Haselnuss-Flatlangbogen "Breidila", 48#@30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Haselnuss-Flatlangbogen "Breidila", 48#@30"

Beitrag von eddytwobows »

Der vorerst letzte Haselnussbogen aus den Stämmen ...

"Breidila" (Breit ! Dick ! Lang !)

Wie ich ja schon beim "Broad and Ugly" geschrieben hatte, war dieser Stave mit einem Reflexen WA "ausgestattet"...
Nachdem ich Ihn also etwas bearbeitet hatte, stellte sich nach den ersten Tillerauszügen, bei denen sich der rel. starke Reflex erträglich abgebaut hatte, heraus, daß der untere WA eine doch recht kräftige Seitwärtsverkrümmung aufwies, die sich auch durch noch so starkes einseitiges Tillern nicht wegbekommen ließ...
Ergebnis...: Die Sehne hat eine ziemlich starke rechtslastigkeit, sprich sie läuft led. 1- 1 1/2 cm an der rechten Griffaußenkante vorbei, so daß ich bei diesem Bogen tatsächlich gezwungen bin, den wie ein "normaler" Linkshänder zu schießen... sprich mit dem Pfeil Rechts über den Handrücken...
Naja, nach jetzt mittlerweile knapp 100 Schuß geht es so einigermaßen, aber es ist trotzdem immer noch ein komisches Gefühl... ;) :D
Und bevor jetzt jemand sagt (oder Denkt...) "Mensch, dann dreh den Bogen doch einfach um, Du Dussel...!"...
Nein, das geht nicht mehr, weil ich den Bogen halt ebenfalls assymetrisch, also mit kürzeren, unteren WA gebaut habe...und wenn ich den nun Umdrehe, stimmt der Tiller nicht mehr... und außerdem siehts dann einfach nur Sch...e aus...!! ;)

Wat solls, so gehts halt auch... kann ich jetzt halt auf beiden Seiten Schießen, hat ja auch was für sich... ;) :D :D

Aber davon mal abgesehen schießt er sich ziemlich flott und kräftig mit seinen 45,5#@28" bzw. 48# bei 30" Auszug und reißt trotz seiner Länge ganz schön kräftig an den Fingern und drückt in den Ellenbogen... ;D

Ein paar Daten und die Bilder dazu...:

Material : Haselnuss
Typ : Im Griff mitbiegender Flat-Longbow
Länge ü.a. : 194cm / Länge N/N : 192cm // also 76"
Breite / Tiefe Griff : 48 mm / 28 mm // sich zu den Tipps mehr oder weniger gleichmäßig verjüngend auf 14 mm / 11 mm
Griffwicklung : Dünne Hobelspäne (lang) aus Eibenkern mit Sek. Kleber aufgebracht
Tippoverlays ebenfalls aus Eibenkern...
Finish : Leinölfirnis
Zuggewicht : 45,5# auf 28" / 48# auf 30" (fühlt sich an den Fingern allerdings schon nach 55# an... ;) :D )

Lob, Kritik oder sonstiges Konstruktives wie immer gerne...

LG
etb
Dateianhänge
...und nochmal die Rückenansicht (...wat ein krummer Hund... ;-D )
...und nochmal die Rückenansicht (...wat ein krummer Hund... ;-D )
...der stark "rechtslastige" Sehnenverlauf...
...der stark "rechtslastige" Sehnenverlauf...
DSCF1535.JPG
...Tippoverlays aus Eibenkern...
...Tippoverlays aus Eibenkern...
...Griffwicklung Bauchseitig...
...Griffwicklung Bauchseitig...
...die Griffwicklung aus Eibenkernhobelspänen (rückenseitig)... werd ich in Zukunft wohl öfters machen...
...die Griffwicklung aus Eibenkernhobelspänen (rückenseitig)... werd ich in Zukunft wohl öfters machen...
...im Auszug sieht mans, der vorher steif wirkende untere WA biegt sauber mit...
...im Auszug sieht mans, der vorher steif wirkende untere WA biegt sauber mit...
...Set nichtmal 1" direkt nach dem Abspannen...damit bin ich zufrieden...
...Set nichtmal 1" direkt nach dem Abspannen...damit bin ich zufrieden...
...der untere (rechts) wirkt etwas steif, was allerdings an dem Reflex liegt...
...der untere (rechts) wirkt etwas steif, was allerdings an dem Reflex liegt...
...Standhöhe 6 1/2- 7 "...
...Standhöhe 6 1/2- 7 "...
Zuletzt geändert von eddytwobows am 22.08.2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Haselnuss-Flatlangbogen "Breidila", 48#@30"

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Das ist doch mal´n Bogen, vorallem die Griffwicklung hat was
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 27 Mal

Beitrag von Tom Tom »

die griffwicklung is der hammer

hast di gekocht oder so damit se weicher wird?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Wilfrid...
Danke... ;) :)

@Tom Tom...
Nö, die waren dünn genug, daß man die so umzu wickeln und anbabschen konnte...

