75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von Roby-Nie » 28.05.2016, 21:31

Der Robinienstave ist Windbruch von Orkan Ela. Durch den knubbeligen Knast ist der Bogen stark asymmetrisch und Fade & Griff dicker / länger als üblich. Um die Asymmetrie perfekt zu machen ist der uWa deflex.
Gegen Knitteritis ist der Rücken getrappt und die Wa’s pyramidal. Die Wa’s bestehen aus 3 Jahresringen, der Bauch besteht quasi durchgängig aus einem Jahresring.
Mit Heissluft wurde das uTip geflippt und der oWa für korrekten Sehnenverlauf seitlich gebogen.
Als optisches Schmankerl habe ich je ein bauchseitiges Astloch mit einem Ast Berberis / Euonymus gefüllt und in deren Markkanal Horn eingepaßt.
Die Wa starten 5-eckig, gehen in 6-eckig über, dann wird’s flach und zum Griff hin leicht linsenförmig (im uWa ist ein Bereich leicht konkav). Der Splint und 4 Kernholzring kamen runter, 3 Kernholzringe blieben für die Sehnenkerben stehen.

Der Bogen ist kein gutes Beispiel für einen flotten Robinienbogen. Deshalb hier ein Warnung an alle Robinien-Neulinge: Bitte nicht nachmachen. Der ist zu lang und zu schwer und deshalb nicht so flott.
Besser ist: 165-170cm für 28“; 2“ länger je weiterem Zoll; semipyramidal 45->35->10mm, 20->15mm dick [Empfehlung vom Robinienspezialisten Benedikt].

Der Bogen ist bis 30“ getillert, für den uWa ist 28“ auf Dauer aber wohl besser. Unter 10gpp Pfeilgewicht fühlt er sich nicht richtig an, drüber macht er Spass. ELA ist schon eine Weile fertig, aber ich war mir nicht sicher ob der Knast hält. Nachdem er etwa 700 Pfeile geschafft hat, sollte aber nichts mehr passieren.

Robinienkern
Pyramidal, asymmetrisch
oWa 6“ länger
Griff incl. Fade 32cm
Wa-Breite 45->6,5mm
Wa-Dicke 20->18mm
62#@28“
192cm NtN
842g
16 Strang B55 flämisch
Finish Tungöl-Leinöl (8/2)
Dateianhänge
10auszug.JPG
Auszug
9sh.JPG
Standhöhe
8Pfaffe.JPG
Pfaffenhut mit Horn
7beberis.JPG
Berberitze mit Horn
6 3ringe.JPG
die 3 Kernholzringe
5griff knast.JPG
Griff mit Knast
4uwa konkav.JPG
unterer WA mit konkavem Bereich
3owa.JPG
oberer WA
2tips.JPG
die Tips
1entspannt.JPG
entspannt
42

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von jetsam » 28.05.2016, 22:45

Hol Dir zu den Spezifikationen Meinung bei den Erwachsenen im Forum ein.
Aber dieser Bogen
gefällt mir richtig, richtig gut.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von Tom Tom » 28.05.2016, 22:58

Wie du selbst sagst vom technischen her nicht ideal gebaut...

Aber was das Finish und die Verarbeitung angeht richtig schön vor allem die Griffform is Bombe
Weiter so :)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von schnabelkanne » 29.05.2016, 07:06

Servus, schwieriges Projekt - toll umgesetzt - die Verarbeitung ist eine "Augenweide" wie man bei uns sagt.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von Neumi » 29.05.2016, 18:53

Hallo Roby-Nie, da haste aber ein heisses Teil gebaut. Gefällt mir und iss echt mal was anderes. Und die Gimmicks find ich auch super. Der Griff ist auch Klasse und die Verarbeitung Deiner Bogen iss sowieso immer top.
Echt O0
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von nocona » 30.05.2016, 21:17

Die Berberitze mit Horn sieht in dem Astloch aus wie ein Reptilienauge. Schick!
Und das Fade am oberen Wurfarm ist ne Augenweide. Da stimme ich Thomas und Tom zu.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von Osboan » 31.05.2016, 21:47

Hui, ein schöner Charakterbogen, gefällt mir sehr gut. Nicht nur die Details, auch die Assymmetrie finde ich immer sehr spannend.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

G_Bee1
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2015, 10:10

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von G_Bee1 » 01.06.2016, 16:45

@Roby-Nie: Super Teil! Da bleibt mir ja die Spucke weg, da kann sich jeder in Sachen Holzbearbeitung bei Dir was abschauen ("Alles wegschneiden, was nicht bogen ist"), gut gelöst.
Wie breit und wie tief ist der an den Nocken, cih denke da könnt´ vielleicht noch was weg, eventuell. Dann würde er auch noch so ein bißchen schneller werden.

Weiter so
G_Bee

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

Beitrag von Roby-Nie » 02.06.2016, 09:47

G_Bee1 hat geschrieben:Wie breit und wie tief ist der an den Nocken, ich denke da könnt´ vielleicht noch was weg, eventuell. Dann würde er auch noch so ein bißchen schneller werden.

@G_Bee1: An der Sehnenkerbe sind es noch 6,5mm Breite (auf 4mm auslaufend) und 18mm Dicke. Da wird nicht mehr viel drin sein, zumal ich befürchte, dass sich die Wurfarme dann seitlich verbiegen (die Sehne liegt teilweise gut neben den Wurfarmen). Ich müßte den oberen Wurfarm deutlich kürzen aber ich denke nicht, dass der Knast im unteren Fade das vertragen würde. Das Ding ist innen hohl und läuft bis in den Griff. Ich konnte durch einen Riss im Griff eine Stecknadel bis zum Kopf reinstecken und habe dann so gut es ging Eulenkleber reinlaufen lassen. Ausserdem würde dann das "Auge" aus Pfaffenhut wegfallen und das wär doch Schade. Er wird eben mit >40g Pfeilen geschossen, da macht er Spass.
42

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“