Rattan Recurve "Yeshil" 30#@27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Rattan Recurve "Yeshil" 30#@27"

Beitrag von Yayci »

Hallo zusammen!

Ich möchte das Ergebniss meines Weihnachtsferien-Bauprojekts vorstellen. Nachdem der erste schwer daneben ging, ist mir der zweite Rattan-Recurvebogen gelungen. Es ist "Yeshil", der "Grüne" (eig. "yeşil", türkisch). Ich wollte einen Rattanbogen im Stil der osmanischen Kompositbögen versuchen... Also habe ich eine Biegeform nach der Biegung meines Grozer-Osmanen gebaut und den Rattan -wenn's dem Ochs zu wohl ist, geht er auf's Eis ;) - gnadenlos mit der HLP in diese Form gebogen. Ganz so extrem ist die Biegung dann doch nicht ausgefallen, bzw wieder etwas zurückgegangen. Aber das soll mir auch egal sein, der Bogen schießt geradeaus, und er schießt sich angenehm.

Eigentlich sollte der Bogen noch goldene Bemalungen an den Wurfarmen erhalten, aber das wurde mir letzten Endes zuviel, ich lass ihn jetzt erst mal so. Nur an den WA-Enden und am Griff funkelt es etwas.

Details:

Zuggewicht: ca 30# @ 27" (Zuggewicht leider nur mit der Personenwaage, daher vage ;) )
Länge NtN: 133cm
Farbe: Acryllack, an den "Siyahs" Leinölfirnis
Nockoverlays: 1x Apfel, 1x Schlehe
Sehnensättel: Elfenbeinersatz
Teil-Backing aus Leinen im biegenden Bereich der WA, weil es hier verdächtige kleine Risse im Rattan gab.
An der Bauchseite des Griffs ist ein kleiner Streifen Elfenbeinersatz eingelassen, das ist der so genannte "celik", bei den "echten" osmanischen Bögen die Fuge zwischen den Hornstreifen am Bauch.

Selbstkritik:

1) Am Finish könnte man noch feilen... Besonders toll nimmt sich die bunte Lackierung auf dem Rattan eigentlich nicht aus. Der nächste wird gebeizt, da muss ich mir nichts mehr beweisen :D
2) Die Nocks sehen ein bischen klobig aus, weil ich die Sehnenkerben am osmanischen Bogen kopieren wollte, das nächste Mal denke ich mir da was anderes aus.
3) Den Griff könnte man noch besser ausführen. So wie er ist, greift sich der Bogen zwar gut, aber man könnte den Griff noch am Rücken etwas aufbauen, um den für die osmanische Technik nötigen "Falkengriff" besser ausführen zu können.

Weitere Kommentare und Kritik weiß ich sehr zu schätzen!
Viele Grüße,
Philipp/ Yayci
Abgespannt
Abgespannt
Standhöhe
Standhöhe
Vollauszug 27"
Vollauszug 27"
"Siyah" mit Sehnensattel
"Siyah" mit Sehnensattel
Griffbereich mit "celik" und "Herstellersignatur"
Griffbereich mit "celik" und "Herstellersignatur"
"Technik zum Beschuss eines Gegners in einem Brunnen" - nach dem Bogenhandbuch des Taybugha (14. Jahrhundert). Vielleicht manchmal im 3D-Parcours hilfreich?
"Technik zum Beschuss eines Gegners in einem Brunnen" - nach dem Bogenhandbuch des Taybugha (14. Jahrhundert). Vielleicht manchmal im 3D-Parcours hilfreich?
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Rattan Recurve "Yeshil" 30#@27"

Beitrag von bowa »

Ich wärer zwar nicht auf die Idee gekommen einen Bogen grün zu machen aber wenn ich mir das so ansehe....warum eigentlicht nicht ;)

Ich bin zwar nicht der Osmanen- Bogen Fan aber schön geworden isser trotzdem.

Aber wozu um alles im Osmanischen Reich schiesst man auf einen Gegner im Brunnnen ??? Wenn der einmal im Brunnen drin ist ist das doch eh erledigt >:) :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

