Nur-Bambus-Bogen
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Nur-Bambus-Bogen
Ein einfacher, schmuckloser Bogen für den Alltagsbetrieb aus 2,5 Schichten Bambus, nur der Griff ist mit Eibenholz aufgebaut.
Zuggewicht: 41 lb/ 28"
Länge: 180 cm
Bogengewicht: 480 g ohne Griffleder
Maße in Wurfarmmitte: 29 breit zu 17 tief
Tipps: Breite an Kerbe 11 mm
Aufspannhöhe über Griff: 13,5 cm
Griffwicklung: zwei farbige Lederstreifen, Baumwollgarn
Aufbau:
Äußere Schicht am Bogenrücken: 4 mm- Bambusstreifen
innen: quer verleimtes Bambus (hochkant) in vier Streifen nebeneinander (Action-Boo, selbst geleimt)
Bauchseite bis dreiviertel der Länge: Streifen Bambuslaminat 4 mm
Griff: 3 Schichten Bambus (s.o.) plus 2 Schcihten Eibe, Powerlaminat zwischen Bambus und Eibe
weitere Daten folgen
Zuggewicht: 41 lb/ 28"
Länge: 180 cm
Bogengewicht: 480 g ohne Griffleder
Maße in Wurfarmmitte: 29 breit zu 17 tief
Tipps: Breite an Kerbe 11 mm
Aufspannhöhe über Griff: 13,5 cm
Griffwicklung: zwei farbige Lederstreifen, Baumwollgarn
Aufbau:
Äußere Schicht am Bogenrücken: 4 mm- Bambusstreifen
innen: quer verleimtes Bambus (hochkant) in vier Streifen nebeneinander (Action-Boo, selbst geleimt)
Bauchseite bis dreiviertel der Länge: Streifen Bambuslaminat 4 mm
Griff: 3 Schichten Bambus (s.o.) plus 2 Schcihten Eibe, Powerlaminat zwischen Bambus und Eibe
weitere Daten folgen
- Snake-Jo
- Global Moderator

Re: Nur-Bambus-Bogen
Heute in der Abendsonnen bei minus 8°C, Auszug 28"
Griffwicklung aus rotem und schwarzen Leder mit Baumwollfaden dazwischen, geklebt mit Ponal.
Man sieht den Arrow-Pass aus Rehfell und auch das dunkle Powerlam.
Die Tipps sind an den Kerben 11 mm breit und man erkennt die zwei Schichten Bambus.
Ich hatte das Bild vom Bambusaufbau schon mal früher gezeigt. Bei diesem Bogen kam unten am Bauch noch ein flaches Laminat hinzu, aber erst, nachdem der Bogen schon über das Action-Boo getillert worden war.
Griffwicklung aus rotem und schwarzen Leder mit Baumwollfaden dazwischen, geklebt mit Ponal.
Man sieht den Arrow-Pass aus Rehfell und auch das dunkle Powerlam.
Die Tipps sind an den Kerben 11 mm breit und man erkennt die zwei Schichten Bambus.
Ich hatte das Bild vom Bambusaufbau schon mal früher gezeigt. Bei diesem Bogen kam unten am Bauch noch ein flaches Laminat hinzu, aber erst, nachdem der Bogen schon über das Action-Boo getillert worden war.
Hallo,
also ich finde den ganz schmuck! Von wegen einfach! Ist doch bestimmt Perry verleimt und ordentlich flott. Wie stark(dick) ist denn das Aktion-Boo Laminat? Als Alltagsbogen wäre mir der etwas zu lang, da mag ich eher 165-170cm, obwohl dieser bestimmt besser trifft.
Gruß, Wino
also ich finde den ganz schmuck! Von wegen einfach! Ist doch bestimmt Perry verleimt und ordentlich flott. Wie stark(dick) ist denn das Aktion-Boo Laminat? Als Alltagsbogen wäre mir der etwas zu lang, da mag ich eher 165-170cm, obwohl dieser bestimmt besser trifft.
Gruß, Wino
ich frag hier mal ganz spontan dazwischen - kann man Bambusbögen auch einfach nur aus einem Stück Bambus bauen oder müssen die als Laminate gebaut werden? Danke 
Zu Deinem Bogen - schlicht und einfach - gefällt
Zu Deinem Bogen - schlicht und einfach - gefällt
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Hi Snake-Joe,
da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen auf die Detailbilder, das wäre was ganz nach meinem Geschmack.
Schon vorab mal DANKE für die Bilder.
Schönen Abend
da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen auf die Detailbilder, das wäre was ganz nach meinem Geschmack.
Schon vorab mal DANKE für die Bilder.
Schönen Abend
- Snake-Jo
- Global Moderator

