59" Sambucchino 30# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Moormann » 20.11.2011, 12:59

Mein erster Recurveversuch :)

Aaaalso: am Anfang stand ein wunderschöner Hollerstamm. Wegen diversen Holzschäden musste ich ihn von 170 cm auf 150 cm kürzen. Beim Spalten hat sich offenbart, dass der Markkanal leider die reflexe Seite auf unter einen Zentimeter verdünnt hat, alo die deflexe Seite genommen.#
150 cm ist aber nun etwas kurz, und um den Sehnenwinkel unter 90° zu halten, hab ich beschlossen, mal den Versuch zu wagen, Recurves, oder wenigstens geflippte Enden hineinzubiegen.
Mit der Biegeform hat es nicht geklappt, also die Brutalmethode mit dem Schraubstock. Folge: Stauchstellen am Rücken und aufgestellte Fasern am Bauch. Also dürfen sich die Enden nicht mitbiegen. Wie krieg ich das hin?
Da hab ich mich an einen Post von Ravenheart (oder wars acker?) erinnert, der die WA-Enden der Länge nach eingeschnitten hat und eine Stützlamelle (kann ich das so nennen) eingeklebt hat.
Naja Leimfugen sind auch nicht so meine Stärke, aber es hält wenihstens und die Enden bleiben steif. Dann hat sich im einen Wurfarm, ein eigentlich auße liegendes Astloch mitten in den WA "verschoben", sodass ich nich sicher war, ob der Bogen das aushält, wenn er sich dort biegt. Also Stelle steifer lassen, Griff nach unten verschieben, damit der obere WA nich kollabiert.
Naja genug der Worte jetzt: Tiller war nich einfach, bisher hatte ich nur Langbogen unter dem Messer, also seid bitte gnädig ;)

Daten:
Länge (ntn) : 59"
Zuggewicht: ~30#
Auszug: 28"
Holz: Schwarzer Holunder (Sambuccus nigra)


Eigentlich sollte der Bogen ja ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater sein, aber mal schaun, ob er überhaupt das Einschießen übersteht.
ich halte euch auf dem Laufenden, aber jetzt Bilder:

Griffstück oben2.jpg
Alle feilspuren sind mittlerweile beseitigt, aber es gibt keine neueren Bilder, weil das Akkuladegerä meiner Kamera verschwunden ist >:( Klappt aber auch gar nichts mehr :/
Astloch 2.jpg
Das blöde Astloch -.-
Recurve oben 2.jpg
Meine "tolle Klebefuge"
Sehnenstand 2.jpg
Sehne verläuft, trotz der ganzen Windungen (auch an den Enden) gerade durch den Griff
Standhöhe 2.jpg
Standhöhe oben 2.jpg
Vollauszug 2.jpg
nich so ganz zufrieden mim Tiller, aber ich lass den etz erstmal so!

Griff neu.jpg
So sieht er jetzt aus. Diese Linien sind mir rätselhaft, das Ding is glatt wie ein Babypopo, aber die Linien sind trotzdem drin ???
Entspannt.jpg
und im entspannten Zustand
Zuletzt geändert von Moormann am 20.11.2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Moormann

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von inge » 20.11.2011, 13:47

Feines Teil. Gefällt mir gut.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Mandos » 20.11.2011, 13:56

Also mir gefällt der Bogen sehr. Er ist zwar handwerklich nicht perfekt, aber das muss er mMn nicht. Man ist schließlich Bogenbauer und kein Hochglanzschreiner, hat keine Ausbildung, sondern sich alles selbst beigebracht.

Den Griffaufbau könnte schon glatt als Kunstwerk durchgehen :D , nur die Übergänge könnten etwas flüssiger sein. Wäre trotzdem schön, wenn du das Ladegerät auftreiben könntest und wir die endgültigen Bilder sehen könnten. ;)

Oben der Wurfarm sieht etwas unrund auf, aber ein Bild im abgespannten Zustand fehlt natürlich noch...
Ist der untere schneller? So könnte man eher das Gegenteil annehmen.

Ich freu mich jetzt schon bald 'nen Holler zu holen!

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von KnechtKarl » 20.11.2011, 14:39

Ich liebe Hollunderholz und Du hast daraus auch noch nen schicken Bogen fabriziert!

Gefällt!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Tom Tom » 20.11.2011, 14:46

Mir gefällt er auch vor allem der Griff is schön geworden

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Moormann » 20.11.2011, 14:46

@ Mandos: Nö glaub schneller ist er wirklich nicht. Der Tiller des oberen WAs liegt an dem blöden Astloch, das mitten in den WA reinwächst :/ Da das Holz rund um diese Stelle irgendwie total faserig/spröde und auch weng verdreht ist, wollte ich die Stelle nich so stark biegen lassen. Wenn der Bogen so hält bin ich zufrieden, es ist ja in erster Linie ein Lehrstück und kein Bogen ;)
LG
Moormann

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Windmann » 20.11.2011, 17:52

Bei der Kürze des Bogens, mit all seinen natürlichen "Unzulänglichkeiten", hast Du etwas ganz Nettes aus ihm herausgeholt und Dir eine Menge dafür einfallen lassen. Ich mag es, wenn ein Bogen gewisse Charakterzüge aufweist. :)
Mir jedoch gefällt der Griff nicht so sehr, weil er thematisch völlig allein da steht. Wenn es Overlays am Bogen ähnlicher Machart gäbe, würde das mehr passen. So sieht es für mich zu sehr nach ungewollter Stückelung aus.
Ich hoffe, das der Bogen das Einschießen gut übersteht. Berichte doch mal, wie er sich dabei verhalten hat.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von skerm » 20.11.2011, 18:42

Sambucchino? Du willst deinem Vater einen Bogen mit dem Namen Sambucchino schenken? ??? Da würd ich nochmal drüber nachdenken! :D

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Moormann » 20.11.2011, 19:04

Warum net? Hat das irgendeine Bedeutung? Is mir einfach so eingefallen, als Anlehnung an Sambuccus
LG
Moormann

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Galighenna » 20.11.2011, 19:06

Das hab ich mich auch gerade gefragt und habe sogar den Begriff Sambucchino gegoogled, bin aber auf nichts Aufschlussreiches gestoßen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Blacksmith77K » 20.11.2011, 19:09

So falsch ist der Name garnet. Im italienischen bedeutet: chino schlichtweg biegen. Insofern alles korrekt! ;)


...sein Bogen heißt also sinngemäß: gebogener Holunder
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von luetze » 20.11.2011, 21:13

Er hat so seine Eigenheiten, und ist nicht überall was man perfekt nennt. Aber muß er auch nicht denn er hat Charakter ;) .
Und das kommt an. Auf das er lange lebe.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von skerm » 21.11.2011, 07:48

Für mich klingt das wie etwas, das man bei Starbucks oder im McCafé bekommt. Mit Milchschaum, einem Kakaopulverherzchen drauf und vielleicht einem Schuß Karamellsauce drin. :D

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: 59" Sambucchino 30# @ 28"

Beitrag von Moormann » 04.12.2011, 11:29

skerm hat geschrieben:Für mich klingt das wie etwas, das man bei Starbucks oder im McCafé bekommt. Mit Milchschaum, einem Kakaopulverherzchen drauf und vielleicht einem Schuß Karamellsauce drin. :D

Gruß,
Daniel


Klingt doch super! :D
LG
Moormann

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“