Ich würde auch gerne einaml etwas präsentieren. Saiga habe ich während des Saplingturniers begonnen, leider aber nicht fertigstellen können
Schiessen tut Saiga ganz ordentlich. Sie ist sicher keine Rakete, aber ich treffe mit ihr ganz gut.
Beim Design habe ich mich ganz grob an einem (viktorianischen) Elb orientiert. Der Griff ist steif, hat aber fast die gleichen Masse die der Anfang der Wurfarme. An den Fades hat Saiga 37mm x 20mm, die Tips sind 15 x 15mm. Ich hätte die Tips gerne noch etwas schmäler gemacht, dann wäre das schöne Zwetschgenholz aber nicht mehr so zur Geltung gekommen. Ausserdem hat der untere WA kurz vor dem Tip einen abenteuerlichen Faserverlauf (ich weiss auch nicht wieso), so dass ihn dort lieber ein wenig breiter gelassen habe. Im Querschnitt haben die WA Brotform, wie Rabe es so schön beschreibt
Leider habe ich mir einiges an Set eingehandelt, weil das Holz noch nicht ganz trocken war, ich aber noch vor ablauf der Frist fertig werden wollte. Da ichs trotzdem nicht geschafft habe, hätte ich besser gleich bleiben lassen sollen
Hier gehts zu meinem zweitletzten Beitrag aus dem Saplingturnier, falls ihr den Bauverlauf nachverfolgen möchtet.
Rückenansicht Standhöhe und abgespannter Zustand. Der Bogen hat nach dem Schiessen praktisch kein Stringfollow. die obere Nocke die untere Nocke Der Griff aus einem Leder-Reststück