Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
NakamuraDT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2014, 18:42

Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von NakamuraDT » 19.07.2014, 19:05

Mein Erstlingswerk ist endlich soweit sich hier präsentieren zu dürfen.
Hierbei handelt es sich zwar leider um kein Schmuckstück, allerdings um einen Bogen, welcher mir das Handwerk etwas näher gebracht hat und mir viel Erfahrung brachte.

EDIT: Den Bau meines Bogens konntet Ihr in diesem Thema begleiten: http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=25285

Daten:
Holz: Esche
Zuggewicht: 40#27” (Nach dem Einschiessen wohl eher 35#27”)
Gewicht (mit Sehne): 570g
Länge 67"
Set: ca. 3”
Design: Flachbogen

Anmerkungen zu meinem Design:
- Ein Holzkeil als Pfeilauflage wurde angefertigt und unter das Griffleder geleimt.
- Ein Reststück des Griffleders habe ich als Pfeilanlage in den Griff eingelassen.
- Das Griffstück ist mit Leder umwickelt und mit Riemen geschnürt. Der Abschluss des Riemens wurde von mir verklebt.
- Das hohe Set ist wahrscheinlich dadurch entstanden, das ich den Bogen beim Tillern zu frühzeitig und zu weit Ausgezogen habe.
- Die Schwachstellen in den WAs und meine Fehler beim Tillern wurden im entsprechenden Thema bereits behandelt. :)
- Als Finish wurden zwei Schichten Acryl-Klarlack aufgetragen.

Horn für Tip Overlays ist leider nicht rechtzeitig geliefert worden, daher werde ich dies erst bei meinem zweiten Werk implementieren.

DSC00575.jpg
Abgespannt.
DSC00576.jpg
Auf Standhöhe.
DSC00577.jpg
Sehnenverlauf.
DSC00579.jpg
Tip mit Sehne.
DSC00581.jpg
Griffleder, Pfeilauflage und Pfeilanlage.
DSC00580.jpg
Griffleder Rücken
DSC00582.jpg
Tip ohne Sehne.
DSC00584.jpg
Vollauszug

Als Namen habe ich Livingstone gewählt.
Ein Jahr meines Lebens habe ich in dem afrikanischen Land Zambia verbracht und viele Erfahrungen prägen heute noch meinen Alltag. Dieses Stück Esche hat mein Abenteuer in die Welt des Bogenbaus eingeläutet und daher den passenden Namen verdient.
Und eines ist gewiss, das nächste Abenteuer wartet...

Noch einmal möchte ich mich bei dieser tollen Gemeinschaft hier bedanken. Ihr habt mir mit Rat zur Seite gestanden und dieses Projekt erst möglich gemacht.

Lieben Gruß,
Pierre
Zuletzt geändert von NakamuraDT am 19.07.2014, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Benedikt » 19.07.2014, 19:14

Was soll ich sagen? :D
Erinnert mich an meinen Erstling aus Esche ;D
Dafür, dass du einfach so ins kalte Wasser gesprungen bist, klasse!

Und das Griffleder hast du echt super hinbekommen!
Auch wenn Pfeilauflagen nicht so meins sind :D

Weiter so! Ich hoffe, wir können in nächster Zeit mehr von dir sehen/hören/lesen ;)
Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Fichtenelch78 » 19.07.2014, 19:22

Für nen erstling definitiv eine feeeeiiiinne Sache! Sei aber gewarnt: es bleibt NIE bei nur EINEM Bogen! Das hab ich versucht....DAS klappt einfach nicht! :D
Wirklich schick geworden und ich wette mit dir der nächste wird noch schöner!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von ralfmcghee » 19.07.2014, 19:29

Also ich finde, dieser Bogen ist klasse, insbesondere, da es sich um ein Erstlingswerk handelt. Pfeilauflagen sind auch nicht so meins, aber sie sind völlig legitim und sie erleichtern ggf. einem Einsteiger die Annäherung an das Schießen. Auch finde ich Deinen ausführlichen Bauthread sehr cool und würde/werde beim nächsten Bogen des Monats sicher für Deinen Bogen stimmen. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Einstieg und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5868
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Neumi » 19.07.2014, 20:09

Hallo und glückwunsch zum fertigen Bogen. Die Pfeilauflage solltest Du Oben abrunden, damit der Pfeil an einer kleinstmöglichen Fläche aufliegt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3531
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Spanmacher » 19.07.2014, 20:52

Auch ich mag Pfeilauflagen eher........

