Dieses Teil hat bei mir ca.4 Jahre rumgelegen. Ich war mehrmals kurz davor, es zu zersägen, da auf dem Rücken einige schwarze Frassgänge zutage getreten sind, und das Ding insgesamt ziemlich astig und krumm war...zum Glück nicht!
Nach näherer Observation merkte ich , das die Nagereien nicht wirklich in die Tiefe gingen.Direkt unter der Rinde war was leckeres, aus dem blanken Holz sind davon nur noch schwarze Wellenlinien zu sehen.
Irgendwie wars mir zu schade, und ich hab das Ding in ein paar Minuten "bodengetillert", ohne zimperlich zu sein.Das Teil machte einen sehr elastischen Eindruck, also hab ich einen Bogen draus gemacht.
Schnelle Wickelnocks aus Hanffaser.Die Griffwicklung ist aus Ulmenbast.
34# bei 29"
Länge(muss noch mal messen) ca 178cm.
Macht Spass!
Laurinus´Kruxelweissdorn
Laurinus´Kruxelweissdorn
Zuletzt geändert von Laurinus am 12.02.2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Benedikt
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 35 Mal
Re: Laurinus´Kruxelweissdorn
Schön rudimentärer Bogen!
Gefällt mir
Gefällt mir

Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Die krumme Gurke biegt sich gleichmäßig und gut. Respeckt. Und die Griffwicklung macht was her.
Das erinnert mich an jemanden, der bei einem Treffen im Süden einen verrotteten Weisdorn zu nem Bogen verarbeitet hat. Wer war das? Kleiner Fuchs? Unter einigen Zentimetren moderigem Holz steckte tatsächlich bogentaugliches Material.
Das erinnert mich an jemanden, der bei einem Treffen im Süden einen verrotteten Weisdorn zu nem Bogen verarbeitet hat. Wer war das? Kleiner Fuchs? Unter einigen Zentimetren moderigem Holz steckte tatsächlich bogentaugliches Material.
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 54 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Ja, das war Kleiner Fuchs.
schöner Bogen!
schöner Bogen!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto