Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Osboan » 26.05.2014, 16:02

Hallo Forengemeinde,
hier zeige ich euch nun meinen zweiten Bogen. Er entstand aus einem meiner ersten selbst geernteten Saplinge.
Dieser riss mir durch falsches Trocknen auf der ganzen Länge ein, aber ich wollte es trotzdem versuchen.

Der Bauthread zum Bogen ist hier verlinkt: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=24707

Mein Anspruch war vor allem, den Bogen so natürlich wie möglich zu bauen. Bis auf Leinölfirnis vom Ikea ist der Bogen bloß
aus Holz, Hautleim, Leder, Sisal und Leinen gebaut.

Bild
Das war der Rohling. Der reflexe rechte Teil wurde zum oberen WA erklärt. Wenn ich mir den unteren WA jetzt im Nachhinein so anschaue wird mir bei dem Gedanken daran, wie der jetzt aussieht, ein bisschen anders...

...und das wurde daraus:

Holz: Schlehe, Sapling mit 4 cm Durchmesser
Länge: 172 cm NtN, oberer WA einen Zoll länger als der untere
Griff: 10 cm und leicht mitbiegend
Masse: 558 Gramm incl. Wicklungen und 3 x Leinölfirnis, aber ohne Griff und Sehne
Sehne: Lambacher Leinen, 8 Strang flämisch gespleißt

Bild
Auszug

Bild
in der Sonne

Bild
oberer Tip, ist mir noch ein bisschen zu klobig

Bild
unterer Tip

Bild
Standhöhe

Bild
Sehne im Detail. Da kommt noch eine Mittenwicklung aus Seide drüber

Bild
Griff im Detail. Man sieht, wie sich der Griff aus eingerolltem Sisal unter dem leder abzeichnet. Bin sehr zufrieden damit, weil er gleichzeitig fest, griffig und leicht flexibel ist.

Bilder vom Bogenrücken, Sehnenverlauf und abgespannt folgen bald!

Der Bogen hat erst ca. 60 Schuss auf dem Rücken und hat, wegen einer Schwachstelle, im unteren WA schon einiges an Set entwickelt. Hab halt einfach so dahingetillert ::)

Bin noch nicht ganz zufrieden und will ihn vielleicht noch mal überarbeiten. Das kommt dann wieder im Bauthread. Oder ich schieße ihn einfach mal einige Zeit und sehe, wie er sich verhält - und baue derweil den nächsten!

Freue mich auf euer Feedback!

Grüße, Oscar


PS: wie setze ich denn bitte einen Link?

Indem Du [url]...[url] schreibst und nicht [url=....[url]


edit: danke lieber mod 8)
Zuletzt geändert von Osboan am 26.05.2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Benedikt » 26.05.2014, 16:30

Dafür, dass du noch ziemlicher Anfänger bist, sieht der Bogen richtig gut aus :)
Viel Spaß damit und auf zum Nächsten ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Bogenhannes » 26.05.2014, 17:32

Du hast offensichtlich das richtige Auge für die Biegung ;) Ist doch ein schöner Bogen...wegen den Rissen usw. naja ich würde es Schwarzdorn zutrauen, dass er hält. Außerdem finde ich es super, dass du dir vorgenommen hast nur natürliches Material zu verwenden. Wobei diese Leinsehnen öfter gewechselt werden sollten. Mir ist auch mal eine beim Abschuss gerissen. Zum Glück war es mein Hickorybogen.
Also die wuchtige Nocke kannst du ruhig noch reduzieren. Aber ich würde es auch erst in Angriff nehmen, wenn du dir schon den zweiten gebaut hast. Genieße es erstmal :)

PS: Meine Stimme hast du schonmal (Bdm)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von don_quichotte » 26.05.2014, 18:10

Sehr schön geworden! Die "Keule" würde ich allerdings auch noch ein wenig reduzieren ;) , dann ist der Perfekt! Möge er dir lange Freude bereiten.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Osboan » 26.05.2014, 18:57

Danke für das Lob :D Irgendwie hab ich mir den Bogen zu oft angesehen und plötzlich überall steife Stellen und Schwachstellen erblickt... Nun denn, ich lass ihn glaub ich echt einfach mal in Ruhe und schieß ihn diesen Sommer ein paar mal auf dem Parcours.

