"Bênção" 44Zoll mit 55@30

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

"Bênção" 44Zoll mit 55@30

Beitrag von Fichtenelch78 »

Hallo alle zusammen!

Ich möchte jetzt mal den Bogen präsentieren an dem ich schon seit letztem Jahr arbeite. :)
Die Zeit der Kurzbögen ist bei mir noch nicht vorbei aber viele Leute haben gesagt ich solle mal solch einen Bogen OHNE quitschige Farben bauen. Also gesagt, getan. Ich habe mir ein paar Infos von nem Bogenjäger geholt und mal einen "Meia-Lua" im "Jagdstill" gebaut. Da ich relativ große Griffstücke baue hatte ich auch noch etwas Platz um ein Gimmick einzubauen. Im Griff steckt nämlich ein kleines Messer. Es ist wirklich nicht groß aber rasiermesserscharf. Keine Angst..der Abstand zwischen Klinge und Bogengriff ist so gewählt das man wirklich Finger wie Bleistifte bräuchte um versehendlich reinzugreifen. Das Messerchen wird durch ein Stück Leder in seiner Position gehalten und kann also auch nicht ausversehen aus dem Griff fallen. Ansonsten ist der Bogen diesmal nicht auf hochglanz poliert sondern sogar noch mattiert worden um keine unnötigen Lichtreflexe während der "Jagd" zu produzieren. Also Sehnendämpfer habe ich etwas Fuchsfell genommen und bin erstaunt wie leise der Bogen ist. Man hört Ihn wirklich so gut wie gar nicht.Gegen schwitzige Hände an heißen Tagen habe ich an den Griff noch etwas Perlrochenleder gemacht und muss sagen das sich das echt abgefahren anfühlt. :)

So...jetzt ein Paar Fakten:

Bogen:

Name: Rasputin
Sehnenlänge: 44 Zoll
Auszug: 30 Zoll
Zuggewicht: 55 Pfund
Griff: poliertes Zebrano mit Tungöl-finish
Gewicht: 500 Gramm
Tips und Pfeilauflage: Impalahorn
Sehne: 14 Strang Fastflight, endlos
Wurfarme: 1mm Schwarzglas, 2mm normales Bambus, 2mm carbonisiertes Bambus, 0.85mm Schwarzglas

Messer:

Name:Maria
Klingenlänge: 5 cm
Länge über alles: 9 cm
Klingenmaterial: rostfreier HSS-Stahl
Griff: poliertes Zebrano und Warzenschweinelfenbein mit Lederband

..boa..das sind diesmal viele Bilder.
Ich hoffe das Bögelein gefällt euch!
Dateianhänge
IMG_7812_forum.jpg
IMG_7806fininternet.jpg
IMG_7797_forum.jpg
IMG_7794_forum.jpg
IMG_7793_forum.jpg
IMG_7789_forum.jpg
IMG_7784_forum.jpg
IMG_7787fininternet.jpg
Zuletzt geändert von Fichtenelch78 am 10.01.2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 36 Mal

Re: "Bênção" 44Zoll mit 55@30

Beitrag von Benedikt »

Der gefällt mir echt super!
Vor allem die Löcher im Griff :)
Aber auch Farbgebung und Wahl des Holzes :)
Noch etwas länger und 10# weniger..... ;)
Zuletzt geändert von Benedikt am 10.01.2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: "Rasputin" 44Zoll mit 55@30

Beitrag von jetsam »

Jetzt kann ichs ja sagen - Alter, das ist ein Bogen von Dir, den ich auch farblich, also endlich ganz und gar geil finden kann. :)
So, und jetzt muß ich gehen und schauen, daß ich meine Fassung wiederfinde.
Huldigend,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 168 Mal
Hat Dank erhalten: 266 Mal

Beitrag von Neumi »

