Ulmen Flachbogen
Ulmen Flachbogen
Hallo Zusammen,
ich hab im Wald ein altes Ulmenstämmchen gefunden und mal einen Bogen daraus gebaut.
Der Rücken ist vom leichten Moder der Borke leicht verfärbt aber der Rücken ist unverletzt.
Der krumme Hund ist 1,89 Meter NtN und schiesst sehr gut.
Die Nocken waren vorher Kuhknochen. Der Stab war etwas krumm und so ist auch der Bogen ist so.
Finish ist Leinölfirnis.
ich hab im Wald ein altes Ulmenstämmchen gefunden und mal einen Bogen daraus gebaut.
Der Rücken ist vom leichten Moder der Borke leicht verfärbt aber der Rücken ist unverletzt.
Der krumme Hund ist 1,89 Meter NtN und schiesst sehr gut.
Die Nocken waren vorher Kuhknochen. Der Stab war etwas krumm und so ist auch der Bogen ist so.
Finish ist Leinölfirnis.
- Dateianhänge
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Re: Ulmen Flachbogen
Noch der Rest.
Gruss Seb
Ich hoffe er gefällt.Gruss Seb
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
- GiantGinger
- Newbie
Ein Bogen mit Charakter, dementsprechend auch anspruchsvoller zu tillern. Zuerst dachte ich im unteren Wurfarm beim Vollauszug, dass die Biegung nicht ganz stimmig sei, aber im abgespannten kann man die Welle im Holz sehen. Die Kontraste von Splint- zu Kernholz sind sehr schön.
Wieviel Zuggewicht besitzt er denn?
Wieviel Zuggewicht besitzt er denn?
Ich finde grafde meine Zugwaage nicht ;-(
aber ich denke so ca 55 Pfund.
Gruss Seb
aber ich denke so ca 55 Pfund.
Gruss Seb
Ich denke der Bogen ist zu schön um ihn in den Kamin zu stecken. Oder hab ich da was missverstanden.
Gruß
Omega
Gruß
Omega
Ne der Kamin bleibt kalt ;-))
Zumindest was den Bogen angeht.
Gruss Seb
Zumindest was den Bogen angeht.
Gruss Seb
- Galighenna
- Forenlegende
Ja das ist ein schönes Stück. Meiner Meinung nach biegt der untere WA aber deutlich griffnah. Die Welle ist eher ab Mitte richtung Tip. Dort ist aber im Vollauszug fast gar keine Biegung zu sehen. Kurz nach dem Griff ist keine Welle, aber im VOllauszug biegt er sich dort sehr deutlich.
Da ist noch Potential, dennoch ein schöner Bogen.
Da ist noch Potential, dennoch ein schöner Bogen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Schöner Bogen, sehr charaktervoll und eigen 
Was den Tiller angeht, Galli hats ja grade so schön ausformuliert, da häng ich mich mal dran. Find auch, ein klein wenig kann man da noch schaben, so ein klitzekleinwenig halt
Aber dann ist er echt ein Schmuckstück!
liebe Grüße
polly

Was den Tiller angeht, Galli hats ja grade so schön ausformuliert, da häng ich mich mal dran. Find auch, ein klein wenig kann man da noch schaben, so ein klitzekleinwenig halt

liebe Grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
...was die Biegung unten angeht, schließe ich mich Gali an, aber das lässt sich noch korrigieren! Zugkraftverlust dürfte dabei ca. 5 # betragen...
Vorgehen: Erst unten die Biegung mehr in Richtung WA-Mitte optimieren, dann oben entsprechen angleichen....
Ansonsten schöner Charakterbogen geworden. Der Kozkontrast und die Griffausformung sind wirklich "sexy", das kann man kaum besser ausdrücken!
Rabe
Vorgehen: Erst unten die Biegung mehr in Richtung WA-Mitte optimieren, dann oben entsprechen angleichen....
Ansonsten schöner Charakterbogen geworden. Der Kozkontrast und die Griffausformung sind wirklich "sexy", das kann man kaum besser ausdrücken!

Rabe
Danke für das Feedback ich geh noch mal vorsichtig ran
Gruss Seb
Gruss Seb
Schön! Vor allem der Keranteil sieht einfach super aus- wie gravierend sind die Unterschiede im Bezug auf Druckkraft am Bauch, oder ist das vorwiegend optischer Natur?
Grüße Moe
- Galighenna
- Forenlegende
Soweit ich weiß ist das bei Ulme fast nur optischer Natur.
Übel übel sprach der Dübel,
Der Rücken hatte vermutlich zu viel Charakter um ein paar Jahresringe abzunehmen damit sich der Kern durch den ganzen Bogen zieht, ja?