Minirattan 33# @ 27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Minirattan 33# @ 27"

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo Gemeinde,

ich habe auch mal wieder ein bißchen gebastelt. Ich hatte noch einige kurze Stücke Rattan und wollte eigentlich einen Kinderbogen daraus basteln. Jetzt ist leider ein Bogen für etwas größere Kinder dabei rausgekommen :D .

Zuerst wollte ich ihn eigentlich hier gar nicht zeigen, da er absolut keinen Anspruch auf Perfektion hat, aber vielleicht hat jemand von Euch auch noch Rattan in kleineren Stücken herumliegen und will auch so ein Spielzeugbögelchen schnitzen. ;D

Nun mal zu den Daten:

Rattan, ursprünglich im Durchmesser 4 cm
mit der Tischbandsäge längs halbiert
Länge 129 cm , Griffbereich 20 cm inkl. Fades, Breite im Griff 3,5 cm abnehmend auf 1,5 cm in den Tips
Griffaufbau zuerst Kirsche und obenauf Platane
Overlays aus Kirsche
Bauch getempert
das ganze mit dunkler Beize (Kastanie) behandelt
heraus kam ein Wurfgewicht von 33 Pfund bei knapp 27 Zoll Auszug, ausziehbar ist er auf knapp 28 Zoll, stackt dabei aber schon ordentlich

So, nun noch ein paar Bildchen:

Gruß

Gerd
Dateianhänge
Minira-6.JPG
Minira-5.JPG
Minira-4.JPG
Minira-3.JPG
Minira-2.JPG
Minira-1.JPG
Viele Grüße
Gerd
Fischtnix
Full Member
Full Member

Re: Minirattan 33# @ 27"

Beitrag von Fischtnix »

Also ich finde das es ein schöner Bogen geworden ist.
Und gleich auch noch ein paar Anregungen für mich,hab nämlich noch einen Bogen für meinen Neffen zu bauen.
Gruß Marco
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Sieht doch fein aus! Klar wirkt Rattan da etwas wuchtig bei LB.
Was ich mich frage ist allerdings warum das Schussfenster auch nach unten so stark abfällt- da bleibt doch kein Pfeil drauf liegen?
Und kurzer Auszug hin oder her -so selten wie hier nicht Recurve Rattans hier sind ;)
Wie wirft er denn?
Grüße Moe
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

@MoeM
Schussfenster ist eigentlich übertrieben, dafür fehlt die Tiefe. Ist eigentlich eher ne vertiefte Pfeilanlage ;) und vielleicht auch ein bißchen Spielerei ;D , den Bogen muss man trotz der Vertiefung schief halten.

Ich wollte eigentlich heute testen, wie er wirft, aber leider regnets (wie bei Dir wahrscheinlich auch, bist ja nicht so weit weg)

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Saubere Arbeit!
Behalte aber die Griff-Übergänge im Auge, die sind sehr kurz und Rattan ist SO elastisch, dass es bestimmt auch da noch "Bewegung" gibt! Das kann -weil ja das angesetzte Holz deutlich steifer ist - zu Rissbildung im Ansatz führen...

Rabe
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Güssenjäger hat geschrieben:Ich wollte eigentlich heute testen, wie er wirft, aber leider regnets (wie bei Dir wahrscheinlich auch, bist ja nicht so weit weg)
Oh ja noch jemand aus meiner Nähe! (in FC Maßstäben eben ein Steinwurf^^) Und das mit dem Regen gilt heut leider immer noch genauso... :(
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“