auf meinem Notebook allerdings nicht, keine Ahnung woran das liegt,
Auf meinem Tablett funzt der Link auch, auf meinem Notebook allerdings nicht, keine Ahnung woran das liegt,
Is schön geworden der Bogen. Ich kann allerdings auf den Bildern nicht erkennen, warum du meinst, dass der unter WA zu viel biegt. Ich finde den Tiller recht harmonisch.
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber