Glas Langbogen "Larix"
- burgamoasta
- Jr. Member

Glas Langbogen "Larix"
Servus zusammen, ich möchte euch mein neustes Werk vorstellen. Nachdem ich bei meinem Letzen viel gelernt habe wollte ich mich dieses mal an einen deflex-reflex Glas-Langbogen mit Zierfurnier heranwagen und ihn auch sonst optisch ansprechender gestalten.
Ausgangsmaterial war wieder mal meine Hard-Maple-Bohle für die Laminate, ein Zierfurnier aus geräucherter Lärche und zwei Ebenholz-Kanteln für das Griffstück.
Für das erwartete Zuggewicht von ca 55# war der Laminataufbau wie folgt.
Glaslaminat 1mm
Zierfurnier 0,8mm
Ahornlaminat 4mm (verjüngt zu den Tips auf 2,3mm dh. ein Taper von ca 0,002)
Zierfurnier 0,8mm
Glaslaminat 1mm
Breite der Wurfarme an den Fades ca 38mm und an den Tips etwa 12mm. Im nachhinein betrachtet hätte der Taper ruhig 0,003 pro Laminat betragen können, dann würde der Tiller auch besser passen.
Das erreichte Zuggewicht ist 53# bei 28'' womit ich vollauf zufrieden bin.
Geschossen habe ich erst 2 Pfeile damit und kann somit zu dem Schussverhalten erst was sagen wenn ich wieder mal in der Halle oder am Parcours war. Mit dem Bauprozess war ich sehr zufrieden ich habe jedoch ein paar kleine Lufteinschlüsse unter dem Glas was auf alle Fälle zu verbessern ist. Ich hoffe er gefällt.
Schöne Grüße
Christoph
Ausgangsmaterial war wieder mal meine Hard-Maple-Bohle für die Laminate, ein Zierfurnier aus geräucherter Lärche und zwei Ebenholz-Kanteln für das Griffstück.
Für das erwartete Zuggewicht von ca 55# war der Laminataufbau wie folgt.
Glaslaminat 1mm
Zierfurnier 0,8mm
Zierfurnier 0,8mm
Glaslaminat 1mm
Breite der Wurfarme an den Fades ca 38mm und an den Tips etwa 12mm. Im nachhinein betrachtet hätte der Taper ruhig 0,003 pro Laminat betragen können, dann würde der Tiller auch besser passen.
Das erreichte Zuggewicht ist 53# bei 28'' womit ich vollauf zufrieden bin.
Geschossen habe ich erst 2 Pfeile damit und kann somit zu dem Schussverhalten erst was sagen wenn ich wieder mal in der Halle oder am Parcours war. Mit dem Bauprozess war ich sehr zufrieden ich habe jedoch ein paar kleine Lufteinschlüsse unter dem Glas was auf alle Fälle zu verbessern ist. Ich hoffe er gefällt.
Schöne Grüße
Christoph
Re: Glas Langbogen "Larix"
So wirds gemacht! Schön.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
sehr schön! der tiller sieht top aus!
woraus sind die tips? das sieht mir nach ebenholz aus - da wäre ich etwas vorsichtig, wenn du eine fastflight sehne draufmachen möchtest.
einzige kritik die ich hätte: das schussfenster sieht mir arg tief aus, auf den bildern scheint es deutlich über mitte geschnitten zu sein. stimmt das?
woraus sind die tips? das sieht mir nach ebenholz aus - da wäre ich etwas vorsichtig, wenn du eine fastflight sehne draufmachen möchtest.
einzige kritik die ich hätte: das schussfenster sieht mir arg tief aus, auf den bildern scheint es deutlich über mitte geschnitten zu sein. stimmt das?
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Das tiefe Schussfenster war auch mein erster Eindruck! Ich wünsche, dass da nix kaputt geht.
Wie hoch ist die Standhöhe? Erscheint mir auch recht hoch.
Aber handwerklich tipp topp für den 2. Bogen! Mein Respekt!
Wie hoch ist die Standhöhe? Erscheint mir auch recht hoch.
- burgamoasta
- Jr. Member

vielen DankSateless hat geschrieben:So wirds gemacht! Schön.
Merci, naja der Reflex ist leider nicht ganz raus gegangen. Bei den tips habe ich wie du vermutet hast Ebenholz verwendet. Bis jetzt habe ich noch eine gespleißte Dracon-Sehne, war aber schon am überlegen ob ich nicht eine Fastflight draufmache. Denkst du es besteht die Gefahr, dass ich mir die Tips durchwetze? Das Schussfenster endet ca 2mm vor der Mitte wobei noch eine Fellauflage draufkommt, ich denke das sollte halten.AZraEL hat geschrieben:sehr schön! der tiller sieht top aus!
Danke, Standhöhe ist derzeit 7'' wird sich dann beim einschießen zeigen ob ich noch was verändern muss.Markus hat geschrieben:Wie hoch ist die Standhöhe? Erscheint mir auch recht hoch.
- Galighenna
- Forenlegende

