Bambus-Eibe Bogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Bambus-Eibe Bogen

Beitrag von Omega »

Hallo,

Nach einem Monat Pause habe ich wieder mal einen Bogen gebastelt.
Der Rücken ist aus Bambus und der Bauch aus Eibe. Der Griffbereich ist aus Ebenholz und Eibe.
Die Eibe war wie auf den Fotos zu sehen nur mit dem Bambus zu verwenden (Jahresringe laufen
kreuz und quer).
Design ist pyramidal, die Eibenleisten in der Mitte mit V-Spleis, Bambus und Eibe einige cm Perryreflex verleimt.

Jetzt die Daten:
Länge N/N ungespannt : 179cm
Größte WA-Breite : 30mm
Breite Nocke : 9mm
Zuggewicht : 37#/28"
Gesamtgewicht (mit Sehne) : 500gr
Sehne : 8 Strang B50

Läßt sich angenehm ziehen und schießt recht flott.

Anregungen und konstruktive Kritik wie immer sehr willkommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Omega
Windmann
Hero Member
Hero Member

Re: Bambus-Eibe Bogen

Beitrag von Windmann »

Ein wirklich schöner Bogen, Omega. Die Holzkombination ist super gut gelungen. Und Bambus ist nicht unbedingt nur eine Notlösung, sondern auch etwas sehr Ansprechendes. :)
Meine Anregungen wären, die Auflage des Schussfensters etwas mehr auszuarbeiten, so dass der Bogen im Betrieb nicht zu schräg gehalten werden muss. Aber das ist vom Foto natürlich schwer zu beurteilen. Dann würde ich die Enden der Wurfarme noch ein gaaaaanz klein wenig mehr in die Hauptbiegung mit hineinbringen. Müssen muss das aber nicht unbedingt ;) .
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Bogen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Sehr geil!
Sehr schönes Griffdesign, farblich tolle Kombination, von der Leistungsfähigkeit der Kombi Bambus-Eibe mal ganz zu schweigen...
Ein wenig Angst hätte ich um die Bauchpartien mit Eibensplint. Aber wenns hält um so besser: So gurkige Eibenleisten hab ich nämlich auch noch ;-)

Ach ja: Endlich wieder 'n Laminierter...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
WolfM
Full Member
Full Member

Beitrag von WolfM »

Windmann hat geschrieben:..................... Dann würde ich die Enden der Wurfarme noch ein gaaaaanz klein wenig mehr in die Hauptbiegung mit hineinbringen. Müssen muss das aber nicht unbedingt ;) .
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Bogen.
Wunderschön! Mich beeindruckt immer schlichte , einfache Schönheit in Verbindung mit Effizienz.
Wenn der Bogen meiner wär würde ich ihn wie oben schon bemerkt kurz vor den Enden noch ein wenig mehr biegen lassen.
Das habe ich in der letzten Zeit hier gelernt: immer schön rund bis kurz vor Schluss.
Viel Freude damit!

Wolf
wenn der Bogen zerbrochen ist - dann schiess!
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Danke für die Vorschläge.
Wenn ich die ersten 1000 Pfeile hinter mir habe werde ich den Bogen möglicherweise noch um einige cm kürzen (abhängig vom resultierenden Zuggewicht bzw. Set). Sollte das der Fall sein, brauche ich die geraden WA-Enden um beim Kürzen nicht in den runden Bereich zu kommen.
Ich lasse die WA gerne am Ende etwas steif (soll die Wurfgeschwindigkeit positiv beeinflussen).

Noch ein Foto von einer Nocke (Ebenholz).
Bild

Gruß
Omega
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Die Farbkombination ist ein Traum. :)

Kann es sein, dass er in griffnähe ein Stück zu steif ist? Mir scheint als konzentriere sich die Biegung doch sehr stark auf die Wurfarmmitten. Das Holz scheint das aber gut mitzumachen.

Hatte der vorm Tillern eigentlich Reflex?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sehr schön geworden! Tolle Farben!!
Omega hat geschrieben: Noch ein Foto von einer Nocke (Ebenholz).
Cool, fast so eine hab ich auch gerade gemacht...
Detail Sehnenkerbe.JPG
(nur 'n Tick kleiner, lol...: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 83#p336883)

Rabe
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Sieht wirklich sehr gut aus . Die Farbkombination gefällt mir. Hätte ihn auch schon etwas näher am Griff biegen lassen.
Djog
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Wunderschönes Holz am Bauch- Eigenschaften vom Splint mal aussen vor- der Kontrast sieht verdammt geil aus! Aus persönlichem Interesse; ging der Bauch auch noch astiger?
Das Stück Eibe aus dem die Leisten sind war doch auch recht verdreht- kann überhaupt nicht sagen wie, wo und ob die Ringe stehen oder liegen. Ist das fürs Tillern und evt, seitliche Biegung/Verdrehen nicht übel? (wenn auch das resultierende Maserbild genial ist!!!)
Denn Tiller finde ich persönlich etwas sehr auf dei WA Mitten begrenzt!? Gehe aber davon aus, dass du da für alle Aspekte Gründe hast...
Jedenfalls wunderschön- hoffe ich bring meine gurkigen Eiben auch mal annähernd in die Richtung!
Grüße Moe
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Mandos: Habe den Bambus mit den Eibenleisten ca. 4cm Perryreflex verleimt. Ist davon nichts mehr zu sehen. Beim Aufspannen der Sehne ist dies aber noch sehr gut zu spüren (Tendenz zum wegdrehen).
Der nichtbiegende Griffbereich ist recht lang, bedingt durch den Aufbau. Die Biegezone beginnt bereits einige cm nach dem Ebenholz (ist möglicherweise durch den unruhigen Hintergrund nicht so gut zu sehen).
Hätte ich die Biegung früher begonnen, wäre der Druck auf das Ebenholz möglicherweise zu groß geworden.
Vielleicht hätte ich die Biegezone der WA zum Ende hin etwas verlängern sollen (siehe Komentar oben).
Ich warte erst mal ab wie sich der Bogen die nächsten Wochen setzt. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich noch mal dran gehe.
Moem: Die Astknoten liegen direkt im mittleren Bereich der WA. Am Vollauszug kann man sehen das ich einige cm um die Knoten die WA etwas gerader gelassen habe um ein Einbrechen zu verhindern. Ich hoffe das funktioniert auf Dauer.
Das Bambusbacking verhindert das Verdrehen der WA sehr effektiv. Das Tillern war recht unproblematisch.
Da das mein erster Versuch mit Eibe ist, kann ich nicht nichts weiter zu den Eigenschaften sagen. Außer das das Holz recht einfach zu bearbeiten ist.
Gruß
Omega
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“