Quatsch!
Du hast einen sehr schönen Bogen gebaut. Nun bleibt zu wünschen, dass Dich die kommenden unvermeidlichen Misserfolge nicht vom Bogenbauen abbringen.

Das wünsche ich Dir.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
NakamuraDT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2014, 18:42

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von NakamuraDT » 19.07.2014, 21:18

Neumi hat geschrieben:[...]Die Pfeilauflage solltest Du Oben abrunden[...]
Macht absolut Sinn. Habe ich nicht dran gedacht. Behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.

Fichtenelch78 hat geschrieben:[...]ich wette mit dir der nächste wird noch schöner!
Definitiv. :) Meine Motivation ist noch größer.

Benedikt hat geschrieben:[...]Ich hoffe, wir können in nächster Zeit mehr von dir sehen/hören/lesen ;)
Ich bleibe euch treu, das ist sicher. Und so langsam traue ich mich auch in andere Themen als mein eigenes. :)

Es ist schön zu sehen das meine Arbeit und das daraus resultierte Werk so toll von euch angenommen wird.
Während ich mit mir selbst zufrieden bin und dieser Punkt natürlich der wichtigste sein sollte, ist es dennoch sehr schmeicheln wenn erfahrene Bogenbauer wie sie hier im FC zu finden sind ihre Gratulation aussprechen.

Am liebsten möchte ich direkt den nächsten Bogen anfangen. Aber es wird wohl noch 2-3 Wochen dauern bis ich wieder genug Ruhe dafür finde. Zumindest der Plan in meinem Kopf nimmt langsam bereits Gestalt an.

Ich fange gerade erst an mich mit dem eigentlichen Bogenschiessen zu beschäftigen. Zum Zeitpunkt des Baus war eine Pfeilauflage aus unerklärlichen Gründen für mich eine Selbstverständlichkeit.
Gestehen muss ich aber, dass auch mein ästhetisches Gefühl eher zu keiner Pfeilauflage neigt.
Der nächste Bogen wird es wohl noch einmal haben, da er für meine Frau sein wird und sie die Pfeilauflage bereits gewünscht hat. Mein darauf folgender Bogen, welchen ich dann auch selbst schiesse, wird dann wohl einmal ohne ausgestattet.
Mit der Zeit werde ich dann eine Präferenz entwickeln.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Gringo » 19.07.2014, 23:43

Ich find ihn toll, dein Esche-erstling!Glückwunsch! Den Griff hast sehr fein hinbekommen.

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Heidjer » 20.07.2014, 12:11

Auch meinen Glückwunsch zu Deinen Bogen. ;)

Von diesen Bogen muß ich direkt meinen Vereinskollegen Ron berichten, Ron Livingstone ist ein echter Ururenkel von dem Forscher. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Zoffti » 20.07.2014, 14:17

Hi Nakamura,
Kann mich nur anschliessen - ein wunderschöner Eschenbogen, der, so wie ich (durchschnittliche, (gute ist mir bisher noch nicht begegnet)) Esche kenne, mit grausligem Set, erstaunlich lange halten wird.....
Aber noch was anderes: Sag mal, hast du keine Mittenwicklung auf deiner Sehne? Auch keinen NK ?? Oder ist die irgendwie aus was Durchsichtigem??? Oder ist meine Optik verrutscht????
Lieber Gruss
Zoff.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von Aqueiro » 20.07.2014, 15:58

Hallo,

schöner Bogen mit dem man sicher viel Spaß haben kann.
Bin gespannt wie lange du den schießen wirst, bevor du nen neuen baust.

Gruß aus dem BayerWald
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
NakamuraDT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2014, 18:42

Re: Pierres "Livingstone", 35-40#27"

Beitrag von NakamuraDT » 20.07.2014, 16:27

Zoffti hat geschrieben:[...]Sag mal, hast du keine Mittenwicklung auf deiner Sehne? Auch keinen NK ?? Oder ist die irgendwie aus was Durchsichtigem??? Oder ist meine Optik verrutscht????[...]
Du hast mich erwischt. :) Mittelwicklung und Nockpunk werden von mir in den nächsten Tagen noch nachgerüstet.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“