"Breidila" (Breit ! Dick ! Lang !)
Wie ich ja schon beim "Broad and Ugly" geschrieben hatte, war dieser Stave mit einem Reflexen WA "ausgestattet"...
Nachdem ich Ihn also etwas bearbeitet hatte, stellte sich nach den ersten Tillerauszügen, bei denen sich der rel. starke Reflex erträglich abgebaut hatte, heraus, daß der untere WA eine doch recht kräftige Seitwärtsverkrümmung aufwies, die sich auch durch noch so starkes einseitiges Tillern nicht wegbekommen ließ...
Ergebnis...: Die Sehne hat eine ziemlich starke rechtslastigkeit, sprich sie läuft led. 1- 1 1/2 cm an der rechten Griffaußenkante vorbei, so daß ich bei diesem Bogen tatsächlich gezwungen bin, den wie ein "normaler" Linkshänder zu schießen... sprich mit dem Pfeil Rechts über den Handrücken...
Naja, nach jetzt mittlerweile knapp 100 Schuß geht es so einigermaßen, aber es ist trotzdem immer noch ein komisches Gefühl...
Und bevor jetzt jemand sagt (oder Denkt...) "Mensch, dann dreh den Bogen doch einfach um, Du Dussel...!"...
Nein, das geht nicht mehr, weil ich den Bogen halt ebenfalls assymetrisch, also mit kürzeren, unteren WA gebaut habe...und wenn ich den nun Umdrehe, stimmt der Tiller nicht mehr... und außerdem siehts dann einfach nur Sch...e aus...!!
Wat solls, so gehts halt auch... kann ich jetzt halt auf beiden Seiten Schießen, hat ja auch was für sich...
Aber davon mal abgesehen schießt er sich ziemlich flott und kräftig mit seinen 45,5#@28" bzw. 48# bei 30" Auszug und reißt trotz seiner Länge ganz schön kräftig an den Fingern und drückt in den Ellenbogen...
Ein paar Daten und die Bilder dazu...:
Material : Haselnuss
Typ : Im Griff mitbiegender Flat-Longbow
Länge ü.a. : 194cm / Länge N/N : 192cm // also 76"
Breite / Tiefe Griff : 48 mm / 28 mm // sich zu den Tipps mehr oder weniger gleichmäßig verjüngend auf 14 mm / 11 mm
Griffwicklung : Dünne Hobelspäne (lang) aus Eibenkern mit Sek. Kleber aufgebracht
Tippoverlays ebenfalls aus Eibenkern...
Finish : Leinölfirnis
Zuggewicht : 45,5# auf 28" / 48# auf 30" (fühlt sich an den Fingern allerdings schon nach 55# an...
Lob, Kritik oder sonstiges Konstruktives wie immer gerne...
LG
etb