Also, hab gestern (bzw. Vorgestern...

Eigentlich hab ich ja ein passendes Stck. Holz für einen Speerschaft gebraucht und dabei ist mir in meinem "Restholzlager"
ein Hickory-Vierkant (4 x 6cm), Diagonale Ringlage, den ich mal von Felsenbirne geschenkt bekommen hab (Nochmal ein Herzliches "Dankeschön...!

Nun ja, OK, könnte gehen, bißchen mit dem Ziehmesser rund machen und dann paßt das schon...
Tja, Pustekuchen, irgendwie kommt man halt nicht so ganz aus seiner "Bogenbauerhaut" heraus...

Wie ich so am daran herumschnitzen war, hab ich mir gedacht :
"Ach, da muß eh´ noch soviel Holz runter, legste einfach mal Spaßeshalber nen´Jahresring frei...!" und siehe da...:
Es stellte sich heraus, das sich selbiger gut freilegen ließ UND dazu dann im ganzen auch noch einen
recht hübschen Reflex aufwies...Tja, daß wars dann also mit dem eigentlich geplanten Speerschaft, ich konnte es einfach nicht mehr guten Gewissens verantworten, aus diesem Stück Holz KEINEN Bogen zu bauen...

Erstmal ein paar Daten...:
Ausgangsmaterial : 2m langer Hickory-Vierkant, 4 x 6 cm mit Diagonaler Ringlage
Bauart : Flat-Longbow mit mitbiegendem Griff, leicht asymetrisch (unterer WA 2" kürzer)
Bauzeit : 8 Std.
Verwendete Werkzeuge : Ziehmesser, Ziehklinge, Rundfeile, 120´er Schmirgel
L.ü.a.: 190cm (74 4/5")
L N.N.: 188cm (74")
Breite : 35 mm (Griff) auf 8 mm (Tipps) gleichmäßig pyramidial auslaufend
Tiefe : 18 mm (Griff) gleichmäßig abnehmend auf 8 mm (Tipps)
Griffwicklung : 1,5 mm Ziegenlederband, bauchseitig mit Baumwollstoff unterfüttert
Sehne : 6 Strang Dacron B55, flämisch gespleißt mit Öhrchen an beiden Enden
Set : 1 1/5" dauerhaft, 2 " direkt nach dem Abspannen
Finish : 2 Schichten Clou Bienenwachslasur rot-braun
Standhöhe: 7"
Zuggewicht : 34#@28"
Schußverhalten bei 12grpp :
Bei der Länge in Kombination mit dem Zuggewicht und dem Holz gefühlt überraschend flott
und durchaus befriedigende Weite...

...und die Bilders dazu...:
Ich weiß, daß die Bogenenden im letzten Drittel viel zu steif wirken, aber das liegt an den Resten des Reflexes...

Ach ja, Lob, Kritik, sonstiges, etc. wie immer gerne...

LG
etb