"Hickleberry Fun" Hickory Flachbogen
- Bowster
- Forenlegende
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
"Hickleberry Fun" Hickory Flachbogen
Aber jetzt zur aktuellen Präsentation:
Hickorybrett mit leidlich gutem Faserverlauf, N/N-153cm, 50#-28", 753g mit 10Strang FF, Wurfarme 98mm an den Fadeouts- aber weniger als 9mm stark(mal´n echter Flachbogen), 15mm breit an den Tipps aus Kuhhorn.
Griffaufbau aus Hickoryresten und 2x Elsbeerefurnier mit 0,55mm, vielleicht kriegt der Bogen nach dem ersten Mal auf dem Parcours noch eine Lederwicklung.
Zuletzt geändert von Bowster am 14.01.2013, 07:38, insgesamt 4-mal geändert.
Re: "Hickleberry Fun" Hickory Flachbogen
Wirklich heftige Paddelform!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
WoW... da kannst ja drunter campieren wenn ich beim Roven der Regen überrascht
Sieht aber cool aus. Daumen hoch

Sieht aber cool aus. Daumen hoch

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Tolle Federlatte. ganz so breit habe ich noch keine gebaut. Wie schiesst das Teil ?
Bogenede
Bogenede
Ui, das Teil biegt sich aber. Tolle Arbeit, schön radikal, und super Tips.
- Palmstroem
- Hero Member
Mir gefällt er auch gut, die Maserung ist schon ein Hingucker. Super. Schießbericht dringend erwünscht.
Was die WA-Breite angeht - zudem schreibst Du "altes Projekt" ... Hast Du zufällig die Skizze aus dem Handbuch von H. Greenland umgesetzt?
Das war jedenfalls das Buch, das auch mir den Einstieg verschafft hat. Und dort ist der amerikanische Flachbogen mit diesen Maßen beschrieben.
Gruß
Palmström
Was die WA-Breite angeht - zudem schreibst Du "altes Projekt" ... Hast Du zufällig die Skizze aus dem Handbuch von H. Greenland umgesetzt?
Das war jedenfalls das Buch, das auch mir den Einstieg verschafft hat. Und dort ist der amerikanische Flachbogen mit diesen Maßen beschrieben.
Gruß
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
- Bowster
- Forenlegende
genau, das war die Vorlage, nur Hillary Greenland hat das Design für weiche eher ungeeignete Hölzer empfohlen, und ich hab´s halt mit Hickory probiert(sehr anstrengendes Holz, um auf 10cm Breite beim Tillern geschabt zu werden), daher sind die Wurfarme auch so dünn, in etwa gleich stark von den Fadeouts bis zu den Tipps.
Ich finde das Design sehr "gewöhnungsbedurftig". Die Pyramide ist mir doch ne Spur zu heftig, aber ich mag die Tips 

Der macht sicher gut "wuschhhh" 
28" is aber doch etwas viel, schau mal auf den Sehnenwinkel

28" is aber doch etwas viel, schau mal auf den Sehnenwinkel

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- skinwalker
- Hero Member
Hallo bowster,
sehr schönes Teil - das Design gefällt mir sehr gut und der Tiller ist auch perfekt.
Schliesse mich acker an und würde 1"-2" kürzere Pfeile verwenden.
"wuschhhh" hat er dann trotzdem noch genug
Habe einen fast identischen Bogen aus Esche im Modoc-Stil gebaut und ihn mit einem zu hohen Auszug "gekillt".
Bis 26" war er safe, danach ....
gruß
skinwalker
sehr schönes Teil - das Design gefällt mir sehr gut und der Tiller ist auch perfekt.
Schliesse mich acker an und würde 1"-2" kürzere Pfeile verwenden.
"wuschhhh" hat er dann trotzdem noch genug

Habe einen fast identischen Bogen aus Esche im Modoc-Stil gebaut und ihn mit einem zu hohen Auszug "gekillt".
Bis 26" war er safe, danach ....

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Bowster
- Forenlegende
@Acker & Skinwalker: schau ma mal wie er wuhscht und ob er überhaupt w....
Zum Auszug, ich ziehe ohnehin normalerweise nur 27" aus, das hält er hoffentlich durch, sonst habe ich halt was gelernt.
Habe eben schnell Infos zum Modoc- Design gesucht, da biegt ja wohl der Griff mit, mein Griff ist steif.
Zum Auszug, ich ziehe ohnehin normalerweise nur 27" aus, das hält er hoffentlich durch, sonst habe ich halt was gelernt.
Habe eben schnell Infos zum Modoc- Design gesucht, da biegt ja wohl der Griff mit, mein Griff ist steif.
also.. definitiv tolle Optik.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's