Trollprügel

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member

Trollprügel

Beitrag von Jens.T »

Guten Abend.
Nach dem ich nun eine geraume Zeit hier im Hintergrund agiere (lesen, lernen, Gucken, staunen) denke ich ist es an der zeit mich und meinen erstling vorzustellen.

Ich heiße Jens, bin 40 Jahre alt und schiesse seit einem Jahr In Köln (schääl sick) Porz. Ich arbeite als Pfleger hab aber auch eine Schreinerausbildung.

Der Bogen.
Material Hasel
Name Trollprügel
Tips Eibe-Kern
Griff Sofarückenleder
Länge 165 cm
22# beim Ankern ;D

Ich freu mich auf Komentare. Bis Bald
Dateianhänge
2016-07-18 20.43.30.jpg
2016-07-18 20.42.17.jpg
Einfach kann jeder
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Trollprügel

Beitrag von jetsam »

Kurz und trocken, find ich gut.
Über den Tiller sagt dann schon jemand was, der mehr davon versteht als ich. Und über den hohen Ellbogen
Setz Dich, nimm Dir n Keks. ;D Du bist hier richtig, herzlich willkommen aus Düsseldorf and I mean it.
Sofarücken wird total unterschätzt...
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member

Beitrag von ralfmcghee »

Yes indeed. Erst einmal herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum.

Soweit ich es sehe, könnte der Tiller Deines Erstlings ein klein wenig mehr griffnahe Biegung vertragen. Wenn es mein Bogen wäre, würde ich ihn aber so lassen. Einen optimierten Tiller kriegst Du irgendwann bei den nächsten zahllosen Bögen hin. 22# ist für den Anfang auch okay.

Ich finde es cool, dass Du die Rinde auf dem Rücken gelassen hast. Würdest Du über diesbezügliche Erfahrungen berichten, wenn der Bogen reichlich viele Pfeile geworfen hat?

Gruß
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Willkommen im Forum.

Die Körperhaltung, ja da ist noch Optimierungsbedarf, der Stand ist etwas zu offen und der Abstand der Füsse sieht auch nach mehr als Schulterbreite aus, ist wohl der arg geschwungenen Form des eigentlich geraden T-Standes geschuldet. ;)

Zum Bogen, der untere Wurfarm gefällt mir, der ist gut gelungen, der obere WA biegt etwas zuviel in der Mitte, die Fadeouts sind wirklich etwas lang ausgeführt, hier könnte man noch etwa 10cm Bogenlänge einsparen, aber der Bogen wirft Pfeile, also laß ihn so, bei dem Zuggewicht hält der Bogen länger als Du ihn benutzt. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jens.T »

@heidjer mein miserablen Stand ist dem abschüssigen Untergrund geschuldet. Ich fand es ohnehin sehr mutig von meiner Frau die Bilder zu machen.
Ich hab im übrigen die Rinde entfernt und für die Optik Beize verwendet.
Das sich die Maserknolle mitbringt hat etwas Arbeit gekostet. Und da es mein Erstling ist belasse ich den tiller so. Es wartet noch mehr Holz darauf bearbeitet zu werden. Fazit nach den ersten 50 Schuss: macht Spaß
Einfach kann jeder
Labackel
Full Member
Full Member

Beitrag von Labackel »

Herzlich Willkommen im Forum.

Zum Bogen : das mit der Beize gefällt mir gut - sieht urig aus. Der Tiller könnte noch optimiert werden würde ich aber wie Ralf schon sagte bei diesem einfach so lassen. Nur Mut und ran an den Nächsten.

Zur Technik : Sag mal schießt du da über den Daumen ? Ich kenne es nur ,dass man über den Handrücken schießt. :o ::)

@Forum: oder bin ich da zu ungebildet und über den Daumen ist eine besondere Technik? ???

Mit freundlichen Grüßen
Dustin
Balian79
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Balian79 »

Schöner Erstling
zum Tiller der untere WA ist gut der obere WA müsst noch etwas Zuneigung haben.
Er wirkt sehr kantig dein Hasel vielleicht kannst du noch mehr Detailfotos machen Standhöhe etc.
Auf jeden Fall Glückwunsch!!!
Mfg Martin
Zuletzt geändert von Balian79 am 21.07.2016, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Schöner Erstling Gratulation dazu.
@Dustin: Die Japaner schießen doch auch über den Daumen oder zumindest die Daumenwurzel, oder?

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member

Beitrag von ralfmcghee »

Ah, also Beize. Das habe ich gar nicht erkannt. Entweder habe ich nicht genau hingesehen oder ich werde alt. (Die erste Option ist mir lieber. ;) )

Vielleicht ist aber auch ein wenig Wunschdenken meinerseits dabei. Ich möchte nämlich einmal einen Hasel mit Rinde bauen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 122 Mal

Beitrag von fatz »

LemanRuss hat geschrieben:Die Japaner schießen doch auch über den Daumen oder zumindest die Daumenwurzel, oder?
Die ziehen aber meines Wissens mit dem Daumen. Dann stimmt's wieder. Nur die Mongolen mache(t)en das komplett andersrum: Mit Daumen ziehen und ueber den Handruecken schiessen. So wie der Jens das macht ist das ein bissl strange. Wenn er damit trifft, auch recht.....

@Jens: Erstmal willkommen hier. Ein Trollprügel also. Hm! Das T hinter Jens steht dann fuer Troll?? ;D ;D
Sorry, bei der Steilvorlage......
Zum Tiller: M.E. sind auch die Enden noch recht steif. Vor allem oben koennte da noch mehr Biegung rein. Je gleichmaessiger die Biegung verteilt ist, desto besser. Das Holz wird bei einem Bogen sehr grenzwertig belastet. Je besser das verteilt ist, desto laenger macht es das mit. An dem hier wuerd ich aber nicht mehr rummachen. 22# ist eh nimmer sooo viel.

@ralf: Hab das einmal probiert. Da ist die Rinde schon beim Bodentiller mit dem haesslichen Knacksen abgeflogen. Hab im ersten Moment gemeint, es waer der Rueckenring
Haben ist besser als brauchen.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 91 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, willkommen und Gratulation zum ersten Bogen.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Der Biegebereich könnte zu den Enden hin ruhig etwas länger sein, mind. 1/3 sind steif.
Aber definitiv gelungen! Gratulation!

Rabe
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Meine Anerkennung für Deinen ersten Bogen.

Die vielfältigen Anregungen, die Du hier einsammeln kannst, werden Dir bei den nächsten Bogen nützlich sein.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jens.T »

Das mit dem"übernehmen Daumen zielen" ist was für die Artillerie. Schnell, viele Pfeile, in eine grobe Richtung. Mit Zielen ist da nicht viel. Wenn dann alle Pfeile verschossen sind und der Gegner näher rückt, nem ich die sehne ab und benutzes die Maserknolle. Daher der Name
Einfach kann jeder
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jens.T »

es waren noch detail gefragt
3te passe auf 30m
3te passe auf 30m
IMG-20160718-WA0008.jpeg

Die länge NtN 165cm
Dateianhänge
IMG-20160718-WA0004.jpeg
Zuletzt geändert von Jens.T am 21.07.2016, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
Einfach kann jeder
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“