LG
etb
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Die Griffwicklung ist absolut schön. Ich möchte Dir für die Idee danken, denn sie gefällt mir so gut, dass sie unbedingt kopieren werde.
Und Deine Tippoverlays sind wieder mal richtig verschärft. Du hast da eine Form, die ist voll knuffig.
Ansonsten, einen interessanten Tiller, den Du da geschnitzt hast. Ich habe mir die BIlder mehrfach angeschaut und bin ... ja, ich möchte sagen fasziniert.
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Eddy, das Ding ist voll verschärft! Und die Griffwicklung ist die Sahne auf der Torte. Nur dieser Name... ;) :D
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ich finde Griffwicklung und Nocken sehr schön, aber der Tiller ist mir zu griffnah. Rechts gehts noch wegem dem Reflex, aber links sieht man schon am Set, dass die Biegung zu griffnah ist.
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Die Tips finde ich zwar nicht so schön - die sehen nicht "gewachsen" aus;
Und als ich DAS gelesen hatte musste ich erstmal grinsen...
eddytwobows hat geschrieben: Griffwicklung : Dünne Hobelspäne (lang) aus Eibenkern mit Sek. Kleber aufgebracht
Aber sieht echt super aus! :o

8) Morten
Wulfilas
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfilas »

Gefällt mir insgesamt, dein Bogen!
Besonders die Griffwicklung. Danke für die Inspiration. :)
Hält die denn mit Sekundenkleber auf Dauer?
Gruß, Wulfilas
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Dat issen krassen Teil... ! ;D
Was mir an dem besonders gut gefällt: Erstmal, so'n dicken Bolzen aus ner Hasel zu stricken (Alle Achtung !), natürlich der full compass und die geniale Griffwicklung... und dann noch die schön spitz auslaufenden Enden. Sei ehrlich - der sollte doch ursprünglich bestimmt mehr als 45 Pfund bringen, oder !? 8)
Was mir nicht so gut gefällt: Der asymmetrische Tiller und die zu hoch aufgesetzten Tips - da bin ich wie Morten der Ansicht, daß die zu wenig integriert aussehen.
Wegen dem Sehnenverlauf, bzw. dem krummen Wurfarm - meinste nich, daß das mit ner Wärmebehandlung noch auszubügeln gewesen wäre ?

Insgesamt aber ein sehr schöner und interessanter Bogen, mir gefällt er. :)
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hi ETB,
erstmal Glueckwunsch zum neuen Bogen.
Die Idee fuer die Griffwicklung werde ich mit Sicherheit auch mal kopieren. Finde ich toll.
Der Tiller ist fuer mich auch auf jeden Fall zu griffnah. Da wuerde ich mich Mandos anschliessen.
Die Tips sind auch nicht so ganz mein Geschmack. Etwas klubbelig. Ich lasse bei solchen Overlays gerne den WA ganz flach auslaufen. Das mach die WA Enden dann ein wenig schlanker.
Mein Tipp: Die WA jeweils um 5cm kuerzen und den griffnahen Bereich nachtillern. Dann haettest du dein Zuggewicht wieder und koenntest die Enden der WA einseitig schlanker machen. Dann laeuft die Sehne auch etwas naeher an der Mittellinie.
Coole Idee uebrigens den Bogen in so einem Fall einfach links zu schiessen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

QS
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ein durchwegs gelungener Bogen :)

Nur hinsichtlich des Griffwicklung muß ich mich (trotz der ausgefallenen Idee) leider outen.
Die gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, muß es aber auch nicht. ;)
Ich mag zwar Eibe, aber nicht für alles.
Der Bogen hätte einen schönen Ledergriff verdient. :'(

Gruß
Klaus
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@all...
Danke für die ganzen positiven und konstruktiven Resonanzen, freut mich, daß der Bogen soweit gefällt...

Wg. der Griffwicklung...
Das war eigentlich ne relativ spontane Idee, die mir beim Anblick von Blacksmiths Hartriegelbogen aus dem "Tausche x gegen y" Thread gekommen ist, nachdem ich da ein paar Eibenkern-Tippoverlays aufgesetzt hatte und gesehen hab, wie geil der Farbkontrast zwischen dem hellen Holz und der Eibe wirkt...

Wg. Tiller...
Gut, ich gebs ja zu...er hätte etwas mehr als die 48# haben sollen, Problem war nur, daß ich da irgendwann dicke Backen beim Tillern und Aufspannen gemacht hab :D :D, also wieso sich abquälen und einen Bogen bauen, den man selber nicht vernünftig kontrollieren kann... weder beim Tillern noch beim Schießen ! ;)
Und großartig dämpfen oder sonstige Wärmebehandlungen wollte ich eigentlich vermeiden, ich wollte einfach Wissen, ob und wie weit man da ohne Auskommen kann... Neugierig halt...:)
Kürzen und Schlanken, um die Sehne weiter zur Griffmitte zu bringen, wäre u.U. noch eine Option, aber jetzt soll er erstmal noch bis zum Winter schießen... ich schätze mal, er wird dann (oder bis dahin) auch noch etwas nachtrocknen und an Zuggewicht nachlegen, mal schauen, ob ich Ihm dann noch eine "Beauty-Kur" verpasse... ;) :D :D

Hab übrigens noch zwei Fotos vom ursprünglichen Stamm gefunden, da sieht man den Reflex und die restlichen Krümmungen besser... die erklären dann auch das etwas eigenwillige Tillerbild des Bogens, weil er sich ja beim trocknen auch noch etwas in die "Ihm genehmen" Richtungen verzogen hat. :)

LG
etb
Dateianhänge
DSCF1338.JPG
DSCF1336.JPG
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“