Eberesche mit Kirschrindenbacking 60#@ 29"
Eberesche mit Kirschrindenbacking 60#@ 29"
Nachdem er gute 1000 Schuß überstanden hat will ich hier meinen Ebereschen Flatbow mal herzeigen.
Der Stave war ein Sapling mit 7cm Durchmesser und sehr engen Jahresringen
Die Daten:
Länge NN 176 cm
Breite am Griff 35 mm
Breite a. d. Nocks 8mm
Wurfarmstärke am Fade 25mm
am Nock 13mm
Querschnitt rechteckig
Steifer Griffbereich
60# @ 29"
Backing aus Kirschrinde
Tipoverlays aus Kirsche
Finish Leinölfirnis
Schießt sich meines Erachtens sehr gut, gutes Schußbild allerdings knallhart im Auszug.
Der Stave war ein Sapling mit 7cm Durchmesser und sehr engen Jahresringen
Die Daten:
Länge NN 176 cm
Breite am Griff 35 mm
Breite a. d. Nocks 8mm
Wurfarmstärke am Fade 25mm
am Nock 13mm
Querschnitt rechteckig
Steifer Griffbereich
60# @ 29"
Backing aus Kirschrinde
Tipoverlays aus Kirsche
Finish Leinölfirnis
Schießt sich meines Erachtens sehr gut, gutes Schußbild allerdings knallhart im Auszug.
- Dateianhänge
http://www.bogensportverein-steinfeld.at/
Re: Eberesche mit Kirschrindenbacking 60#@ 29"
Außerordentlich schöner Bogen. So ein Kirschrindenbacking sieht einfach toll aus.
Passend dazu noch die Overlays!
Auch Tiller und Zuggewicht überzeugen.
Was versteckt sich unter der Wicklung?
Passend dazu noch die Overlays!
Auch Tiller und Zuggewicht überzeugen.
Was versteckt sich unter der Wicklung?
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 217 Mal
...also ich stelle mit großer Freude fest, dass in der letzten Zeit hier wieder mehr Bogen gezeigt werden, die auch im Detail sauber UND ästhetisch schön gearbeitet sind!
So wie dieses Schmuckstück hier!
Er biegt vielleicht einen Tick zu wenig in den äußeren WA-Hälften - wenn unter der Wicklung ein kleiner Stauchbruch ist, hat der auch darin seine Ursache.....
Die recht "rustikalen" Wicklungen schienen mir erst spontan zu "grob", passen aber doch zum Gesamtbild!
Was da drunter ist, will ich aber auch wissen..
Insgesamt schöner Bogen geworden!
Rabe
So wie dieses Schmuckstück hier!
Er biegt vielleicht einen Tick zu wenig in den äußeren WA-Hälften - wenn unter der Wicklung ein kleiner Stauchbruch ist, hat der auch darin seine Ursache.....
Die recht "rustikalen" Wicklungen schienen mir erst spontan zu "grob", passen aber doch zum Gesamtbild!
Was da drunter ist, will ich aber auch wissen..
Insgesamt schöner Bogen geworden!
Rabe
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 46 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Ein schöner Bogen mit Charakter, Kirschrindenbacking hat man auch nicht alle Tage. Auch das Zuggewicht und der Tiller sprechen mich an.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Danke für das Lob! Die Wicklungen haben nur den Zweck den Stoß der Kirschrinde zu verdecken, der Stamm von dem ich die Rinde abgezogen habe hatte ca. 20cm Durchmesser, das ergibt Rindenstücke mit gut 60cm Länge also war stückeln angesagt.
@Rabe: Hast recht, einen Tick Biegung hätten die äußeren Wa-hälften noch vertragen dann wäre sicher auch der Auszug etwas weicher geraten
Lg Sipi
@Rabe: Hast recht, einen Tick Biegung hätten die äußeren Wa-hälften noch vertragen dann wäre sicher auch der Auszug etwas weicher geraten
Lg Sipi
Der Bogen gefällt mir.
Und das Kirschrindenbacking sieht wirklich sehr schön aus!
Mit was hast du das angeleimt? Und wird das auf Dauer halten?
Ist das Finish auf der Rinde "nur" Leinölfirnis?
Und das Kirschrindenbacking sieht wirklich sehr schön aus!
Mit was hast du das angeleimt? Und wird das auf Dauer halten?
Ist das Finish auf der Rinde "nur" Leinölfirnis?
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
@fluflu
Danke! Geleimt wurde mit Ponal blau, hält bombenfest und nach über tausend Schuß löst sich da gar nix.
