PART 2: Hasel-Langbogen 41#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Jannik
Sr. Member
Sr. Member

PART 2: Hasel-Langbogen 41#@28"

Beitrag von Jannik »

Dieser ist nun der zweite Bogen, den ich in der kurzen freien Zeit bauen konnte. Dieser Bogen gefällt mir weit mehr, da ich der Meinung bin, dass der Tiller sehr viel besser als beim ersten, bei dem Esche-Recurve, gelungen ist. Griff und Querschnittsprofil sind identisch gestaltet, wie auch die Länge. Die Sehne des Esche-Recurves passt genauso gut auf diesen Bogen.

Es sind also noch folgende Daten, die diesen Bogen ausmachen:
Holz: Haselnuss, 2-3mm Jahresringe
Form: Langbogen mit rechteckigem Querschnitt
Länge: 180cm gerade(Stave-/Rohlingslänge), 175cm ungespannt mit Set, 168cm NtN(Sehnenlänge)
Zuggewicht: 41#@28"
Gewicht: 660g (mit Sehne)
Griff: 26cm, 3/5 Einschnitt für Pfeilauflage
Tips: Buchenholz als Nock aufgeleimt
Dimension(Breite/Höhe): Fadeout = 47/23mm; vor den Recurves = 10/14mm
Sehne: 14 Strang Dacron B50 flämisch gespleisst
ungespannt
ungespannt
gespannt, 17cm Standhöhe
gespannt, 17cm Standhöhe
Bogenrücken gespannt
Bogenrücken gespannt
Bogenbauch ungespannt
Bogenbauch ungespannt
Tips
Tips
Sehnenverlauf
Sehnenverlauf
Griff
Griff
Auszug ca. 29"
Auszug ca. 29"
Der Griff ist übrigens bei diesem als auch bei dem ersten Bogen dem Vorbild von longbow-wölfe nachgemacht und ich muss sagen, sie ist mir sehr angenehm. Mir ist bewusst, dass einige keinen Geschmack an diesem Griff finden werden, aber ich muss ja schließlich selbst damit gut schiessen können :-D
Insgesamt bewerte ich diesen Bogen als erfolgreich mit gelungenem Tiller, der erste übrigens, mit dem ich zufrieden bin bei meinen Selfbows. Er schießt sehr angenehm und erfreulich genau, es macht sehr viel Spaß, mit diesem Bogen zu schießen.

Das folgende kann ich nicht fachmännisch belegen, sondern einfach nur mein "gefühltes" beschreiben, vielleicht könnt ihr da etwas fundiertes zu sagen: Ich finde diesen Bogen zu schwer und von den Dimensionen zu groß für seine Leistung. Irgendwie hatte ich nach Fertigstellung des Tillers erwartet, dass dieser Bogen mehr Zugkraft auf der Waage zeigt. Ich bin hochzufrieden mit der Zugkraft, die er hat, allerdings habe ich einfach das Gefühl, als wäre er nicht sehr effizient. Ist er vielleicht einfach zu lang? Diese Sache ist das einzigste, was mich persönlich nicht ganz zufrieden stellt an diesem Bogen, und natürlich das fehlende Finish, wozu ich zu gegebener Zeit auch hoffentlich noch kommen werde.

Auch bei diesem Bogen hoffe ich sehr auf konstruktive Kritik, um zu lernen!

Mit freundlichem Gruß Jannik
Jannik
Sr. Member
Sr. Member

Re: PART 2: Hasel-Langbogen 41#@28"

Beitrag von Jannik »

So, hier nun das Schussvideo dieses Bogens. Manchmal etwas wackelig, da als "Stativ" eine einfache Pflanze diente bei dieser spontanen Aktion ;-D

http://youtu.be/RCfSWd5Ifro

Wie im Bogenbau bin ich auch im Bogenschiessen ein absoluter Anfänger, das merke ich besonders an meinen ungleichmäßigen Releases und Ankerungen. Wenn ihr da Tipps habt oder grobe Fehler an meiner Schussweise seht, würde ich mich auch da über konstruktive Kritik/Hinweise freuen.

Einen schönen Abend,

Gruß Jannik
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Hab mir vorher noch Dein Video angeschaut:
Nach dem Ablassen hältst Du den Bogen nicht lange genug vor, d.h. Du nimmst
ihn fast sofort runter. Das kann dazu führen, daß Du den Pfeil mit nach unten ziehst.
Das Nachhalten, also den Bogen noch in "Schußhöhe" halten, kann Du mind 2sek machen,
damit sicher ist, daß der Pfeil den Bogen richtig verlassen hat.
Tiller: das sehe ich wie Du, der ist bedeutet besser als beim Eschebogen.
Die für Dich geringer Effizienz sehe ich auch im Zusammenhang mit der Länge,
aber dadurch natürlich auch mit der WA Dicke. Wäre die bei dieser Länge dicker gewesen,
wär er stärker. So lang ist er aber gutmütiger;-)

Bei Beiden wäre mir der Übergang vom Griff zum Bauch bei den unteren WAs etwas zu abrupt,
könnte ein Schwachstelle sein, muß aber nicht. Zu diesem Verlauf muß man noch die Fadeouts
betrachten. Ist für mich so also schwer zu beurteilen.

