Das ist Lillebelt!

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Haithabu
Full Member
Full Member

Das ist Lillebelt!

Beitrag von Haithabu »

Das ist "LIllebelt" , mein erster funktionierender Bogen.
IMG_1420.JPG
Er ist vom Typ "Tybrind Vig", so heißt der Fundort im kleinen Belt, ca. 150 Meter vor der heutigen Küste in der Ostsee.
Man hat dort einen kompletten Bogen und 11 Bogenfragmente aus dem Mesolithikum gefunden.
Das Original mas 167 cm, hatte ca. 60-75lbs und ist vor ~ 6000 Jahren aus Ulme entstanden. Viele von Euch werden das sicherlich wissen. :)
"Lillebelt" ist 70´´ lang und hat 34# bei 29´´ Auszug. Gebaut aus heimischer Esche. Standhöhe knapp 15 cm. Finish; 4x Leinölfirnis.
Geplant waren zwischen 40 und 45 lbs. Durch ein Mißgeschick beim Einspannen kurz bevor er fertig war, ist eine schadhafte Stelle im Holz entstanden und so wurde er etwas schwächer - schießt aber trotzdem verhältnismäßig schnell. :)

Halbwegs authentische Pfeile mußten natürlich auch her.
Meine Wahl fiel auf Kiefernschäfte, Spine 35 - 38 lbs, Finish 3 x Leinölfirnis, 100 gr. Spitzen von T.H. (auch wenn´s die im Mesolithikum vermutlich noch nicht gab ;D )
Die Pfeile sind mit Graugansfedern befiedert und durchgewickelt, einige haben eine weiße Leitfeder.
Es ist ein großartiges Gefühl Pfeile zu verschießen von einem Bogen den man von A-Z ohne jede Anleitung selbst hergestellt hat, aber wem erzähle ich das hier ! :)
Bei nächster Gelegenheit ich mir eine gebrauchte Hobelbank zulegen (um beim Einspannen nicht wieder etwas kaputt zu machen) und meine Werkstatt etwas umgestalten.
Bogenbau hat etwas so hoch infektiöses an sich und die Symptome wird man offensichtlich nur schwerlich wieder los.
An meinem Logo ist mir noch ein kleiner Anglizismus unterlaufen: Es heißt "Ravnbue" (dän. Rabenbogen) und nicht Ravenbue!

"Lillebelt" hat inzwischen schon ca. 350 Pfeile geworfen.

LG HaithaBU
Dateianhänge
IMG_1423.JPG
IMG_1424.JPG
IMG_1431.JPG
IMG_1428.JPG
IMG_1422.JPG
DSC_0148.JPG
DSC_0149 tiller aktuell.JPG
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 323 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Re: Das ist Lillebelt!

Beitrag von Spanmacher »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten funktionierenden Bogen.

Und bitte nie vergessen: Ein Bogen mit zu viel Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung. Das hat mal ein kluger Mensch geschrieben und ich beherzige es, seit ich es zum ersten Mal gelesen habe.
Haithabu
Full Member
Full Member

Beitrag von Haithabu »

Das ist ein zutreffender Satz, hab das schon am eigenen Leib erfahren dürfen, daher werde ich auch zukünftige Bogen bis ca. 45lbs anvisieren! Zumal der Spaß der gleiche ist :) !
LG HaithaBU
F.W.Nietzsche
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Fein, damit kannst du wirklich zufrieden sein!
Eine kleine Anmerkung noch zum Auszugsbild: Lass dich das nächste Mal von jemand anders (oder zur Not mit Selbstauslöser) fotografieren, während du den Bogen kurz im Vollauszug hälst - das ist deutlich schonender für den Bogen, und da Esche ohnehin schon zu Set neigt, muss man ihre Neigung ja nicht noch künstlich befeuern ;)
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Ein schöner Bogen!
Noch ne Frage zu den Bildern auf dem Tillerstock:
Ist der linke WA der untere? (weil da der Bogenbauerknoten dran ist)
Weil dann wäre der länger als der obere.
Ist das Absicht?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Haithabu
Full Member
Full Member

Beitrag von Haithabu »

Nein, die WA sind gleich lang, muß mit dem Winkel der Kamera zu tun haben, oder der Bogen lag minimal schräg auf der Halterung. Hab das eben noch mal überpüft. Das Tillerbild ist aber richtig wiedergegeben :)
LG HaithaBU
F.W.Nietzsche
Haithabu
Full Member
Full Member

Beitrag von Haithabu »

Rotzeklotz hat geschrieben:Fein, damit kannst du wirklich zufrieden sein!
Eine kleine Anmerkung noch zum Auszugsbild: Lass dich das nächste Mal von jemand anders (oder zur Not mit Selbstauslöser) fotografieren, während du den Bogen kurz im Vollauszug hälst - das ist deutlich schonender für den Bogen, und da Esche ohnehin schon zu Set neigt, muss man ihre Neigung ja nicht noch künstlich befeuern ;)
Ich habe das schon mal hier irgendwo gelesen (vielleicht war das sogar ein post von Dir).
Habe es deshalb so gemacht: Bogen auf Standhöhe auf den Tillerstock gelegt und die Kamera auf/eingestellt. Bogen ausgezogen und eingehakt - auf den Auslöser gedrückt und fertig. Dauert ca. 3-4 Sekunden. :)
LG HaithaBU
F.W.Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“