hallo,
nach den letzten einteiligen Bögen war es mal wieder Zeit für eine Take Down.
Da ich kürzlich eine Bohle Walaba kaufen konnte, sollte der Griff daraus sein, mit einer Einlage aus Birne und weißem Micarta abgegrenzt. Die WA sind mit geröstetem Bambus Kern und dunklem Furnier unter Klarglas. Tips wieder aus schwarzem Büffelhorn.
Der letzte dieser Art kam "nur" auf 33lbs, daher wurden die WA jeder 5cm gekürzt und die Laminate insgesamt 0,4mm dicker. Heraus kam ein 50lbs Bogen. Etwas mehr als erhofft, aber dafür fliegen die Pfeile auch bei einem 60m Weitschuss auf einen Affen ins Ziel.
Die Oberfläche habe ich diesmal mit hochwertigem Schellack von einem Möbelbauer mehrfach überzogen.
Wenngleich etwas zu stark für mich zum regelmäßigen Gebrauch, macht er auf jeden Fall Spaß zu schießen.
anbei die üblichen Bilder und Aufbau
Rainer
TD Recurve mit Walaba-Birne
Re: TD Recurve mit Walaba-Birne
Hallo Rainer,
sehr schön geworden, der gefällt mir sehr gut. Die Holzwahl ist wie die Verarbeitung erstklassig.
Bin auch gerade an meinem ersten Take Down, dauert aber noch so 2-3 Wochen bis er fertig ist.
Welche Gewindestücke nimmst Du für die Wurfarmbefestiegung, ich habe welche aus dem
Möbelbau gefunden, M8 und vorbohren mit 11mm, zum einschrauben in das Holz.
Würde ich dann aber mit Harz einkleben.
Und noch eine kleine Frage, kommt zwichen WA und Handstück eine dämpfende Unterlage?
50# sind schon eine Hausnummer, auf Grund deiner Angaben werde ich meine Lamate noch etwas
abschleifen. Ich wollte 2x 2,5mm Kirsche und 2x Glas mit einem Tapper von 0,001 machen, werde die
Kirsche jetzt nur noch 2,0mm machen. (Ziel sind so 40-45#).
Jetzt aber noch mal zu Deinem Bogen, beide Daumen hoch und viel Spaß damit.
Gruß Djog
sehr schön geworden, der gefällt mir sehr gut. Die Holzwahl ist wie die Verarbeitung erstklassig.
Bin auch gerade an meinem ersten Take Down, dauert aber noch so 2-3 Wochen bis er fertig ist.
Welche Gewindestücke nimmst Du für die Wurfarmbefestiegung, ich habe welche aus dem
Möbelbau gefunden, M8 und vorbohren mit 11mm, zum einschrauben in das Holz.
Würde ich dann aber mit Harz einkleben.
Und noch eine kleine Frage, kommt zwichen WA und Handstück eine dämpfende Unterlage?
50# sind schon eine Hausnummer, auf Grund deiner Angaben werde ich meine Lamate noch etwas
abschleifen. Ich wollte 2x 2,5mm Kirsche und 2x Glas mit einem Tapper von 0,001 machen, werde die
Kirsche jetzt nur noch 2,0mm machen. (Ziel sind so 40-45#).
Jetzt aber noch mal zu Deinem Bogen, beide Daumen hoch und viel Spaß damit.
Gruß Djog
hallo Djog,
mit 2x2,5mm Kirsche + 2*1mm Glas dürfte er recht kräftig werden. Je nach WA Länge auch über die 50lbs.
Ich verwende die normalen M8 Gewindebuchsen aus dem Baumarkt. Vorgebohrt wird jetzt mit 11,6mm, bei zu enger Bohrung habe ich mir schon mal den Griff gesprengt. Einkleben ist ok, da die Buchse sich jedoch recht stramm reinschraubt, wird kaum Harz auf den Gewindeflanken bleiben. Ich mache es mittlerweile ohne. Zwischen WA und Griff mache ich gerne eine dünne Klebefilz Lage, das schont den WA und sieht besser aus.