Ändern würd ich da vorerst auch nichts, solange Du das Gefühl hast, daß Du gut mit ihm schießen kannst.
Und damit wünsch ich Dir viel Spass.

Gruß Karlo
der mit seinem neuen Eschebogen, der jetzt schon mehr als 1000 Schuß drauf hat, hauptsächlich
auf dem Bogenplatz unterwegs ist und von seinen Vereinskameraden viel Unterstützung bekommt
und die ersten Früchte erntet ;-)
Jannik
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jannik »

Danke für dein Kommentar auch hier :-D Du hast Recht, das Fadeout ist wirklich aprupt, aber dennoch, soweit ich das sehe, konstruktiv in Ordnung.

Es ist ziemlich genau diesem Vorbild von den Longbow-Wölfen nachempfunden. Du siehst, ab der Mitte nach oben werden 13 cm von dem gleichmäßigen Pfeilauflagen-Einschnitt gemessen, die unteren 13 cm werden in 8 cm Griff und 5 cm Fadeout aufgeteilt, was dann insgesamt wieder stimmt, da auch die Breite einen entsprechenden Verlauf nimmt.
n_griff_mass.gif
n_griff_mass.gif (10.74 KiB) 1516 mal betrachtet
Das mit dem Bogenplatz und deinem Eschebogen hört sich echt gut an, so eine Möglichkeit hätte ich gern auch mal, so einen Parkour oder sowas ... aber ich glaube, sowas gibts hier nicht. Toll, dass du Menschen hast, mit denen du gemeinsam deinem Hobby frönen kannst :)

Gruß Jannik
Jannik
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jannik »

Karlo hat geschrieben:Hab mir vorher noch Dein Video angeschaut:
Nach dem Ablassen hältst Du den Bogen nicht lange genug vor, d.h. Du nimmst
ihn fast sofort runter. Das kann dazu führen, daß Du den Pfeil mit nach unten ziehst.
Das Nachhalten, also den Bogen noch in "Schußhöhe" halten, kann Du mind 2sek machen,
damit sicher ist, daß der Pfeil den Bogen richtig verlassen hat.
Das war mir auch nicht bewusst, werd ich mal drauf achten, dankeschön.
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Jannik hat geschrieben:...Das mit dem Bogenplatz und deinem Eschebogen hört sich echt gut an, so eine Möglichkeit hätte ich gern auch mal, so einen Parkour oder sowas ... aber ich glaube, sowas gibts hier nicht. Toll, dass du Menschen hast, mit denen du gemeinsam deinem Hobby frönen kannst :)

Gruß Jannik
Melde Dich, wenn Du in die Nähe kommst, dann machen wir was aus.
Wir haben hier einen großen Bogensportplatz mit 4 Schießbahnen und diversen Scheiben
mit entsprechenden Abständen bis zu 55m und natürlich einen 3D-Parcour mit 28 Zielen in herrlicher Waldlage.
Das 3.SBBT hat da stattgefunden, die Fotos und Daniels Video können Dir einen Eindruck vermitteln.

Die Einladung ist natürlich Ernst gemeint :)

Gruß Karlo
Jannik
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jannik »

Hier mal, wie es in echt ausschaut, um s anschaulicher zu machen:
20130831_211911.jpg
20130831_211952.jpg
20130831_212004.jpg
20130831_212015.jpg

Karlo hat geschrieben:Melde Dich, wenn Du in die Nähe kommst, dann machen wir was aus.
Wir haben hier einen großen Bogensportplatz mit 4 Schießbahnen und diversen Scheiben
mit entsprechenden Abständen bis zu 55m und natürlich einen 3D-Parcour mit 28 Zielen in herrlicher Waldlage.
Das 3.SBBT hat da stattgefunden, die Fotos und Daniels Video können Dir einen Eindruck vermitteln.

Die Einladung ist natürlich Ernst gemeint
Wow, das ist super nett,dankeschön! Wo ist "in die Nähe", also ich weiß ja nicht wo du wohnst.

*Edit hat mir grad geflüstert, dass das ja bei deinem Avatar steht... ich Schussel ;-D Ok ich muss erstmal googeln, wo Reutlingen ist, aber falls ich da irgendwann mal hinkomme, komme ich bei deinem netten Angebot sicher in die Versuchung, das anzunehmen!
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Jetzt mal hier von mir ein letztes OT, weil ich wirklich lachen mußte:

Habe mal die Strecke von Dir zu mir bei Tante Google eingegeben, Ergebnis
war etwas mehr als 3 h mit dem Auto, mit der Bahn mehr als 9 h, und weil es die Option
zu Fuß gibt, habe ich die auch eingeben: Warnung, da die Fußgängerversion noch im Betastadium ist
und eine weitere Warnung, daß es da ev keine Bürgersteige für die Strecke gibt, aber in 63 h machbar ;D

OT Ende
Jannik
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jannik »

Ich pack meinen Rucksack und mach mich mit Stock und Sack auf den Fußweg :-D

Ebenfalls OT Ende ;-D
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 245 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Jannik hat geschrieben:Dieser Bogen gefällt mir weit mehr, da ich der Meinung bin, dass der Tiller sehr viel besser als beim ersten, bei dem Esche-Recurve, gelungen ist.
Der untere WA ist gut gelungen, der obere hat ne Handbreit über dem Griff ne Schwachstelle.
Besser ja, bis zum Optimum is aber noch Luft... ;)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“