HArtriegel recurve..43lbs@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Akila » 15.02.2015, 21:45

Hallo..das ist was ich aus diesem Stuck gemacht habe, von dem ich fruher gefragt habe, aus welchem holz es ist. Das war vor 2 Monate oder so, denke ich..es ist eine Art von Hartriegel auf jeden Fall. Also, der Bogen ist 68" lang, die WA, sind etwas 4.5cm breit neben den FA, 4cm in der mitte, 2.5 wo die recurve fangen an, und 13mm wo die Nocken sind. Das Zuggewicht ist 43lbs fur 28" Auszug. Der untere WA ist nicht perfekt gerade...das bringt ein bischen Charakter, die Overlays sind aus Walnuss, und der Bogen wurde gebaitzt, und lackiert.Leder am Griff, und Dacron B25 flemish Sehne.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Gringo » 15.02.2015, 22:28

Was soll man sagen?
Sehr schöner Bogen, großartige tips, schöne farbe, traumtiller!
Respekt!

Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Idariod » 15.02.2015, 22:49

Bravo!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5570
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von schnabelkanne » 15.02.2015, 23:06

Gratuliere, schönes Stück.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Firestormmd » 16.02.2015, 08:15

Sehr sehr schön, wirklich!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Windmann » 16.02.2015, 09:15

Das Stöckerle gefällt mir sehr gut, die dunkle Beize verleiht ihm einen edlen Charakter.
Wie schießt er sich denn?

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Jophipa » 16.02.2015, 09:30

Ich glaub ich muss bei Dir mal in die Lehre gehen ...
Superschönes Stück ..

Wolle

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von arcus » 16.02.2015, 10:13

Einen sehr schönen Bogen hast du da gebaut. Die Länge 68 ist die Gesamtlänge des Bogens oder hat Du N to N gemessen?
Recurves gedämpft oder mit HLP gebogen ?


Arcus

Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Akila » 16.02.2015, 10:48

68" ist die gesamte Lange, bevor ich die recurves gebogen habe, und ich habe das mit Dampf gemacht. Das hols als ich das gemacht habe war so, villeicht halb-troknet. Also noch ein bischen feucht, so zu sagen..mit Dampf, hat sehr gut funktioniert.
Ich habe den Bogen nur ein paar drinnen geschossen, und er fuhlt sich sehr bequem, aber ich muss ihm noch weiter schiessen.
Danke euch fur die schone Worte :).

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Dolge » 16.02.2015, 21:11

Sehr schöne Form :)

Hast du die Overlays angespleißt oder liegen die wirklich plan auf? Da hätte ich Sorge, dass es die abschert...

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Firestormmd » 17.02.2015, 07:12

Die Overlays halten das mit Sicherheit aus. An der Stelle, wo die Sehne eingehängt wird, ist nämlich noch Holz vom Wurfarm darunter. Das Overlay wird also immer gegen das Holz des WA gedrückt. Abscheren kann da nichts. Der lange überstehende Teil dahinter hat im Prinzip ja keine Funktion und dient nur der Zierde.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Akila » 18.02.2015, 16:51

[quote="Dolge"]Sehr schöne Form :)

Hast du die Overlays angespleißt oder liegen die wirklich plan auf?

HAllo..entschuldigung, aber ich habe nicht verstanden :-\ . Ich weiss nicht genau wass das heisst , aber MArk hat alles sehr gut erklart. Die spitze ist nur so, optisch da geformt. Da wo die sehne liegt, gibts ziemlich viel Holz, und es ist kein Problem. ICh habe schon Sonntag den Bogen geschossen..fast 100 Pfeile, und bisher, ist alles in ordnung. Meine Tehnik ist leider nicht mehr wie irgendwan war, aber der Bogen schiesst gut :). Er lasst nicht zu viel platz fur Feller..wenn ich etwas Komisches mit der HAnd mache, fliegen die Pfeile komisch. Wenn ich alles richtig mache, dann fliegen die Pfeile richtig gut.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Benedikt » 18.02.2015, 17:22

@Dolge ( ich bin mal so frei) : Sind plan aufgeklebt ;)

Schöner Bogen, nur von so hohen Overlays bin ich kein Fan :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Dolge » 18.02.2015, 19:23

Ah Sorry, ich bin da glaube ich einer optischen Täuschung aufgesessen: Die Sehne setzt ja so an, dass der Zug den Wurfarm selbst belastet und nicht nur am Overlay hebelt, irgendwie war ich der Meinung, dass die Sehnenkerbe sie weiter außen führt.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: HArtriegel recurve..43lbs@28"

Beitrag von Laurinus » 18.02.2015, 20:18

Klasse Bogen!

Das Problem bei solch weit überstehenden Overlays ist nur, dass sie relativ leicht abspalten, wenn man sie aus Versehen auf den Boden stösst. Beim Schiessen sollte das normal halten.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“