Mein neuer Bogen hat jetzt ca. 500 Pfeile mehr oder weniger ins Ziel gebracht (das weniger liegt wohl mehr an meiner Treffsicherheit).
Der Rücken ist aus Bambus, der Bauch aus Osage. Der Griff ist mit Zitronenholz und Ebenholz ausgeführt.
Design ist semi-pyramidal.
Daten:
Größte Breite: 40mm
Breite N: 10mm
Länge NN: 177cm
Gesamtgewicht: 590gr
Zuggewicht: 28#/28"
Sehr schöner Griff !
Tiller sieht auch gut aus !
Jedoch : Für das Zuggewicht wirkt mir das Design des Bogens overbuild, ein rein pyramidales Design von etwa 3,5 cm breite am Fade out auf 8mm an den Nocken würde hier besser passen.
Das von dir gewählte parallele Design mit der Pyramide im letzten Drittel wäre gut bei einem Bogen von 50 # + und Recurves.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
acker: du hast natürlich recht das der Bogen überdimensioniert ist. Ich denke 30mm auf 8mm hätten es für das Zuggewicht auch getan. Der Vorteil ist wohl das der Bogen bisher kein Set bekommen hat.
Sateless: ZITRONENHOLZ / SATIN / LEMONWOOD
Marc: sieht vielleicht "wurstig" aus, liegt mir aber sehr gut in der Hand.
("Ist Geschmacksache" sagte der Affe als er in die Seife biss)
Das sollte nun auch kein Gemecker sein sondern ein kleiner schupser..
Verleim den nächsten Bogen mit 6cm bis 8cm Perry Reflex , falls Du das Tillern eines Perry Reflex Bogen noch nicht gewohnt bist dann würde ich für die ersten 2 auf Massaranduba / Ipe etc zurückgreifen .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
acker: hab das auch nicht als Gemecker verstanden. Ich bin immer froh wenn ich hilfreiche Hinweise bekomme.
Die WA sind mit einigen cm Perry Reflex verleimt, haben sich allerdings nach dem Tillern in die gerade Form gezogen.
Seither kam allerdings kein Set mehr hinzu.
Ralf: der Bogen benimmt sich recht ruhig und ist für 30m durchaus brauchbar.
Ist mehr ein Arbeitstier als ein Rennpferd.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 583784
Themen insgesamt 31418
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 113328
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 222
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19