Das Thema mit den Sehnen hatten wir ja schon letztens und auch in einem anderen thread haben einige vor Leinen gewarnt. Habe bisher auch immer Dacron geschossen und bin auch sehr gespannt, wie lange die Sehne hält - man liest da ja immer wieder was von den berüchtigten 1000 Schuss. Werde zur Sicherheit das zweite Öhrchen auch noch aufpolstern und sie immer gut kontrollieren. Aber das Garn ist einfach ein Traum! So homogen und glatt gesponnen, da riss mir ein Strang mit 0,8 mm bei einem Test erst bei über 10 kg Belastung...und das auch am Knoten. Blöde dabei ist nur, dass die Manufaktur 2005 dicht gemacht wurde. Die Spule ist ein Restbestand vom Schuster meines Vertrauens und er hat nur noch eine weitere auf Reserve. Der Hoogenzwirn, den er auch hat, wirkt dagegen richtig grobschlächtig und schwächlich!Hab ihm letztens ein ähnlich dickes Garn aus Ramie abgekauft und werd das auch mal testen. Ramie soll ja auch eine super Faser sein, bin schon neugierig.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von ralfmcghee » 26.05.2014, 19:45

Alle Wetter, schöne Sachen machst Du da! Deine Lernkurve geht steil nach oben - Respekt! Mir gefallen Deine Ideen außerordentlich gut. Den aufgepolsterten Griff finde ich cool. Gerade bin ich mal so ein wenig neidisch, weil ich mit meinen Bauversuchen nicht so recht voran komme.

Dir aber auf jeden Fall viel Vergnügen mit diesem und den nächsten Bögen!

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von killerkarpfen » 26.05.2014, 21:12

Donnerwetter, auf Sonnenschein folgt Regen. Ganz tolles Teil.

Dass Du eine Leinensehme darauf gemacht hast freut mich natürlich ganz besonders! Endlich wieder einmal einer der weiss was gut ist ;) Die Wicklung am oberen Öhrchen bei einem flämischen Spleiss ist zwar ein Novum aber warum auch nicht.

Ein kleiner Tipp am Rande: Den natürlichen Recurve oder Flip oder wie man das nennen will ist eigentlich von der Physik aus gesehen am unteren Wurfarm effizienter. Da dieser ja etwas stärker sein sollte würde dieser unten dies übernehmen und die Wurfarme könnten dadurch symmetrischer gebaut werden.

Als Erstlingswerk meine Hochachtung und für einen Bogen aus rein natürlichen Materialien ein ganz besonderes Lob.
An den Europäischen Meisterschaften prähistorischer Jagdwaffen passt Dein Bogen absolut dazu. Könnte das nicht etwas auch für Dich sein?

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Mallefix » 26.05.2014, 21:51

Wirklich sehr schöner Bogen.
Alles mit Naturmaterialien...wirklich klasse :)
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von ralfmcghee » 27.05.2014, 16:47

Sauber, Osboan! Du legst immer wieder nach. Sicher hast Du auch bei Deiner Werkstatt aufgerüstet, richtig? Auf jeden Fall empfinde ich Deine Bögen als eine echte Bereicherung für die Landschaft!

