"Summer", 49lbs@26" Robinie Flachbogen
- Rotzeklotz
- Hero Member

"Summer", 49lbs@26" Robinie Flachbogen
Moin,
das ist mein erster Bogen aus Osage Robinie. Zu dem Stave bin ich unverhofft durch ein Überraschungspacket von Gervase gekommen. Musste ein wenig gerichtet (mehr dazu im zweiten Beitrag) werden, die Osage-Vetaranen können darüber aber wahrscheinlich nur müde lächeln
Auf jeden Fall kann ich die Begeisterung für das Zeugs nachvollziehen, ist schon irre leistungsfähig - und echt schön. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, Overlays und den ganzen Pipapo wegzulassen, 100% Holz und ein sanftes Finish lediglich aus Bienen-Carnaubawachs.
Daten:
Länge: 1,6m
Gewicht: 479g
Zuggewicht: 49lbs@26
Design: nach dem Fadeout über 10cm gleichbleibende Breite von 3,8cm, dann pyramial auslaufend zu den Tipps auf 1cm
Finish: Bienen-Carnaubawachs
Leicht geflippte Enden
das ist mein erster Bogen aus Osage Robinie. Zu dem Stave bin ich unverhofft durch ein Überraschungspacket von Gervase gekommen. Musste ein wenig gerichtet (mehr dazu im zweiten Beitrag) werden, die Osage-Vetaranen können darüber aber wahrscheinlich nur müde lächeln
Auf jeden Fall kann ich die Begeisterung für das Zeugs nachvollziehen, ist schon irre leistungsfähig - und echt schön. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, Overlays und den ganzen Pipapo wegzulassen, 100% Holz und ein sanftes Finish lediglich aus Bienen-Carnaubawachs.
Daten:
Länge: 1,6m
Gewicht: 479g
Zuggewicht: 49lbs@26
Design: nach dem Fadeout über 10cm gleichbleibende Breite von 3,8cm, dann pyramial auslaufend zu den Tipps auf 1cm
Finish: Bienen-Carnaubawachs
Leicht geflippte Enden
Zuletzt geändert von Rotzeklotz am 21.04.2016, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Rotzeklotz
- Hero Member

- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 274 Mal
- Hat Dank erhalten: 399 Mal
Re: "Summer", 49lbs@26" Osage Flachbogen
Hallo Jonas, ich finde "der Mann, der kann"
. Gefällt mir sehr gut und dieser übrig gebliebene pinknot am Griff und die Rest-Röstfarbe - sehr schön.
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Arcito
- Sr. Member

- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Schönes Ding, macht bestimmt Spaß! Nichts zu meckern!
Beim letzten Bild musste ich grinsen, als ich deinen Pulli-Ärmel gesehen hab. Der hat nicht gerade das beste Früh-Spätholz-Verhältnis
Ich hab gerade ein ähnliches Modell an, will gleich Holz aufm Balkonfußboden verlegen...
Grüße
Beim letzten Bild musste ich grinsen, als ich deinen Pulli-Ärmel gesehen hab. Der hat nicht gerade das beste Früh-Spätholz-Verhältnis
Grüße
- Rotzeklotz
- Hero Member

Danke Neumi
Isn schlichter, einfacher, aber schneller Bogen, eigentlich nichts Besonderes. Aber irgendwie gefällt er mir genau deswegen so gut - und weils Osage is, is so ähnlich wie mit der Eibe, fühlt sich besonders an, wenn mans zum ersten Mal unterm Messer hat und dann möchte mans auch gerne zeigen.
Isn schlichter, einfacher, aber schneller Bogen, eigentlich nichts Besonderes. Aber irgendwie gefällt er mir genau deswegen so gut - und weils Osage is, is so ähnlich wie mit der Eibe, fühlt sich besonders an, wenn mans zum ersten Mal unterm Messer hat und dann möchte mans auch gerne zeigen.
- Rotzeklotz
- Hero Member

Danke auch Arcito1
Ja, der Pulli hat seine besten Tage hinter sich, der liegt eigentlich dauerhaft in Keller und wird immer übergeworfen wenns ans Bauen, Schiessen, Schleifen etc. geht, was seinem Zustand auch nicht gerade förderlich ist.
Stimmt, das Frühholz-Spätholz-Verhältnis ist nicht das Beste (Edith: Erst jetzt kapiert, dass sich das auf den Pulli bezog
selbiges gilt aber auch für das Holz, ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut), umso überraschter bin ich von der guten Leistung. Der Bogen diente als Vorbereitung auf dieses gute Stück, das ich mir in den nächsten Monaten vorknöpfen werde:

