Es handelt sich um eine Esche die ich an einem stillgelegten Bahngleis geschnitten habe. Von dort habe ich noch mehrere Eschen geholt, denn das Gleis soll für historische Fahrten reaktiviert werden. Deshalb wurde dort ein Kahlschlag durchgeführt und ich habe noch gerettet was brauchbar war. Behandelt wurde der Bogen mit dunkler Nuß Beize von Clou, ca 6-8 Schichten, habe irgendwann nicht mehr mit gezählt. Er hatte davor auch noch eine Bemalung die mir aber nicht gefiel und wieder rausgeschliffen wurde. Die roten Kreise sind ein Überbleibsel davon.
Leider hat der Bogen auch eine Schwachstelle. Ich habe versucht der Welle des Rückens zu folgen, war dabei aber etwas zu übereifrig.
Das Ziel waren 40# bei dem Bogen und als er fertig getillert war, hatte er zu meiner Überraschung und Freude auch genau 40#. Die kann ich dank der vielen Arbeiten auch schon bequem schießen. Und das schießen macht der BrownE auch ganz ordentlich. Was ich nur vergessen habe ist ein Arrowpass. Den werde ich noch nachträglich ankleben.
Die Pfeile hatte ich schon vorher gebaut. Sie haben einen Spine von 35 und fliegen sehr gut. Farblich passen sie auch sehr schön finde ich. Das Cresting ist aber nicht ganz so super, deshalb gibt es auch keine Detailaufnahme davon
Die Farbe der Sehne passt natürlich nicht so gut, aber das sind die einzigsten Farben die ich bisher habe. (Ole Ole BVB)
Daten:
Länge: 175cm
Länge: NtN: 170cm
Breite: wird nachgereicht
Zuggewicht: 40# @ 28
Geschwindigkeit: kA
So und dann lassen wir jetzt doch mal die Bilder sprechen