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Snake-Jo » 27.05.2014, 17:33

@Osboan: Schlehe ist ein tolles Holz, welches u.a. wegen der Feinheit und Dichtheit der Fasern und der schönen Farbe des Kerns zur Geltung kommt. Davon geben deine Bilder aber nichts wieder. Die Biegung sieht gut aus und die Machart gefällt mir auch, aber die Fotos, nee, ne.... ::)

Griffhölzer.jpg

No. 5 und No. 7 von links ist Schlehenholz

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5845
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Neumi » 27.05.2014, 19:38

Hallo, ja wenn das nicht mal gelungen ist für nn 2. !! Bogen. Eine frage hab ich aber trotzdem: warum eigentlich die "Keule" an dem einen Ende? (oder hab ich was überlesen?) Ich freu ich auf die nächsten Bogen ;D
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Osboan » 28.05.2014, 10:02

Danke für euer Feedback! Komme Grad noch nicht zum Hochladen der restlichen Bilder, Arbeit Arbeit :-S

Die Keule soll eigentlich nur ein natürlicher Recurve sein. Ich hab mich mangels Erfahrung nur nicht getraut, den dünner zu machen. Dafür belohnt er mich mit etwas Handschock , der Undankbare :-) Naja, die Bogenmitte ist halt auch der Druckpunkt.
Ich hab ihn hauptsächlich dran gelassen, damit er den deflexen Wurfarm ausgleicht und weil mir die Assymmetrie gefällt. Der Bogen schießt sich sonst angenehm, die Pfeile gehen gut raus, liegt aber wahrscheinlich eher am Anfängerglück. Ich glaube, dass der untere WA, obwohl schwächer, etwas schneller ist, weil er keinen Deflex hatte. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich jetzt am oberen tip noch Masse wegnehme...

@Ralf: Danke für dein Lob :-) Nein, ich hab noch nix aufgerüstet. Der Bodentiller entstand im Keller und der Feintiller im Schlafzimmer auf dem Boden. Hab keinen Platz für eine richtige Werkbank und muss immer improvisieren. Nervt am Anfang ganz schön, weil ich den Rohling nur in diese olle Klappwerkbank spannen kann und selbst wenn ich sie beschwere, kippt sie bei zu starkem Zug mit dem Ziehmesser :-( Naja, kommt Sommer, kommt hoffentlich Schnitzbank B-)
Mit welchem Projekt beschäftigst du denn dich gerade, dass du nicht weiter weißt?

@killerkarpfen: Das mit den Meisterschaften hört sich ja interessant an. Glaube, da hab ich schon mal wo Bilder hier gesehen. Wann und wo sind denn die immer?
Beim Öhrchen hab ich mir gedacht: warum nicht? Ich glaube auch, dass in einer der letzten Ausgaben der Traditionell Bogenschießen was dazu stand, weiß aber die Ausgabe gerade nicht.

@Snakejo: ja der Sapling hatte ja bloß 4 cm (trocken und ohne Borke) im Durchmesser, da war einfach noch kein Kernholz drin ;-)

Vielen Dank euch allen für euer Lob! Das motiviert mich richtig und freut mich sehr :-)

Liebe Grüße Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Osboan » 28.05.2014, 13:30

Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Sehnenverlauf

Bild
Rücken des gespannten Bogens. Hier oberer WA...

Bild
...und unterer

Bild
Griff im Detail

Bild
und noch eins von schräg

Fehlt nur noch ein Foto jetzt nach dem Einschießen vom Set, das muss ich noch machen.

Wegen der Bilder: Ich kann leider keine Bildbearbeitung, also mit Helligkeit und Schärfe rumspielen und so. Bin schon froh, wenn ich die Fotos inzwischen von meinem Handy in richtiger Größe in die Flecomedia und richtig rum hier herein bekomme, sorry ::)

Grüße Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Schwarzdorn/Schlehe 42# @ 28"

Beitrag von Osboan » 30.05.2014, 23:13

So hier nun das versprochene Bild abgespannt, is leider nicht so schön, da in der Wohnung.
Bild

Wenn ihr euch den Rohling zu Beginn anseht, haltet ihr das dann für viel Set?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“