74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Blacksmith77K » 24.09.2013, 22:53

Hier eine nette Auftragsarbeit. Spiegelt meine Interpretation eines mittelalterlichen Jagdbogens. :)

74" lange Eibe mit etwas Charakter

Geweih-Nocken mit seitlichen Kerben

Griffwicklung aus butterweichem Leder.

12Strang Fastflight mit einer Standhöhe von 6,3inches



P1010904.JPG


P1010910.JPG


P1010912.JPG


P1010913.JPG


P1010916.JPG


P1010911.JPG


P1010908.JPG


P1010919.JPG


P1010909.JPG


P1010920.JPG



Ist gut eingeschossen, hat nach dem Abspannen 65#@32", zieht sich butterweich, wirft geschmeidig bis zu einem Pfeilgewicht von 850grain.

Bin sehr zufrieden, der neue Besitzer hoffentlich auch! 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Firestormmd » 25.09.2013, 07:18

Sehr schön, wie immer! Aber sind da noch Leimreste vor den Tips?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von MoeM » 25.09.2013, 07:35

Cool cool!
Nur interessehalber; wo liegt der/dein Unterschied zwischen Scheiben- und Jagdbogen?
Grüße Moe

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Palmstroem » 25.09.2013, 09:22

Jo, das sieht wieder mal sehr gut aus!
Wobei ich im ersten Moment gedacht habe, dass Du das falsche Bild erwischt hast, der macht bei dem moderaten Zuggewicht einen so wuchtigen Eindruck, wie Deine Warbows jenseits der 100#.
Da wird sich der neue Besitzer sicher freuen - viel Vergnügen damit.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Snikers
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2012, 21:38

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Snikers » 25.09.2013, 11:28

Mal wieder einer von Blacky´s wunderschönen Bögen.
Tolle Arbeit. Wünsche dem neuen Besitzer auch viel Spaß.

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Frankster » 25.09.2013, 12:29

Wirklich sehr gelungen!
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von eddytwobows » 25.09.2013, 12:50

Schick schick, wie immer... :)
Die Geweihnocken machen sich richtig gut an dem Bogen, passend zum Thema... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Hetzer » 25.09.2013, 13:38

Schön, schön... besonders die Geweihnocken machen 'nen schlanken Fuß - war das 'n Ast und issas der Bogen von bzw. für Ursus !?

Btw - haste beim Zuggewicht die '1' vorweg vergessen ? Sieht auf dem Bild unter fulldraw eher so aus, als wenn das Teil 165# statt 65# zieht... 8) :D ;)

Saubere Sache, wie immer eigentlich... Bild


LG,

Hetzer



P.S.
MoeM hat geschrieben:Cool cool!
Nur interessehalber; wo liegt der/dein Unterschied zwischen Scheiben- und Jagdbogen?


... DAS hab' ich mich eben auch gerad' gefragt... ! Bild
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Blacksmith77K » 25.09.2013, 16:55

MoeM hat geschrieben:Cool cool!
Nur interessehalber; wo liegt der/dein Unterschied zwischen Scheiben- und Jagdbogen?


Nun, der ELB als Scheiben-Bogen, oder auch Target-Bow unterliegt ebenfalls der Bestimmung, einen Wurfarmquerschnitt von wenigstens 5/8tel zu haben.

In dem Fall hier variiert der Wurfarmquerschnitt, somit ist für meine Begriffe der Bogen in einem Linsenprofil angelegt und hat wenig von einem ELB.

Was im Auszug vielleicht 'wuchtig' wirkt, ist tatsächlich eher schlank. Zumal das Holz sehr leicht ist.
Im ersten Bild kann man es sehen und auch hier mal ein direkter Vergleich zu 110# am Bogen...

P1010921.JPG
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Bowster » 25.09.2013, 20:27

schöner Bogen, habe aber noch keinen von Dir gesehen, wo ich das nicht sagen würde.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Hetzer » 26.09.2013, 02:30

Blacksmith77K hat geschrieben:un, der ELB als Scheiben-Bogen, oder auch Target-Bow unterliegt ebenfalls der Bestimmung, einen Wurfarmquerschnitt von wenigstens 5/8tel zu haben.

In dem Fall hier variiert der Wurfarmquerschnitt, somit ist für meine Begriffe der Bogen in einem Linsenprofil angelegt und hat wenig von einem ELB.

Was im Auszug vielleicht 'wuchtig' wirkt, ist tatsächlich eher schlank. Zumal das Holz sehr leicht ist.
Im ersten Bild kann man es sehen und auch hier mal ein direkter Vergleich zu 110# am Bogen...



Is soweit klar, doch ich meinte damit primär die Länge (auch, wenn 74" zugegebener Maßen eher das unterste Maß für einen Longbow markiert).

Das mit dem Zuggewicht war 'n joke - bei genauerem hinsehen wird das auch auf dem Auszugsbild deutlich, daß der Fotograph da nich ganz korrekt die Seitenansicht traf und noch ein bißchen der belly mit ins Profil sticht - trotzdem - beim ersten hingucken und besonders in der Bildvorschau sieht der Prügel gewaltig aus... 8) ;)


LG,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.09.2013, 07:53

Schickes Teil....
Nur Geweihnocken und Griffleder wären sehr Spätmittelalterlich, oder hast Du Informationen, die nicht alle haben???
Ich habe bisher keine Bilder oder so gefunden, aus denen man auf sowas vor 1450 schließen könnte.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Hetzer » 26.09.2013, 09:09

;D Hier, Wilfrid... vllt. hilft dir das ein bissken weiter bei deinen Überlegungen... 8) :

Blacksmith77K hat geschrieben:Spiegelt meine Interpretation eines mittelalterlichen Jagdbogens. :)


Muß ja nich immer alles haarklein historisch korrekt und kopiert sein. Ich hab's eigentlich auch immer ganz gerne, wenn ein Bogenbauer ein wenig (oder auch ruhig etwas mehr...) eigene Ideen umsetzt und nicht stur an einer Vorlage klebt. :P ;)


LG,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.09.2013, 09:22

Hetzer, das habe ich glesen, und es ist Blacky unbenommen, etwas zu interpretieren.
Aber , die Frage, wie er dazu gekommen ist und ob er Infos hat, darf doch erlaubt sein? Ich will jetzt hier beileibe keine A Diskussion, aber wenn einer behauptet, nen mittelalterlichen Jagdbogen gebaut zu haben und der ähnelt dann sehr dem hier:
viewtopic.php?f=5&t=23305 wird doch fragen erlaubt sein

Ein schöner Bogen ist das allemal

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 74" Medieval Yew Huntingbow 65#@32"

Beitrag von Hetzer » 26.09.2013, 09:49

Das schon, doch handelt es sich hier wie schon gesagt um eine Auftragsarbeit, bei der wohl in aller erster Linie die Vorstellungen des Kunden zum tragen kommen - ob oder wie der sich Gedanken zu dem Thema "mittelalterlicher Jagdbogen etc. pp" und oder solcher oder ähnlicher Vorlagen gemacht hat, weiß der Kuckuck.

Ich glaube, daß da eher ein ELB gebaut werden sollte, der sich nicht deckungsgleich mit den üblichen english longbows befinden, sondern mehr "custom made" sein sollte - und @Blacksmith wird dem Kind der Präsi wegen evtl. 'nen Namen gegeben haben - so stellt sich das zumindest für mich dar.


Ach... laß gut sein, is mir doch völlig wurscht. Is 'n geiler Bogen und damit hat sich's für mich hier... Bild Bild


LG,

Hetzer Bild
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“