Wenn die Öhrchenwicklung dick genug ist, wird den Tips aus Ebenholz nichts passieren. Also zur Not einfach 5Stränge FF ins Öhrchen einbauen, schön sauber wickeln und gut ist 
PS: Schöner Bogen! Bin kein Glasfan, aber der ist sauber gearbeitet und der Tiller sieht wirklich gut aus! Und das beim 2. Versuch, alle Achtung!
PS: Schöner Bogen! Bin kein Glasfan, aber der ist sauber gearbeitet und der Tiller sieht wirklich gut aus! Und das beim 2. Versuch, alle Achtung!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Glückwunsch zu dem schönen Stück. Den Tiller finde ich für R/D völlig in Ordnung, das Giengungsbild ist halt m.U. Geschmackssache.
Der Rücken sieht geilst aus mit dem schwarzen Streifen- liegt der am Furnier?
Der R/D übergang wirkt abgespannt etwas abrupt- kann am Bild liegen und ich bin auch kein Experte^^
Der Rücken sieht geilst aus mit dem schwarzen Streifen- liegt der am Furnier?
Der R/D übergang wirkt abgespannt etwas abrupt- kann am Bild liegen und ich bin auch kein Experte^^
Grüße Moe
also ich find das biegeprofil im aufgespannten zustand sogar sehr schön, ist nicht schlimm dass man den reflex noch sieht!
zu den tips: ich verwende immer gern material, von dem ich weiss dass es nicht in längsrichtung einreisst. da wäre mir ebenholz ehrlich gesagt zu kritisch, grade weil es gern mal mirnichtsdirnichts risse bekommt. gali hat schon recht mit den dickeren öhrchen, ich würde aber beim nächsten einfach micarta, pertinax oder geweih nehmen.
zu den tips: ich verwende immer gern material, von dem ich weiss dass es nicht in längsrichtung einreisst. da wäre mir ebenholz ehrlich gesagt zu kritisch, grade weil es gern mal mirnichtsdirnichts risse bekommt. gali hat schon recht mit den dickeren öhrchen, ich würde aber beim nächsten einfach micarta, pertinax oder geweih nehmen.
Schöner Bogen!
Ebenholzoverlays hab ich auf einem 47# D/R, Seit Monaten hält das die FF aus.
Auf anderen ist sogar nur Zebrano und das dürfte nicht so hart sein.
Die Sehnenöhrchen sind aber mit Mittenwicklungsgarn verstärkt.
Ebenholzoverlays hab ich auf einem 47# D/R, Seit Monaten hält das die FF aus.
Auf anderen ist sogar nur Zebrano und das dürfte nicht so hart sein.
Die Sehnenöhrchen sind aber mit Mittenwicklungsgarn verstärkt.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
- burgamoasta
- Jr. Member

Merci für die Antworten, wenn ich wirklich auf FF umsteigen sollte werde ich die Öhrchen auf alle Fälle genügend verstärken und beim nächsten mal weiß ich es besser.
Ja genau ich habe mir dafür auch extra das Furnier ausgesucht (war das einzige dieser Art). Das mit dem R/D Übergang habe ich mir schon mal sagen lassen, der kommt auf dem Foto aprupter rüber als in Wirklichkeit. Etwas "kantig" ist er trotzdem obwohl meine Form eigendlich passen sollte.MoeM hat geschrieben:Der Rücken sieht geilst aus mit dem schwarzen Streifen- liegt der am Furnier?
- christian1
- Sr. Member

Hallo!
Sehr schöner Bogen, gefällt mir ausgesprochen Gut (bin auch Langbogenfan)
HAst du den Griff (Griffstück) genau in der Mitte des Bogens oder 1/3 über und 2/3 unterhalb der Bogenmitte?
LG
Christian
Sehr schöner Bogen, gefällt mir ausgesprochen Gut (bin auch Langbogenfan)
HAst du den Griff (Griffstück) genau in der Mitte des Bogens oder 1/3 über und 2/3 unterhalb der Bogenmitte?
LG
Christian
- burgamoasta
- Jr. Member

Servus, danke erst mal, ja ein Langbogen ist hald doch noch etw. klassisch. Den Griff habe ich genau mittig platziert (dh. beide WA sind gleich lang), da ich mit der asymetrischen Bauweiße noch nicht ganz klar komme. Das Griffstück ist ca 45cm lang. Das geht sich genau aus, dass der Druckpunkt exakt mittig und ich noch genügend Platz für meine Hand habe.