Bogenbaulehrling Zwischenprüfung1-Robinie

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 921
Registriert: 12.01.2014, 06:43
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 38 Mal

Bogenbaulehrling Zwischenprüfung1-Robinie

Beitrag von Becknbauer »

Hallo Allerseits
Nach dem ich jetzt schon ein Jahr viel hier mitlese und fleißig Bogen baue, ist es Zeit auch mal was zu präsentieren. Sozusagen meine Zwischenprüfung nach dem ersten Lehrjahr. Die Robinie hab ich freundlicher Weise mit noch mehr anderen Staves von Neugier geschenkt bekommen. Das ist mein erster Bogen der nach meinem Empfinden richtig gut und flott schießt. Er düfte ca.1000 Schuß hinter sich haben.

Bogenlänge 167cm
Sehnenlänge 159 cm
50lb @ 28#
Gewicht ohne Sehne 527 g
Am Fadeout ist der Bogen 3,9 cm Halbpyramide auf 7mm.
Sehne 12 Strang FF
Standhöhe 15cm
abgespannt + Standhöhe
abgespannt + Standhöhe
Auszug 27#
Auszug 27#
Sehnenverlauf
Sehnenverlauf
Griff
Griff
Tips aus stehen gelassenen Jahresringen
Tips aus stehen gelassenen Jahresringen
Tips
Tips
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条
人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)
Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3016
Registriert: 01.09.2013, 12:41
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 36 Mal

Re: Bogenbaulehrling Zwischenprüfung1-Robinie

Beitrag von Benedikt »

Objektiv:
Toller Bogen! :)

Subjektiv:
Die Grifform ist nicht meins, und das mit den Jahresringen an den Tips wäre mir viel zu unsicher. Ich hab ja schon so einiges an Robinie gemessert, und entlang des Frühholzes wird so ein kleines Stück schnell mal abgespalten.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6372
Registriert: 12.10.2013, 23:37
Hat gedankt: 168 Mal
Hat Dank erhalten: 266 Mal

Re: Bogenbaulehrling Zwischenprüfung1-Robinie

Beitrag von Neumi »

Hallo, auch Deine Zwischenprüfung1 gefällt mir sehr gut. Echt sauberes Finish (kein Wunder bei dem Lehrer, aber selbst der beste Lehrer hilft nix, wenn man es nicht umsetzen kann). Und das Griff-Gimmik find ich klasse, genauso wie das Overlay. Wenn das schon 1000 Schuß gehalten hat - why not!.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Bogenbaulehrling Zwischenprüfung1-Robinie

Beitrag von luetze »

Griff ist ja Geschmacksache und die Tips auch, wird schon halten 8) , ansonsten gibt es nichts zu meckern. Toller Bogen und sauberer Tiller. Und so wie der Bogen verarbeitet ist scheinst du auch ein Händchen für den Bogenbau zu haben, alle Daumen hoch.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bogenbaulehrling Zwischenprüfung1-Robinie

Beitrag von ralfmcghee »

Ich finde den Griff cool. Das ist mal etwas anderes und ich habe mir so einen Griff auch einmal vorgestellt, habe es aber nicht hingekriegt. Und wenn Dein Bogen 1000 Schuss hinter sich hat, wird er wohl auch halten. Ich habe eine übel vertillterte Robinie, die ich mit Gewalt und HLP zurückgebogen habe. Die ist dann bauchseitig gebrochen. Aber nach einer Kur mit Epoxy und einer dicken Wicklung hat der Bogen nun auch 1000 Schuss hinter sich, hält und hat immerhin ein Zuggewicht von 30#.

Also: Herzlichen Glückwunsch! :-)

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“