Wollt mal auch nen Bogen vorstellen...
Die Daten:
NtN: 177 cm
Bogen aus Haselnuss
Tipoverlays aus Haselnuss, schwarz gebeizt sowie die tips auch.
Griff wicklung aus einem altem rotschwarzem Gürtel.
Sehne is im Moment aus flämisch gespleistem Sternzwirn, da im Moment kein FF oder Dacron im Haus.Der Griff ist aus Lebensbaum (Tuja). Ach ja die tips sind 1.2 cm dick.
Hier ein paar Bilder.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Hake am 10.11.2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Max. Auszug sind 30"
27#@28"
Schiesst mittelmäßig schnell was aber auch am Sternzwirn liegen kann hab gedacht das dehnt sich nicht soooo stark.
Gewicht:0.68 kg Zuggewicht u. Normales Gewicht zeigt ne billige Koffer wage an... Weiß net ob die so stimmt
Zuletzt geändert von Hake am 10.11.2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
So hier die ein Auszugsbild und ein teil vom rücken is bei mir immer n Nischen nervig mit dem reinstellen von Bildern weil entweder zu gross oder zu viele pixel naja habs jetzt zugeschnitten...
Also die Fotoqualitaet hat noch gut Luft nach oben. Tipp: Fotografieren hat was mit Licht zu tun....
Zum Bogen: Auf dem Auszugsbild schaut's mir so aus als waere der untere WA schwaecher als der obere. Sollte eig.
andersrum sein. Evtl kannst den unteren WA noch ein bischen einkuerzen, zumal du ja eh noch keine endgueltige Sehne
hast. Aber zumindest scheinen keine groeberen Knickstellen drin zu sein.
Die Nocken gehen auch noch besser. Die Rille ist zumindest mal zu tief. Ich mach mittlerweile seitlich gar keine Rille mehr
rein. Dann kann die Sehene da frei gleiten. Aber da gibt's noch ein paar andere Ansaetze. Schau mal durch die Praesentationen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Ne das sieht nur auf Bild so aus das Bild is nämlich leicht von unten aufgenommen.Mit dem Licht hast du recht. Am besten is natürlich wenn es von hinten kommt
Naja, bessere Bilder wären zumindest schonmal nützlich um dir vernünftige Einschätzungen, Tipps oder auch Zuspruch auszusprechen.
Für mich zum Beispiel sieht es so aus, dass sich der untere Wurfarm ziemlich gut biegt, du aber im oberen Wurfarm, ungefähr Mittig, eine Stelle hast die sich mehr biegt. Davor und dahinter, zu den Tipps und den FO sieht er mir etwas steif aus, da könnte er etwas mehr Biegung vertragen, was ihn dann auch harmonischer zum Unteren aussehen lässt.
Könnte auch daran liege, dass sich der obere Wurfarm beim ausziehen etwas verdreht? Dann würde ich allerdings auch sagen, dass sich der untere Wurfarm zu stark biegt. Da der Bogen aber nicht ganz auf dem Bild zu sehen ist, ist es zumindest für mich schwer das zu beurteilen. Ist aber nur meine bescheidene Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
VG
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Hi, der Tiller sieht für mich ok aus würd nichts ändern wenn er gut schießt. der Gürtel als Griffleder finde ich auch eine gute Idee. Die Tips sind nicht so mein Fall.
Lg Thomas
Tiller, insofern erratbar, ist okay.
Allerdings Verarbeitungsqualität, Finish und Overlaydesign dürfen noch überarbeitet werden
Gut, mit 13 hab ich auch noch nicht solche Wunderteile geschnitzt
Die kamen erst mit 14
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Ich finde, dass Du einen respektablen Bogen gebaut hast. Gratuliere dazu!
Dass die Bilder ruhig noch ein bisschen mehr preisgeben dürfen, hast Du ja selbst erkannt. Nun bin ich gespannt darauf, was Du uns als nächstes zeigen wirst. Vielleicht noch bessere Bilder vom Haselbogen? Oder schon den nächsten Bogen?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Na sieht doch schon mal gut aus. Und Deinem Alter entsprechend schon mal sehr gut! Lass Dich nicht von den alten Motzlümmeln verunsichern, die konnten in Deinem Alter nämlich vermutlich noch gar keinen gescheiten Bogen bauen.
Nun die Tipps kannst Du mit wenig Aufwand noch etwas verbessern.
Die Sehnenkerbe oben ist viel zu tief. Das überstehende Material sieht klobig aus das nützt nichts, das kannst Du getrost abfeilen. Die grüne Linie soll Dir etwa anzeigen was eigentlich noch stehen bleiben muss.
Seitlich entsprechend der roten Linien kannst Du die Tipps verschmälern. Du siehst ja selbst auf dem Bild ist die Sehne nicht in der Kerbe sondern davor.
Die Sehne als solches sieht gar nicht so schlecht aus. Sternzwirn ist ein ganz gutes Material.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 589876
Themen insgesamt 31614
Bekanntmachungen insgesamt: 6
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116621
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 205
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19