Robinia

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Robinia

Beitrag von LJB »

Hallo!

Der erster Bogen den ich präsentieren kann ist diese Robinie, er heißt Robinia ;)
68" NtN entspannt. 68,7" über alles:

Bild

Standhöhe, etwas mehr wie Faust/Daumen Höhe, etwas ungleiche Biegung:

Bild

55# bei 28":

Bild

Konturen:

Bild

Sehnenverlauf:

Bild

Griff mit Pfeilauflage aus Leder, es wurde nichts am Bogen verklebt. Das Griffleder habe ich aus ein alte Fetzen Leder ausgerissen damit die seiten etwas franzig sind. Sieht bereits etwas benutzt aus:

Bild

WA Ende mit Riss, Angstwicklung mit Sehne (Strauß) und Hautleim:

Bild

Nock mit Splintholz:

Bild

Auf Glanz poliert mit einem Bierflasche (Puntigammer), Finish mit verdünntes, aufgewärmtes Leinölfirnis (mit Terpetinölbalsam), 5 Mal mit einem Tuch eingerieben:

Bild

Natürlich passende Pfeile Dazu:

Bild

Schmutzig gebeitzte Zederschäfte, Ackryllack, Spinewert 49#, Spitzen 100 Grain, Truthahnfedern, Wicklungen mit irgendein natur Schnur:

Bild

Die anfängliche Schwierigkeiten mit der unangenehm drehende Griff waren leicht zu lösen durch der Griff etwas zu bearbeiten und etwas um zu denken ;)
Ich bin sehr glücklich mit dieser Bogen, er schießt wirklich gut soweit ich das beurteilen kann. Die Pfeile sitzen regelmäßig da wo ich sie haben will. Er hat kaum Sett bekommen, nicht mal 1". Bis jetzt gar keine Stauchrisse und bestimmt schon um die 300 Pfeile fliegen lassen.

Herzlichen Dank an alle die geholfen haben. Ohne die Hinweise und Antworte im anderen Thread http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=19806 war es wohl nicht so toll geworden!

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Re: Robinia

Beitrag von skinwalker »

... sehr schöner Bogen ! Viel Charakter ! Gefällt sehr ! Auch die Pfeile sind top ! ;D
... und noch was :
die Location passt wie die Faust aufs Auge ! ;)
Alles sehr schön !
gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hi Skinwalker,

danke für die Blumen :)

LG Leo
Grüße Leo

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Schön snaky mit ein paar tollen Ästen. auch, dass du den Splint als Overlay stehenlassen hast, gefällt mir ausgesprochen gut. Der untere Wurfarm hätte für meinen Geschmack nahe am Griff mehr biegen können. Auch der Reflex ist eigentlich nicht so extrem und man hätte ihn wohl mehr schwächen können . Damit hätte sich die Biegezone besser verteilt. Das ist aber Geschmackssache. Insgesamt ein super Bogen.
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hi Gornarak, danke!

Die Steife Bereiche an die WA Enden sind beide in etwa gleich lang. Der Bogen zieht sich sehr angenehm, kein Stacking, was wohl auf die relativ lange Hebeln zurück zu führen ist...?? Da es bis jetzt auch keinerlei Stauchungen gibt bleibt der schön so wie er ist.

Grüße Leo
Grüße Leo

Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Ja der Bogen gefällt mir und die Schussfensterwicklung ist sehr schön. :-)
Finglas
Full Member
Full Member

Beitrag von Finglas »

Sehr schöner Bogen und hervorragend präsentiert. Du hast tapfer drum gekämpft und darfst nun zurecht stolz sein. Der Bogen war alle Mühe wert. Meinen Glückwunsch!

Es grüßt, der Finglas
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Schöner Charakterbogen. Gefällt mir gut und die "Angstwicklungen" stören bei dem Bogen auch nicht.
Gruß
Omega
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Sehr gelungener Bogen LJB. :)
Ich hab übrigens auch deinen Kampf mit diesem Stock verfolgt. Ich denke Du hast ihn gewonnen. 8)

Die Bierflaschenpolitur ist allerdings auch eine tolle Sache. Bei mir als OÖ käme natürlich nur Zipfer in Frage. ;D ;D ;D (Obwohl ich das Puntigamer als einziges der steirischen auch mag)

Gruß
Klaus
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Servus Klaus,

hauptsache die Flaschen kommen aus einem guttem Gussform ;) Es gibt nähmlich auch Flaschen die so kleine Punkterl haben, ungleichheiten im Glas die häßliche Kratzer verursachen. Auch immer gut aufpassen das nicht der "Naht" übers Holz gezogen wird.
Ansonsten trinke ich bei die jetztige Temperaturen auch sehr gerne den Naturradler aus Leoben :)

Heute sind wieder ca. 200 Pfeile geflogen, der Bogen geht super, kein Stauchrisse. Nur werde ich doch das Griffleder ankleben, nur die Wicklungen halten zu wenig. Ist doch ungut wenn der Pfeilauflage hin und wieder verrutscht.

LG Leo
Grüße Leo

timbuktu
Full Member
Full Member

Beitrag von timbuktu »

-> Zum Bogen ist ja schon so gut wie Alles gesagt: fein, fein.

-> Aber : Bild Nr. 3 -> saucoole Performance !!!!

-> Gruß. Jörg.
nocona
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von nocona »

Schlicht und elegant. Wirklich schöner Bogen.
SHARPE
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von SHARPE »

Moin Leo,

auch ich möchte Dir meine Glückwünsche zu diesem herrlichen Bogen aussprechen!

Einfach nur toll, (Robinie habe ich auch noch vor), und die Pfeile sind auch toll.

*AlleDaumenHoch*..

Gruß Ralf
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Danke Leute!
Grüße Leo

tscho
Hero Member