So da liegt er nun: Mael. Knapp 1 Jahr nachdem der Stave bei mir ankam komm ich dazu den Bogen daraus zu präsentieren.
Der Stave kommt aus Ungarn von der damaligen Sammelbestellung.
Ursprünglich wollte ich einen Bogen um die 30 lb bauen, machte mir aber Sorgen wegen den Ringen. Acker hat damals einige
Bilder aus dem Thread in ein englisch-sprachiges Forum gestellt. Einer meinte dort daraus würde er 2 Bögen bauen mit 60 lb oder so...
Schlussendlich hab ich den Stave dann auch geteilt und aus einem der zwei neuen Stückchen Mael gebaut.
So einige Fragen sich nun bereits schon was hat der den mit Mael...
Mael heist auf elbisch (haha endlich kam mein elbisch Wörterbuch mal zum Einsatz....) Makel. Makel wegen dem großen Auge im Griffbereich (Zuerst dachte ich an einen Namen der iwie auf Old Ugly anspielt
Neben dem Ast im Griff hatte er ausserdem einen Riss im unteren WA der kam von ner Axt un nem ungeduldigen Hairun. Naja in erster Linie von der schwachen Bandsäge und dem stumpfen Sägeband da muss man(n) halt mit etwas Gewalt nachhelfen.
Zuerst hab ich den Riss epoxiert, da er sich beim Biegen öffnete, ging ne Weile gut dann ging er wieder auf.
Danach hab ich den Riss rausgesägt un mit nem Stück Rotulme aufgefüllt darüber kam noch Rohhaut. Die Rohhaut wollte nich halten, also kam die wieder runter und Hanf+Wicklung drauf.
Der Rücken hatte zwar keinen Schaden aber so fühlte sich das einfach sicherer an
So die Enden wurden auch noch leicht gebogen und mit Rotulme unten rum verstärkt.
Wie gesagt es sollte ein Bogen mit 30 - 40 lb rauskommen aber nachdem ich ne Weile rumgeschabt habe wars mir zu schade um das Holz.
So kamem Schlussendlich 52 lb bei 29 Inch Auszug raus.
Lang ist der Gute 165 cm, die maximale Breite liegt so um die 4cm.
Stringfollow direkt nach dem abspannen 4,5 cm (Bogen auf den Boden gelegt und vom Boden zum Griffende, also dem Bogenrücken gemessen) geht dann zurück auf 3,5 cm.
Gewicht 566 Gramm.
Ansonsten muss ich sagen Osage macht Spass, ich wollte schon immer daraus nen Bogen bauen. Zum Ring freilegen ist Osage herlich wobei der Stave auch nur ganz winizige Ästchen/Knötchen hatte...
Ja das wars soweit jetzt noch die Bilderflut, Kritik etc. immer gerne
Achja 1000 Schuss + hat er schon hinter sich.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Hairun