habe letztens nach Hilfe für einen, von Bogenhannes eingetauschten, Hartriegelstave gefragt. Siehe hier:
viewtopic.php?f=15&t=27109
Was soll ich sagen, das ist dabei herraus gekommen.
Hartriegel Bogen (Rosa Holz - Wahnsinn!)
55#@28"
175cm NtN, Sehne 14 Strang Ff, Nockoverlays aus Ulmekern ( Ich weiß, bei Hartriegel eigentlich bescheuert ein Overlay zu machen, weil ja das Holz selbst wahrlich mehr abkann als Ulme - aber DIE Farbe!!!
Standhöhe 14,5cm Set direkt nach Abspannen vielleicht ein halbes Zoll, die Sehne liegt allerdings nach 10min bereits wieder direkt am Griff an.
Aber wenn man bedenkt, dass der Stave knapp 8cm Reflex auf ganzer Länge hatte, so müsste man fairerweise sagen - es sind 4 Zoll Set. Durch den Reflex habe ich mich an einem Möwenprofil versucht, entspannt und auf Standhöhe noch leicht zu erkennen, bei Vollauszug gänzlich verschwunden, weil der Griff durch seine 3cm "Dünne" doch bereits leicht mitbiegt. Er schiesst sich sehr gut, der Auszug verläuft flüssig und ohne Stacking bis 30" (ist sicher der Länge wegen) Der Tiller schaut ganz gut aus wie ich finde, ich habe das Bild auch mal gespiegelt übereinander gelegt und beide WAs biegen sehr gleichmässig. Trotzdem bin ich auf eure Meinungen gespannt, vielleicht hab ich ja zu weit Innen biegen lassen oder die Enden sind zu steif, ich nehme da gern weiteren Input und Verbesserungsvorschläge entgegen.
Bei der Form hab ich mich auf ein semipyramidiales Design eingelassen, bei dem ich versucht habe die Enden auf knapp 8mm zu bekommem, daher ist er am Ende hin auch so tief. Die Daten:
Griffbereich 20cm lang bis Ende Fadeouts und 26mm dick
Oberer Wurfarm: Breite am Fadeout 41mm auf 8mm an der Nock, bei einer Dicke von 20mm am Fadeout und 12mm vor der Nock (die Nock selbst ist wieder 16mm tief)
Unterer Wurfarm: Breite am FO 39mm auf 8mm an der Nock, bei einer Dicke von 21mm am FO und auch 12mm vor der Nock und die Nock selbst ist wieder 15mm tief.
Direkt über dem Griff musste ich eine kleine Ekelstelle mit schwarzem, schwammigen Gedöns auskratzen und verfüllen, was ich mit Hobelspänen und Epoxy getan habe. Das Resultat scheint gut zu halten, ich habe immernoch keine Wicklung drum, weil ich es erst beobachten wollte (Sollte ich da eine Sicherheitswicklung ansetzen oder kann ich das so lassen? Wie gesagt, bisher nach dem Einschiessen und nach dem Finish und Griff anbringen hat er bis heute bestimmt schon 300 Pfeile geworfen und keine Veränderung sichtbar.) Als Finish hat er 3 Schichten Leinöl bekommem und nach gut 1 Woche Trockenzeit und nachpolieren wurde er mit Lack versiegelt.
Griff aus blauem Leder in einem Stück gewickelt und mit schwarzen Ziegenlederriemen oben und unten abgeschlossen. Ich weiß, da ist auf alle Fälle noch Luft nach oben in allen Belangen, auch bei der Fotoqualität. Ich bastel halt lieber an dem Holz und habs nicht so mit Fotos machen.
Alles in allem bekomme ich langsam ein Gefühl für die Hölzer und auch die Werkzeuge, man traut sich langsam mehr.
Viel Spass beim Betrachten und immer raus mit Lob und Kritik
Der Xaver wars