Esche pyramidal 32#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
RudBoy
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2014, 18:27

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von RudBoy » 17.10.2015, 13:07

Sehr schöner Bogen!
Der Tiller gefällt mir gut und die Wickelnocken muss ich jetzt auch mal machen bei einem meiner nächsten Bögen... :)
LG Rudi
_________________________

Real Bows are made of Wood !

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von ralfmcghee » 17.10.2015, 13:24

Toller Bogen! Der versüßt mir die Samstagsarbeits-Mittagspause. Ich finde Deinen Arrowpass auch sehr schön. Ohnehin ist bei dem Bogen alles richtig schön ausgeführt.

Aber pass mit den exif-Daten auf. Neumi kann daraus sogar ableiten, was Du gestern gegessen hast. :-D

Und nun wieder ernsthaft: Deine Präsentation sagt mir, dass ich wieder einmal einen Eschestave brauche...

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von mahagugu » 17.10.2015, 14:19

Gelungener Eschenbogen.

Ich schätze mal vorsichtig die Griffbreite auf 30mm , können aber genau so gut 25mm sein.
Die Pfeilauflage irritiert auf den Fotos --- wär da nicht gestanden Pfeilauflage, hätt ich geglaubt
das wär ein Ast.

Sind die Wickel/Ledernocken zusätzlich angeleimt ?
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Osboan » 19.10.2015, 09:15

Danke für eure Kritik!
Ja das Hirnholz ist mittlerweile eh schon etwas angeschrammt, hab halt dick Schellack draufgepappt und gehofft, dass das reicht. Falls es doch mal zu unansehnlich wird, muss ich halt noch mal ran. Nein Mahagugu, das ist keine PfeilAUFLAGE, sondern eine PfeilANLAGE ;) Der Pfeil liegt hier auf der Hand des Schützen, das Stück Holz soll bloß den Bogen schützen. Inwieweit das dann Sinn macht, wenn man, so wie ich hier, wieder in Stück Holz nimmt, das dann auch zerkratzen kann, muss jeder für sich selbst mit sich in seinen dunklen Stunden ausmachen ::)

Wie weit der Griff ist, weiß ich nicht mehr, daber sicher unter 3 cm. Die Fadeouts sind an der breitesten Stelle 4,8 cm breit.
Die Wickelnocken sind zusätzlich mit Hautleim gesichert, ja. So ganz ohne traue ich denen nicht...

Grüße von Oscar (der hoffentlich irgendwann mal lernt, wie er seine Bilder hier richtig und angenehm belichtet rein bringt)

PS: Hab noch einige von den Eschenstaves Ralf, wann kommst du mal nach Österreich? :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Arcito » 19.10.2015, 12:48

Ein sehr ansehnlicher Bogen!
Ich finde den Tiller harmonisch, habe mich aber gefragt, ob er nicht etwas griffnah ist, bzw. ob er ab WA-Mitte mehr biegen könnte? Wie viel Set hat er denn entwickelt?

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von mahagugu » 19.10.2015, 15:02

@Osboan
Ja , so hätte der meinige werden sollen. ....
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Osboan » 19.10.2015, 15:46

Nein, ich glaube (hoffe), der Tiller passt so. Eine Vollpyramide soll sich ja griffnaher biegen, quasi in jedem Wurfarm ein Kreissegment beschreiben. Dabei bleibt die Dicke im ganzen Wurfarm annähernd gleich, der Tiller ergibt sich dann fast von selbst über die Verjüngung der Breite. Bei dem Vollauszugsbild hab ich eh dazu geschrieben, dass der Schütze den Bogen hier schräg hält, das verstärkt noch den Eindruck der griffnahen Biegung. Set hat der Bogen jetzt 2" nach dem Einschießen, also ganz in Ordnung, denke ich. Habe leider vergessen ein Bild abgespannt von der Seite zu machen :(

@mahagugu: naja, hat auch etwas Übung gebraucht, um hier hin zu kommen - und vermurksen tu ich noch immer den ein oder anderen Rohling ::)

@Rudboy: Ja die Wickelnocken sind mir bis jetzt eine der liebsten Nock-Formen geworden. Leicht, schnell gemacht, sehen urig aus und lassen sich auch wieder abmachen :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Ilmarinen » 19.10.2015, 22:44

Osboan hat geschrieben:Ahaa ;D Ja mit Bildbearbeitung kenn ich mich noch immer gar nicht aus. Wisst ihr ein freeware-Programm, welches mir grundlegende Spielereien erlaubt und dabei noch EINFACH zu bedienen ist? ::)


Ich arbeite mit Gimp. Is ne Freeware für Linux, müsste es aber auch für Windows geben.

Ach ja, einen schönen Bogen hast Du aus der Esche gezaubert.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Osboan » 21.10.2015, 21:11

Hier ist noch ein Foto vom Auszug. Der Hintergrund ist zwar unruhiger, aber der Bogen ist hier gut von der Seite erwischt :)
Bild

Danke Ilmarinen, werd mir GIMP mal ansehen :)

Ja von der Esche gibt's noch reichlich, also falls jemand braucht, bloß melden ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 21.10.2015, 22:02

Erst jetzt entdeckt...Schön geworden, Auszugsbild schaut auch gut aus, wenn da gemeckert werden darf, dann nur auf hohem Niveau ;)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Osboan » 29.10.2015, 12:34

Danke, danke :) Ist auch der erste Bogen von mir, der mal so richtig mit Plan entstanden ist - vorher hab ich eigentlich immer erst mal drauf los geschnitzt ::)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Snake-Jo » 29.10.2015, 13:33

Schöner Bogen, Pfeilanlage hast du schon angemerkt. Die Bilder gehen z.T. noch, andere müßte man nachbearbeiten, aber Substanz ist da.
LG,
Jo

14450221278c6d0d_o.jpg

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Esche pyramidal 32#@28"

Beitrag von Osboan » 29.10.2015, 20:02

Cool, hast du da ein wenig nachgeholfen? Sieht ja echt gleich besser aus. Was hast du da gemacht?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“