Hey, des Wahnsinns fette Beute - sieht der scharf aus! Und Benedikt hats mir aus Mund genommen - die Löcher im Griff bringens volle Kanne. Sehr, sehr schön. Die kleine Mondsichel!!
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Boing..irgendwas muss ja schiefgehen! :) Mir hat gerade mal ein "Osteuropäischer Mitbürger" die Sicht der Russen zu Rasputin erklärt und ..neee...das will ich nicht! Glücklicherweise ist der Bogen noch nicht beschriftet..also wird er flux umgetauft in: "Bênção" :D ..das bedeutet "Segen" und ist dazu noch die bezeichung für nen ziemlich agressiven Tritt beim Capoeira! Also.. jab...der Bogen heißt jetzt "Bênção" :)

@ Jetsam: Ja.... genau wegen Leuten wie dir hab ich den Bogen so gebaut wie er jetzt aussieht! :D
Freut mich wenn das Bögelein gefällt!
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Perverses Teil! Würden die Skythen heute noch Bögen bauen, würd wahrscheinlich sowas dabei rauskommen B-)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Aqueiro »

Wieder mal ne super Arbeit von dir.
Wirklich toll gelungener Bogen.
Viele Details, die ihn einzigartig werden lassen.
Grüße aus dem BayerWald
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Phantastischer Bogen! Linienführung, Griffausschnitte, Holzwahl - einfach alles!!!! jaja ich weiss, das hast du jetzt schon oft gehört
(und gottlob hast du ihn umgetauft - denn "Maria und Rasputin"!!! :o :o Wham! - Theologischer SuperGau sonder gleichen :D :D :D )
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 168 Mal
Hat Dank erhalten: 266 Mal

Beitrag von Neumi »

Ich frag einfach mal: Wie kam es denn zu dem Namen Rasputin? oder iss das jetzt unverschämt, unbedeutend, unnötig, keines Wortes würdig....
Grüsse- Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Oha..ich soll erklären wie ich zu dem Namen gekommen bin. :) Eieiei..da müsste ich tief wühlen. Ich versuchs mal:
Als allererstes..also "Maria" ist gar nicht soooo abwägig denn die Tochter von Grigori Jefimowitsch Rasputin hieß: Maria Rasputin :D
Also wie ich zu dem Namen gekommen bin hängt mit den ganzen Mythen um den Namen herum zusammen. Er wird oft als böse beschrieben und ihm allelei "magischen Kräfte" zugesprochen. Allerdings war er (in meinem Verständniss) auch eine sehr tragische Person war. Der Bogen war für mich auch ein "hoch und runter" da mir der Bogen während des Baues zweimal gebrochen ist (ich nehm nie wieder ne feste Form!!!! :D) Ausserdem sieht der Bogen mit den Sehnendämpfern und dem polierten Holz auch fast etwas mystisch aus. ... Naja..ich glaube da müsstest du schon in meinen Kopf gucken können um das alles zu verstehen... ::) :P :

...aber der neue Name gefällt mir auch und da ist auch etwas "Gefühl" mit dabei. :D
blubber
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von blubber »

Der sieht echt bombe aus! Das Zebranoholz sieht echt super aus.
Aber mal ne andere Frage. Die Sehne liegt an den Tips ja ein wenig auf den Wurfarmen, oder? Ergibt das keine Geräusche wenn die Sehne an die Wurfarme "knallt"?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Du kannst Deine Beiträge 48 Stunden editieren, einfach auf "Ändern" klicken, und da dann den Titel (Betreff) ändern. ;)

Das hilft ein wenig bei der Übersicht und dem "Wiederfinden" des Threads in 6 Monaten bis X Jahren.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Coole Sache! Danke Dirk! :D

Nein die Sehne liegt nicht an. Da kannst du zwar ein dickes Stück Papier mit einklemmen aber Sie liegt NICHT an. :)
Wie schon gesagt das Bögelein ist flüsterleise. Hätte zwar selbst nicht dran geglaubt das Sehnendämpfer so viel ausmachen aber ich bin immernoch etwas erstaunt!
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Du läßt es aber auch nicht langweilig werden. Der ist ja mal wieder hammermäßig geworden. Ich muß auch sagen, diese
Holzkombination gefällt mir besser als die Bunten aber das ist zum Glück reine Geschmacksache.
Gruß Djog
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal

Beitrag von Bowster »

der ist ja echt richtig scharf, ich liebe kleine Giftspritzen, und wenn sie dann auch noch so unverschämt gut aussehen!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“