Finish ist nur Leinöl jedoch schon einige Schichten da er so alle zwei Wochen mal ne Auffrischung bekommt. Den schönen Glanz bekommt Kirschrinde schon durch bloßes polieren und wird durch das Ölen noch verstärkt.
Grüße in die Schweiz aus`m Ösiland!
Danke! Geleimt wurde mit Ponal blau, hält bombenfest und nach über tausend Schuß löst sich da gar nix.
Finish ist nur Leinöl jedoch schon einige Schichten da er so alle zwei Wochen mal ne Auffrischung bekommt. Den schönen Glanz bekommt Kirschrinde schon durch bloßes polieren und wird durch das Ölen noch verstärkt.
Grüße in die Schweiz aus`m Ösiland!
- deckelsmoog
- Hero Member

Sehr, sehr schön!!!! 
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Feine Sache
was für Kirschbaum war des? Einer mit Früchten dran oder irgendwie gibts doch auch Wildkirschen *amkopfkratz*
is auf jeden fall sehr schön
lg Tom Tom
was für Kirschbaum war des? Einer mit Früchten dran oder irgendwie gibts doch auch Wildkirschen *amkopfkratz*
is auf jeden fall sehr schön
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Schön, dass Du durchgehend beim Thema geblieben bist und die Kirsche vom Rücken auch an den Tips fortgeführt hast. Der Griff ist aus ... Kirsche? Das wäre passend.
Wie oben schon angeführt, hätte ich versucht die Biegung der Wurfarme noch etwas weiter nach außen zu bringen. Aber hey, wenn alles perfekt wäre, würden wir uns langweilen.
Vielleicht ist ja das oberflächlich gesehen Unperfekte das tatsächlich Perfekte auf dieser Welt!?
Wie oben schon angeführt, hätte ich versucht die Biegung der Wurfarme noch etwas weiter nach außen zu bringen. Aber hey, wenn alles perfekt wäre, würden wir uns langweilen.
Vielleicht ist ja das oberflächlich gesehen Unperfekte das tatsächlich Perfekte auf dieser Welt!?
@TomTom
Das war eine Wildkirsche die letzten Winter der Schnee gefällt hat. Gibt`s auch Kirschbäume ohne Früchte dran? *auchamkopfkratz*
@Windmann
Der Griff ist aus Eibe, hab mir aber schon überlegt den durch Kirsche zu ersetzen da die Farbkombination Eibe-Kirsche nicht so wirklich überzeugt.
Das war eine Wildkirsche die letzten Winter der Schnee gefällt hat. Gibt`s auch Kirschbäume ohne Früchte dran? *auchamkopfkratz*
@Windmann
Der Griff ist aus Eibe, hab mir aber schon überlegt den durch Kirsche zu ersetzen da die Farbkombination Eibe-Kirsche nicht so wirklich überzeugt.
a draum, des ding! Hammer, super verarbeitet und schönes Finish!
Aber wie kriet man denn die Rinde so schön runter? Die reißt bei mir immer in Streifen aus
Aber wie kriet man denn die Rinde so schön runter? Die reißt bei mir immer in Streifen aus
LG
Moormann
Moormann
Jo, gefällt mir auch gut, besonders das Rindenbacking!
Edit:
@Moormann:
Mir ist da grad' was an deinem Dialekt aufgefallen...PLZ in Google eingegeben - und WTF, du bist Nürnberger? ICH AUCH (wohne zwar nicht mehr in der Heimat, aber schnurz)! Geile Sache
.
So, sorry an den Rest der Truppe für Off-topic.
Edit:
@Moormann:
Mir ist da grad' was an deinem Dialekt aufgefallen...PLZ in Google eingegeben - und WTF, du bist Nürnberger? ICH AUCH (wohne zwar nicht mehr in der Heimat, aber schnurz)! Geile Sache
So, sorry an den Rest der Truppe für Off-topic.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
@Moormann
Rinde in 10cm Abständen rund um den Stamm tief genug einschneiden und dann vorsichtig ablösen. An astfreien Stellen funktioniert das einwandfrei.
Rinde in 10cm Abständen rund um den Stamm tief genug einschneiden und dann vorsichtig ablösen. An astfreien Stellen funktioniert das einwandfrei.
Ist so ein Rindenbacking mit allen Arten von Baumrinden möglich?
Also wäre es zum Beispiel mit Eibenrinde möglich?
Also wäre es zum Beispiel mit Eibenrinde möglich?
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu