Hartriegelkurzbogen mit Schmackes
- Bowster
- Forenlegende

- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Hartriegelkurzbogen mit Schmackes
Hallo, möcht Euch mein neuestes Spielzeug vorstellen:
Die Daten: Hartriegel geerntet Mitte Mai 2012, 147cm N/N, 446g inkl. fl.gespleisster 12-Strangsehne, Needle-Tips(5,8mm) mit Nocks aus Kuhhorn/Rehhorn, 446g, 56# bei 24 Zoll Auszug.
Habe ihn heute das erste Mal auf dem Parcours geschossen und danach noch eine Vergleichsrunde mit meinem Eibenkurzbogen(60#/24") und muss sagen, da kann der Eibenbogen nicht mithalten, der Hartriegel wirft die Pfeile deutlich schneller raus.
Noch ein paar Fotos
Die Daten: Hartriegel geerntet Mitte Mai 2012, 147cm N/N, 446g inkl. fl.gespleisster 12-Strangsehne, Needle-Tips(5,8mm) mit Nocks aus Kuhhorn/Rehhorn, 446g, 56# bei 24 Zoll Auszug.
Habe ihn heute das erste Mal auf dem Parcours geschossen und danach noch eine Vergleichsrunde mit meinem Eibenkurzbogen(60#/24") und muss sagen, da kann der Eibenbogen nicht mithalten, der Hartriegel wirft die Pfeile deutlich schneller raus.
Noch ein paar Fotos
Re: Hartriegelkurzbogen mit Schmackes
Der gefällt mir gut und ich freue mich, dass ich auch bei jemand anderen mal einen Griff mit ausgeschnittener Pfeilauflage sehe. Ich finde dass ziemlich praktisch. Hast du einen echten Mittelschnitt?
Gruß
Balatus
Gruß
Balatus
- Bowster
- Forenlegende

Nein bis zur Mitte hätte ich mich nicht getraut zu schneiden, danke.
Hübsches Teil! Gefällt mir sehr!
trotz ausgeschnittener Pfeilauflage sehr schlicht!
Wieviel Set hat der denn? (sieht nach nicht wenig aus ... oder war da ein deflex im Spiel ... oder täuscht mich das Bild nur?)
Grüße Stift
trotz ausgeschnittener Pfeilauflage sehr schlicht!
Wieviel Set hat der denn? (sieht nach nicht wenig aus ... oder war da ein deflex im Spiel ... oder täuscht mich das Bild nur?)
Grüße Stift
Super Bowster gfällt mir gut. Auch die Details sind sauber.
Ist der lackiert?
Ist der lackiert?
AH Ok! - hab ich vermutet.
Mir gefällt schlicht auch! (immer cool wenn Leute milde lächelnd nen Bogen in die Hand nehmen und sich dieses milde Lächeln dann schlagartig in Erstaunen verwandelt...
)
Mir gefällt schlicht auch! (immer cool wenn Leute milde lächelnd nen Bogen in die Hand nehmen und sich dieses milde Lächeln dann schlagartig in Erstaunen verwandelt...
- Bowster
- Forenlegende

Hat eben gerade vorm Fotografieren seine erste Lage Tungöl/Leinölfirnis erhalten, wird noch mehrfach wiederholt.Neugier hat geschrieben:Super Bowster gfällt mir gut. Auch die Details sind sauber.
Ist der lackiert?
- Bowster
- Forenlegende

Ich mag es einfach, etwas so weit wie möglich auf das Wesentliche zu reduzieren.Stift hat geschrieben:AH Ok! - hab ich vermutet.
Mir gefällt schlicht auch! (immer cool wenn Leute milde lächelnd nen Bogen in die Hand nehmen und sich dieses milde Lächeln dann schlagartig in Erstaunen verwandelt...)
So sehe ich es auchBowster hat geschrieben:
Ich mag es einfach, etwas so weit wie möglich auf das Wesentliche zu reduzieren.
Sehr schön! Hartriegelkurzbögen mit Schmackes find ich gut, möchte ich auch mal machen
Ich mag die organischen Formen, die Spitze in der Nahaufname gefällt mir besonders. Schaut aber komplett hölzern aus für mich
Der Griff passt auch gut.
Viel Spass damit.
Ich mag die organischen Formen, die Spitze in der Nahaufname gefällt mir besonders. Schaut aber komplett hölzern aus für mich
Viel Spass damit.
- Bowster
- Forenlegende

Danke erstmal, und zum Horn, das hat fast dieselbe Farbe wie das Holz, es ist auch nicht stumpf aufgeklebt, sondern umschliesst das Ende auf 3 Seiten, du kannst wenn Du ganz genau hinsiehst sehen wo das Horn ausläuft.
- Bowster
- Forenlegende

Hallo Jodocus, anbei ein bearbeitetes Bild, das einmal mit durchgezogener Linie die Grenze zwischen Holz und Horn zeigt, die gestrichelte Linie zeigt den unter dem Horn verborgenen Bogenrücken.Jodocus hat geschrieben:Sehr schön! Hartriegelkurzbögen mit Schmackes find ich gut, möchte ich auch mal machen![]()
Ich mag die organischen Formen, die Spitze in der Nahaufname gefällt mir besonders. Schaut aber komplett hölzern aus für michDer Griff passt auch gut.
Viel Spass damit.
ist das erste Mal das ich an so einem Foto rumstrichle, ......
- Lord Hurny
- Hero Member

Wow, toller Bogen!
Hartriegel steht bei mir noch ganz oben bei den Hölzern, die ich noch nicht gekrümmt habe aber unbedingt probieren will. Leider hab ich noch keinen passenden Rohling in der näheren "Wildnis" bei mir entdecken können.
-Wie breit sind eigentlich die WA's an der breitesten Stelle?
-ist 24" der maximale Auszug?
Hartriegel steht bei mir noch ganz oben bei den Hölzern, die ich noch nicht gekrümmt habe aber unbedingt probieren will. Leider hab ich noch keinen passenden Rohling in der näheren "Wildnis" bei mir entdecken können.
-Wie breit sind eigentlich die WA's an der breitesten Stelle?
-ist 24" der maximale Auszug?
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Sehr schönes Teil, du machst doch hoffenlich beim Sap Turnier mit
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht