Hickory-Bambus deflex-reflex

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Hickory-Bambus deflex-reflex

Beitrag von Omega »

Ich möchte euch einen Bogen den ich für meine Frau bebastelt habe vorstellen.
Design: deflexer Griffbereich mit reflexen WA. Der Rücken besteht aus Hickory, die WA aus getempertem Bambus und Ossage.
Der Griff ist aus den Hölzern:
gestockte Buche - ungetempertes Bambuslaminat - schwarze Palme - getempertes Bambuslaminat und Ossage aufgebaut.
Die Nocken sind aus Ossage.
Die Daten:
Länge N/N : 158cm
Breite am Griff: 33mm
Tiefe des Griffes : 35mm
Breite der Nocken: 10mm
Zuggewicht: 20#/27"

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für seine 20# wirft er gut.

Gruß
Omega
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Hickory-Bambus deflex-reflex

Beitrag von Ravenheart »

uuugh? Wirklich schön, aber nach der Optik hätte ich 40# getippt? Wieso hat der so wenig??

Rabe
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Das sind mal wirklich viele unterschiedliche Hölzer, die Du da verbaut hast. Ich gebe zu, ich musste zweimal lesen, um in Gedanken jedes Teil an seinen Platz packen zu können. :)
Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der dicke Ring zwischen Griff und Pfeilauflage. Den hätte ich mehr an das filigrane Auftreten der Wurfarme angepasst. Ansonsten ist Dir der Bogen wirklich gut gelungen.
joachim777
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von joachim777 »

Sehr, sehr schön. Aber für mich stellt sich auch die Frage wie oder warum man aus dieser Hochleistungskombination von Hölzern nur 20lbs rausholt? Dafür hätte 'n Hasel gereicht?
Vermutlich aus Freude an den schönen Kontrasten, gell?
Grüsse
Jo
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Aber für mich stellt sich auch die Frage wie oder warum man aus dieser Hochleistungskombination von Hölzern nur 20lbs rausholt? Dafür hätte 'n Hasel gereicht?
Dem schließe ich mich mal an... doch aber ein sehr schönes Design. Ich mag diese Hybridformen. Die Übergänge an den Fades und am Griff hätten fließender sein können.
Ansonsten sehr schöne Holzkombi die aber wie schon erwähnt, für mehr power gut gewesen wäre als letztlich herausgeholt wurde. So gesehen schade um die guten Anlagen der Hölzer. Optisch aber in jedem Fall ein Leckerbissen, der Bogen.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Ich denke, wenn man bei "Hochleistungshölzern", wie diesen hier so unter der Belastungsgrenze bleibt, erhöht sich die Lebensdauer des Bogens drastisch, oder bin ich aufm falschen Dampfer?
LG
Moormann
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Der Bogen war nur für 20# ausgelegt.
Den Hickory (Rücken) habe ich auf ca. 3mm heruntergehobelt und das Bambuslaminat (5mm) bringt an Zuggewicht nicht allzuviel. Damit die WA am Griff nicht abknicken habe ich sie mit Ossage verstärkt.
Mir ist bewußt dass man aus Hasel schwerere Bögen bauen kann, aber es ging mir um die Optik.
Meiner Frau gefällt er.
Gruß
Omega
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Einfach ein schöner Bogen - und welches Zuggewicht er hat ist doch erst einmal völlig egal. In diesem Fall ist es das gewünschte und damit ist der Bogen dann genau richtig :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Super Bogen geworden, da kann sich deine Frau freuen. Ich finde auch das Design nicht schlecht, hat was. Und gut verarbeitet ist er auch, gratuliere.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“