Kinderbogen (für einen Sechsjährigen)
Holz: Kolkwitzie (siehe http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=16353)
11# @ 17"
N/N 43" (115cm)
Breiteste Stelle 20mm
Nockbreite 12mm
Overlays aus Meranti
Gewicht 174g
D-50 6-Strang Endlossehne
Griffwicklung aus Lederschnur
Pfeilauflage
Finish: Eine Schicht Schellack
Was ich beim nächsten Mal anderst machen würde:
- vor dem trocknen am Griff der Länge nach aufsägen und später den Sägespalt füllen
- nur an den Overlays Sehnenkerben machen, nicht noch das Bogenholz anfeilen
- die Sehen-Öhrchen schöner wickeln (ist meine erste Endlossehne)
- das Material aus dem Markkanal sauberer entfernen
Gruß
Archerbald
Kinderbogen Kolkwitzie 11#@17"
- Archerbald
- Sr. Member

Re: Kinderbogen Kolkwitzie 11#@17"
sehr schöner bogen ,aber ich würde die biegung noch mehr auf dem wurfarm verteilen 
Luft Liebe Eibenholz
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 217 Mal
Geiles Teil, und die Enden mit den Overlays super schön!
Tiller allerdings muss ich auch sagen: Sehr viel Biegung griffnah, äußere WA-Hälfte fast steif....
Bei dem "Hohlprofil" riskant!
Lieber noch etwas nachtillern....
Rabe
PS: Und gib dem Kind vernünftige Pfeile! Diese Plastik-Feder-Imitationen tun an der Hand weh und verderben den ganzen Spaß! Wegreißen und durch richtige Federn ersetzen! Hab ich bei dem Modell auch schon gemacht....

Tiller allerdings muss ich auch sagen: Sehr viel Biegung griffnah, äußere WA-Hälfte fast steif....
Bei dem "Hohlprofil" riskant!
Lieber noch etwas nachtillern....
Rabe
PS: Und gib dem Kind vernünftige Pfeile! Diese Plastik-Feder-Imitationen tun an der Hand weh und verderben den ganzen Spaß! Wegreißen und durch richtige Federn ersetzen! Hab ich bei dem Modell auch schon gemacht....
Ein echt nettes Ding das du da gebaut hast. Ich hab in dem Strauch gar keine Bogen gesehen. Und was ist jetzt besser: Bogen oder Laserschwert?
Beim Pfeil bin ich der gleichen Meinung wie der Rabe nur würde ich auch noch eine Spitze raufgeben - ein Pfeil der nicht steckt ist nichts. Allerdings hat da jedes Elternteil andere Ansichten ;-)
Walta
Beim Pfeil bin ich der gleichen Meinung wie der Rabe nur würde ich auch noch eine Spitze raufgeben - ein Pfeil der nicht steckt ist nichts. Allerdings hat da jedes Elternteil andere Ansichten ;-)
Walta
- Archerbald
- Sr. Member

Der Pfeil war nur eine Notlösung, da muss ich noch was passendes bauen (gerne auch mit Spitze). Die Plastikfeder hat mir heute auch schon die Hand zerkratzt.
@Rabe: Danke für die ausführliche Tillerbeurteilung, da werde ich nacharbeiten (Nr. 2 für den Neffen ist auch schon in Arbeit)
@Walta: leider kommt ein falsches Laserschwert immer noch besser an als ein echter Bogen, aber ich arbeite dran ;-)
Gruß
Archerbald
@Rabe: Danke für die ausführliche Tillerbeurteilung, da werde ich nacharbeiten (Nr. 2 für den Neffen ist auch schon in Arbeit)
@Walta: leider kommt ein falsches Laserschwert immer noch besser an als ein echter Bogen, aber ich arbeite dran ;-)
Gruß
Archerbald
- Ivor Thoralfson
- Sr. Member

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Kann mich Rabe nur anschließen.
Und für das Ausgangsmaterial ist das Ergebnis recht Ordentlich.
Die Overlays SIND aber auch schön. ;-)
Ivor
Und für das Ausgangsmaterial ist das Ergebnis recht Ordentlich.
Die Overlays SIND aber auch schön. ;-)
Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
(Alexander Graham Bell)
Hätt ich sowas mit sechs schon gehabt...
Bis auf den Tiller sehr liebevoll gemach und das sieht man echt deutlich!
Aber die Fletches vom Shelf oder der Hand zu schießen geht garned aber das is ja bekannt denk ich.
Bis auf den Tiller sehr liebevoll gemach und das sieht man echt deutlich!
Aber die Fletches vom Shelf oder der Hand zu schießen geht garned aber das is ja bekannt denk ich.
Grüße Moe