Gruß
Rainer
mit 2x2,5mm Kirsche + 2*1mm Glas dürfte er recht kräftig werden. Je nach WA Länge auch über die 50lbs.
Ich verwende die normalen M8 Gewindebuchsen aus dem Baumarkt. Vorgebohrt wird jetzt mit 11,6mm, bei zu enger Bohrung habe ich mir schon mal den Griff gesprengt. Einkleben ist ok, da die Buchse sich jedoch recht stramm reinschraubt, wird kaum Harz auf den Gewindeflanken bleiben. Ich mache es mittlerweile ohne. Zwischen WA und Griff mache ich gerne eine dünne Klebefilz Lage, das schont den WA und sieht besser aus.
Gruß
Rainer
Ich danke Dir Rainer, dass hat mir wieder weiter geholfen. Mein Take Down wird dagegen richtig
langweilig. Ich habe erst einmal das Handstück aus Eibe gebaut, die hatte ich noch rumliegen.
Jetzt muss ich erst einmal meine Schleifvorrichtung für die Laminate verbessern, es sind noch
Abweichungen von 0,2mm in den Laminaten. Für die etwas dickeren Laminate eines R/D
Langbogen ging das noch, für die dünnen Laminate jetzt, ist mir das noch zu viel.
Gruß Djog
langweilig. Ich habe erst einmal das Handstück aus Eibe gebaut, die hatte ich noch rumliegen.
Jetzt muss ich erst einmal meine Schleifvorrichtung für die Laminate verbessern, es sind noch
Abweichungen von 0,2mm in den Laminaten. Für die etwas dickeren Laminate eines R/D
Langbogen ging das noch, für die dünnen Laminate jetzt, ist mir das noch zu viel.
Gruß Djog
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
1a erste Sahne arbeit wie gewohnt 
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ein richtiges Sahnestück. Schönes Design und schöne Farbkombi. Vor allem die Biegung der WA gefällt mir weil sich die Recurves nicht so sehr aufbiegen. Genau so stelle ich mir einen schönen Recurve vor, top Bogen.
Schöner Bogen! Was ich mich grad spontan beim Auszugsbild gefragt hab - wie weit könnte man den theoretisch ausziehen? Sieht so aus als ob der noch einiges vertragen könnte.
LG,
Idariod
LG,
Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
@Djog,
da der gesamt Kern aus 2 Taper Laminaten bestand, musste ich hier schon recht vorsichtig das ganze durch den Zylinderschleifer schieben. Die Enden waren ja nur noch 0.8mm dick. Mit etwas zuviel Vorschub habe ich mir auch schon mal die Laminate geknickt beim Schleifen.
Der nächste wird mit nur einem Kern, da kann ich noch 0,5 mm/m mehr tapern. Die Tips sind dann zwar weicher aber die Auszugkurve wird noch etwas runder.
@alle.
beim Betrachten der Bilder im Vollauszug sehe ich, dass ich den Bogen schräg nach vorne kippe. Auf Standhöhe ist er aber symmetrisch. Heißt das, ich sollte den Nockpunkt etwas tiefer setzen? Beim Schießen merke ich nichts nachteiliges.
Rainer
da der gesamt Kern aus 2 Taper Laminaten bestand, musste ich hier schon recht vorsichtig das ganze durch den Zylinderschleifer schieben. Die Enden waren ja nur noch 0.8mm dick. Mit etwas zuviel Vorschub habe ich mir auch schon mal die Laminate geknickt beim Schleifen.
Der nächste wird mit nur einem Kern, da kann ich noch 0,5 mm/m mehr tapern. Die Tips sind dann zwar weicher aber die Auszugkurve wird noch etwas runder.
@alle.
beim Betrachten der Bilder im Vollauszug sehe ich, dass ich den Bogen schräg nach vorne kippe. Auf Standhöhe ist er aber symmetrisch. Heißt das, ich sollte den Nockpunkt etwas tiefer setzen? Beim Schießen merke ich nichts nachteiliges.
Rainer