Stimmt, das Frühholz-Spätholz-Verhältnis ist nicht das Beste (Edith: Erst jetzt kapiert, dass sich das auf den Pulli bezog
Zuletzt geändert von Rotzeklotz am 20.04.2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- NormChaos (✝)
- Sr. Member

Wirklich schön geworden gefällt mir sehr gut..auch die geflippten Enden.. nur die Nocken wollen mir nicht so recht zusagen.
kl. Nockoverlays hätten mir besser gefallen
Das war aber auch n Sahnestave vom Wilfried
LG
Norm
kl. Nockoverlays hätten mir besser gefallen
Das war aber auch n Sahnestave vom Wilfried
LG
Norm
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....
Ein sehr schöner Bogen, der für mich gerade durch das Puristische besticht.
Glückwunsch.
Grüße
Jörg
Glückwunsch.
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 160 Mal
Sicher, dass es keine Robinie ist? Bei dem Holz wäre ich im Leben nicht auf Osage gekommen.
Wie dem auch sei, Osage kannste viel schmaler und kürzer bauen, das gibt dem Bogen erst richtig Zunder. mein aktueller ist 1,5m lang, mit geflippten Enden, 2,5 cm am Fadeout und wird auf 28" gezogen.
Ansonsten, schöner Bogen.
Wie dem auch sei, Osage kannste viel schmaler und kürzer bauen, das gibt dem Bogen erst richtig Zunder. mein aktueller ist 1,5m lang, mit geflippten Enden, 2,5 cm am Fadeout und wird auf 28" gezogen.
Ansonsten, schöner Bogen.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Rotzeklotz
- Hero Member

100% sicher bin ich mir nicht, hab keine Info dazu gekriegt, was das für ein Holz ist.
Ich habe auch zwischen Osage und Robinie geschwankt, dann aber zu Osage tendiert weil a) der komplette Splint bröselig und von Viehzeugs zerfressen war und b) es sich verdammt leicht und schnell mit Hitze richten ließ.
Optisch kann ich das offen gesagt nicht direkt auseinanderhalten, sieht beides in meinen Augen recht ähnlich aus...viele der hier präsentierten Osagebögen sind auch so gelblich.
Wenns Robinie is, auch gut, dann bin ich ebenfalls begeistert von dem Holz (ich muss auch noch den Stave von dir verbauen, und der Gringo hat mir auch noch einen tollen überlassen
)
Ich habe auch zwischen Osage und Robinie geschwankt, dann aber zu Osage tendiert weil a) der komplette Splint bröselig und von Viehzeugs zerfressen war und b) es sich verdammt leicht und schnell mit Hitze richten ließ.
Optisch kann ich das offen gesagt nicht direkt auseinanderhalten, sieht beides in meinen Augen recht ähnlich aus...viele der hier präsentierten Osagebögen sind auch so gelblich.
Wenns Robinie is, auch gut, dann bin ich ebenfalls begeistert von dem Holz (ich muss auch noch den Stave von dir verbauen, und der Gringo hat mir auch noch einen tollen überlassen
-
BogenbauerXam
- Jr. Member

Echt geiler Bogen,
ist voll mein Geschmack. 100% aus einem Stück Holz.
Echt fantastisch
Gruß Xam
ist voll mein Geschmack. 100% aus einem Stück Holz.
Echt fantastisch
Gruß Xam
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler
Augen durch Rechtschreibfehler
- alfred33
- Hero Member

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Schöner Bogen,
hast noch was von der Rinde unter der Werkbank liegen für ein Foto?
alfredle
hast noch was von der Rinde unter der Werkbank liegen für ein Foto?
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
- Rotzeklotz
- Hero Member

Danke!
Rinde habe ich leider nicht, den Stave habe ich bereits entrindet gekriegt. Mittlerweile bin ich allerdings geneigt, Benedikt zu glauben (schön übrigens mal wieder was von dir zu hören). Ich werd sicherheitshalber aber noch mal den Vorbesitzer fragen.
Rinde habe ich leider nicht, den Stave habe ich bereits entrindet gekriegt. Mittlerweile bin ich allerdings geneigt, Benedikt zu glauben (schön übrigens mal wieder was von dir zu hören). Ich werd sicherheitshalber aber noch mal den Vorbesitzer fragen.
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 39 Mal
Tippe auch auf Robinie
Was nichts daran ändert das s n schöner Bogen ist
lg Tom Tom
Was nichts daran ändert das s n schöner Bogen ist
lg Tom Tom
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 330 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Gut gemacht! Deine Arbeit gefällt mir.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.