Carbon Schnappi

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Carbon Schnappi

Beitrag von Rainer_K »

hallo,
hier jetzt der vor einiger Zeit angekündigte Langbogen ohne Glasgelege. Aufbau ist Bambus Kern mit Kohlefaser auf Bauch und Rücken. Nach einigen Fehlversuchen hat es jetzt doch geklappt, zumindest bei diesem Bogen.
Der Genauere Aufbau ist im PDF Anhang. Da die Kohlefaser so nichtssagend aussieht , habe ich ein schönes , dunkles Furnier aussen drauf laminiert und den Bogen geölt. Kürzlich hatte ich bei einem Recurve Bogen mit fast identischem Zuggewicht die Geschwindigkeit einmal mit Fast Flight und einmal mit Dacron Sehne vermessen. Diese Messung habe ich jetzt mit den gleichen 283gn Pfeilen bei diesem Langbogen mit Dacron Sehne wiederholt. Es kamen die gleichen 170ft/s heraus, was ja angeblich nicht schlecht sein soll.
Den Bogen schieße ich jetzt erst mal ne Weile. Er fühlt sich gut an im Abschuss, mit den Sehnendämfern schwingt er auch trotz der dünnen Wurfarme nicht nach.

Ach ja, der Name Schnappi stammt daher, dass er bei zu geringer Standhöhe umschlagen kann, da es 2 stabile Positionen gibt bei einer Sehnenlänge. Bei richtiger Standhöhe ist das aber kein Problem.

Rainer
Dateianhänge
LK17_9s.jpg
LK17_6s.jpg
LK17_12s.jpg
LK17.pdf
(1.11 MiB) 106-mal heruntergeladen
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Carbon Schnappi

Beitrag von eddytwobows »

Sehr schöner Carbon-Laminat-Bogen, gefällt mir optisch gut... :) :)

Wenn Du jetzt auch noch ein Foto vom abgespannten Bogen mit reinstellst, geht der gleich mit in die BdM-Liste... :) :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 13.06.2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Fichtenelch78 »

Seh ich das richtig das du bauchseitig nur das Carbon über die Fadeouts gezogen hast? Das hällt?
Aber sehr schön dokumentiert hast du den Aufbau. :) Der Bogen sieht aber auch schick aus. Wobei mich 170 fps etwas wundern. Ich dachte Carbon wäre schneller. :-/
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Rainer_K
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rainer_K »

@eddytwobows
stimmt, da war noch was. Bogen im abgespannten Zustand folgt morgen

@Fichtenelch78
ja, genau, nur Carbon über die Fadeouts und hält. Allerdings nach 4 Fehlversuchen. Was sollte ein Langbogen mit 35lbs so an Geschwindigkeit haben bei 8gn/lbs?
Ich habe nur den Vergleichswert zum Recurve, da sind beide identisch und ich habe gehört, dass Langbögen immer etwas langsamer sind. Der jedenfalls nicht.

Rainer
Rainer_K
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rainer_K »

guten Morgen,
hier jetzt auch ein Bild vom Bogen im abgespannten Zustand

Rainer
Dateianhänge
LK17_13s.jpg
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Ich hab noch keinen Bogen mit Carbon gebaut aber ein guter und schneller Glasbogen schafft bei 9 gn/lbs etwa 210 fps. Ich dachte einfach das Carbon schneller ist da es bei etwa der selben Leitungsfähigkeit wesentlich leichter ist. :-/
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

Fichtenelch78 hat geschrieben:Ich hab noch keinen Bogen mit Carbon gebaut aber ein guter und schneller Glasbogen schafft bei 9 gn/lbs etwa 210 fps. /
aber nicht bei 28" auszug.
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Sehr schöner Bogen, gefällt mir sehr gut. :)

@Fichtenelch

DAS möchte ich aber auch leicht anzweifeln - das sind fast schon Werte, wie sie von derzeit absoluten high-end Hybridbögen und Recurves im mittleren Zuggewichtsbereich erreicht werden... :-\

Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Tja...war heut mal wieder bei Mike ...da liegen solche aber nunmal rum. :-/
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Korrektur: bei Mike liegt gerade nur ein fast fertiger bogen rum. ;D ( außer den Eibenbögen)

Meine Bögen sind keine Langbögen , sondern hybriden ( 54" ist nu wirklich eher kurz). :D
Der letzte gemessene macht bei 9,75gpp auch nur 172fps und mit 11gpp nur 164fps.
ich hab zwar schnellere gebaut, aber eben Hybriden.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Wollt ich wohl auch meinen... ;)

Diese extrem kurzen Hybriden um 45 inches mit ebensolch extremen Design bringen im Schnitt sowas um die 175 fps bei dem Pfeilgewicht und Zuggewichten zwischen 40-45#.
Ich sage ja nicht, daß es generell nicht möglich ist, mit Langbögen über 200 fps zu erreichen - die ACS Bögen z.B. sind ungefär dort angesiedelt, doch wurde bei denen ja auch schon der Wurfarmquerschnitt optimiert, daher rechne ich solche wiederum zu den sog. high-end Bögen. Es gibt wohl auch durchaus eine ganze Reihe longbows im Hybrid-Design, die die 200 fps Marke knacken... der Trend geht ja auch immer mehr dahin, doch bei so einem Pfeilgewicht sind mir bisher nur zwei bekannt und die sind durchweg aus nicht natürlichen Materialien, bzw. ausschl. aus Keramik u. Carbon haben nicht unter 60 lbs bei 30"(!) Zuglänge und liegen preislich jenseits der 1000,- $ Marke... :)

Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Mallefix »

Sehr schöner Bogen. Gut verabeitet.
Hätte ich auch Spaß dran.
Gruß
Mallefix