@Bowa: Danke! Nu, warum man auf einen Gegner der im Brunnen sitz auch noch schießt ist mir auch schleierhaft. Dieses Handbuch hat eine ganze Liste von Situationen, "Gegner zu Pferd von vorne/ hinten", "Gegner auf der Mauer", "Gegner kommt und man selber sitzt auf dem Klo" ;) usw usw. Wahrscheinlich hat der Autor das einfach der Vollständigkeit halber mit reingenommen... Konkret könnte ich mir höchstens vorstellen, so von einer Festungsmauer runterzuschießen, wenn mein Gegener schon unten ganz hart an der Mauer ist, ich also bei normaler Bogenhaltung mit dem unteren WA-Ende gegen die Mauer oder meine eigenen Füße haue und den richtigen Winkel nicht mehr hinbekomme. Aber ich hab eh Höhenangst, also probier ich das nicht aus... :)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Moin Yayci,

ich find, du hast die Form schön umgesetzt, und die Farbwahl ist klasse! Das gute Stück regt zum kopieren und bessermachen an :). Witzig find ich den koreanisch anmutenden Sehnensattel, und den arabesken Griff. Wie schießt er sich, auch im vergleich zum Turkish Bow Base?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Schön geworden! Was mir positiv auffällt ist, dass der Bogen kaum Set zu haben scheint oder hast du die Wurfarbe vorher reflex gebogen?

Ansonsten kann man nur sagen, dass der Bogen echt toll geworden ist. Über Farbgebung etc. brauchen wir nicht streiten, das ist jedem seine Sache. Besonders schön ist die Schiesstechnik für den Brunnen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Sateless, er schießt sich sehr gut, im Vergleich zum Grozer TBB so gut wie kein Handschock. Natürlich nicht ganz so "kernig" weil weniger Kraft dahinter. Das Auszugsverhalten ist natürlich auch komplett anders, man könnte ziehen, ziehen, ziehen.........

Den Griff mache ich anders, falls ich nochmal so einen baue. Mein erster Versuch hat sich im Griffbereich zu viel mitgebogen, da hat es das an der Rückenseite angeklebte Stück Holz (das den osmanischen Griff "simulieren" sollte) natürlich weggesprengt. An diesen hätte ich problemlos so ein Stück ansetzen können, dafür hätte ich aber die Bauchseite des Griffes schwächen müssen, und ob das so gut gewesen wäre...
Sehensättel hat mein Grozer TBB auch, allerdings nur "angedeutet" und flacher.

@Firestormmd: Die Wurfarme sind an den Enden reflex gebogen, Set hat der Bogen eigentlich nicht, aber nach dem Abspannen beträchtlich Stringfollow. Das kann man aber mit kurzen Biegen in Reflexrichtung wieder rausbekommen. Vielleicht kriege ich das beim nächsten Mal noch besser hin.

Gruß,

Ph
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Krall dir doch nen Schleifkork ausm Baumarkt, also so nen Klotz aus Kork, kleb den mit Weißleim (hab ich die besten Erfahrungen mit) vorne dran, und raspel den in Form. Geht super, und dämpft den letzten Rest Handshock weg.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Gratuliere, sehr schön geworden. Hast du noch ein Foto vom Rücken (ich meine Breitenverlauf)?
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Yayci hat geschrieben: @Firestormmd: Die Wurfarme sind an den Enden reflex gebogen, Set hat der Bogen eigentlich nicht, aber nach dem Abspannen beträchtlich Stringfollow. Das kann man aber mit kurzen Biegen in Reflexrichtung wieder rausbekommen.
Also der ganz normale Rattan-Set. :D

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Broken Bodkin »

Hi Yayci, schöner Bogen. Die Technik zum Beschuss eines Gegners in einem Brunnen kannte ich bisher noch nicht. Ist die schwer zu lernen.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ist das normal, dass der nur auf Spannbreite biegt? Hab ja keine Ahnung von dem Design.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

@Gornarak: Was genau meinst du bitte mit "Spannbreite"? Einen eine Spanne breiten Bereich?

@Broken Bodkin: Die Technik verlangt, bei häufigem Gebrauch, eine gewisse Gelenkigkeit... ;D Für den am Bürostuhl klebenden modernen Menschen nicht so leicht.... Ich brauch's aber nicht so oft, hab's gelesen und musste es ausprobieren.

@Sateless: Schleifkork!!! Danke, da hätte ich auch mal drauf kommen können!

@Silberwolke: Wird nachgeliefert, pardon!

@Firestormmd: Da bin ich ja beruhigt, dachte es liegt an mir... ;)
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Broken Bodkin »

okay ;D probiere es vielleicht demnächst mal aus.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Taran »

Gut gegen Brunnenvergifter...

Der Bogen ist schön geworden, gratuliere!

Allerdings - auch wenn man das Stringfollow wieder "wegbiegen" kann - die Leistung hat es dann schon beeinträchtigt. Also nicht täuschen lassen!
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cyrano65 »

woow bin begeistert was ihr drauf habt! bei mir reicht es um pfeile zu bauen aber an einen bogen habe ich mich noch nie ran getraut.

gefällt mir echt gut vor allem die farben. mach da gold ran... sieht sicher super aus ! ;)
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“