@Tontaube: Ja ,geht , hier ist der Link:
viewtopic.php?f=15&t=11225&p=187300&hilit=Bhutan#p187300
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ich bin auf die weiteren Werte gespannt !, mit wie viel Reflex wurde der Bogen verleimt?
@tontaube: guckste hier : viewtopic.php?f=16&t=14759&hilit=bambus+recurve+kinderbogen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
das kann zu Depressionen führen! - einfach und schmucklos.....!
Gefällt mir super. Sieht urig aus und ein wenig wie aus aus dem Museum?
Toll
Tiro
Gefällt mir super. Sieht urig aus und ein wenig wie aus aus dem Museum?
Toll
Tiro
Wunschkonzert: Trallali... Ich hätte gerne ein Detailfoto vom Griff, da wo es aussieht, als wäre längs eine Nut... Trallala
Was ich bis hierhin sehen kann, gefällt mir ausnehmend gut für einen 'Alltagsbogen' - besonders, dass es kein Kurzbogen von nur 170cm geworden ist.
Was ich bis hierhin sehen kann, gefällt mir ausnehmend gut für einen 'Alltagsbogen' - besonders, dass es kein Kurzbogen von nur 170cm geworden ist.
@Snake Jo, also wenn du jemals eine Frau mit den gleich enthusiastischen Worten wie deinen Bogen beschreiben solltest, möcht ich in dem Moment nicht in deiner Haut stecken
Schöner Bogen!
Schöner Bogen!
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 163 Mal
- Hat Dank erhalten: 185 Mal
Schöner Alltagsbogen - die Formen sind mustergültig!
Mich würde interessieren, wieviel Handschock er hat. Meine Bögen mit einem reset Griffstück hatten immer ziemlich viel Handschock im Vergleich zum R/D Design.
Mich würde interessieren, wieviel Handschock er hat. Meine Bögen mit einem reset Griffstück hatten immer ziemlich viel Handschock im Vergleich zum R/D Design.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Snake-Jo
- Global Moderator

@Chirion: ich kann ja auch anders, siehe unten: häßlicher Bogen mit LyrikChirion hat geschrieben:@Snake Jo, also wenn du jemals eine Frau mit den gleich enthusiastischen Worten wie deinen Bogen beschreiben solltest, möcht ich in dem Moment nicht in deiner Haut stecken![]()
![]()
![]()
Schöner Bogen!
oder meine Pilzjagd zu Pferde! Es gibt schon ein paar Rosinen, da darf ich auch mal so!!!
- locksley
- Global Moderator

- Hat Dank erhalten: 57 Mal
Ich stell mir grade die Gesichtsentgleisung vor, bei dieser Beschreibung einer Frau.Chirion hat geschrieben:@Snake Jo, also wenn du jemals eine Frau mit den gleich enthusiastischen Worten wie deinen Bogen beschreiben solltest, möcht ich in dem Moment nicht in deiner Haut stecken![]()
![]()
![]()
Schöner Bogen!
Schöner Bogen, Snake-Jo. Gefällt mir gut. Freu mich schon auf die Detailbilder.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Snake-Jo
- Global Moderator

Die Detailbilder sind oben in Post 2 eingefügt.
@Kra: Der Bogen ist recht schlank und wiegt nur 480 g. Der Handschock ist daher minimal.
@Windmann: Was wie eine Kerbe aussah, ist das Power-Laminat
@Acker: Nach dem Karpovizc und den Komposits erscheint mir dieser Bogen schon relativ schlicht.
@Kra: Der Bogen ist recht schlank und wiegt nur 480 g. Der Handschock ist daher minimal.
@Windmann: Was wie eine Kerbe aussah, ist das Power-Laminat
@Acker: Nach dem Karpovizc und den Komposits erscheint mir dieser Bogen schon relativ schlicht.
Gibts schon Messwerte für den Bogen, sieht sehr gut und recht flott aus 
Einzeilervermeidungszeile.....
Felix
Einzeilervermeidungszeile.....
Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.