Langbogen Besenstiel
Langbogen Besenstiel
Langbogen Besenstiel - eine Hassliebe aus Rattan
Fertig ist der Bogen eigentlich schon länger, nachdem ich ihn aber nicht für mich gemacht habe und ich ihn erst nach der feierlichen Übergabe präsentieren wollte kommen erst jetzt die Fotos. Hergestellt wurde er auf dem SDÖBBT- daher auch der Name: als ich dort mit meiner Rattanstange aufgetaucht bin wurde ich begrüsst mit dem Worten "und wos wüsst jetzt mit dem Besenstüh"
Die leichten Recuves wurden mit Heissluft gebogen, der Griff und die Tips sind Lärche, die Pfeilauflage ist Ebenholz. Oberflächenbehandlung mit Bodenhartwachs. Er zieht 35 Pfund auf 28 Zoll.
Nachdem ich eigentlich ein Fletcher und kein Bogenbauer bin hab ich noch einen Pfeil aus Lärche mit Ebenholznock und einer Hornspitze passend zum Bogen gemacht.
Das Ding hat mir zu Anfang ziemliche Schwierigkeiten gemacht und am Ende doch einiges an Freude bereitet und wenn ich irgendwo in der Nähe ein Geschäft finde das günstige Rattanstangen verkauft dann könnte sich wirklich noch eine Art Hassliebe entwickeln.
Bilder
grüsse
walta
----------
und viel freude an dem bogen :-)
Fertig ist der Bogen eigentlich schon länger, nachdem ich ihn aber nicht für mich gemacht habe und ich ihn erst nach der feierlichen Übergabe präsentieren wollte kommen erst jetzt die Fotos. Hergestellt wurde er auf dem SDÖBBT- daher auch der Name: als ich dort mit meiner Rattanstange aufgetaucht bin wurde ich begrüsst mit dem Worten "und wos wüsst jetzt mit dem Besenstüh"
Die leichten Recuves wurden mit Heissluft gebogen, der Griff und die Tips sind Lärche, die Pfeilauflage ist Ebenholz. Oberflächenbehandlung mit Bodenhartwachs. Er zieht 35 Pfund auf 28 Zoll.
Nachdem ich eigentlich ein Fletcher und kein Bogenbauer bin hab ich noch einen Pfeil aus Lärche mit Ebenholznock und einer Hornspitze passend zum Bogen gemacht.
Das Ding hat mir zu Anfang ziemliche Schwierigkeiten gemacht und am Ende doch einiges an Freude bereitet und wenn ich irgendwo in der Nähe ein Geschäft finde das günstige Rattanstangen verkauft dann könnte sich wirklich noch eine Art Hassliebe entwickeln.
Bilder
grüsse
walta
----------
und viel freude an dem bogen :-)
- Firestormmd
- Forenlegende
Re: Langbogen Besenstiel
Einer der schönsten Besenstiele, die ich je gesehen habe! Schöne Form und ordentlich verarbeitet. Toll!
Ist glaub ich der erste Bogen, den ich von dir hier gesehen habe. Kann gerne mehr sein!
Grüße, Marc
Ist glaub ich der erste Bogen, den ich von dir hier gesehen habe. Kann gerne mehr sein!
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Jawoll, ist sehr sauber geworden !
Ich kenn den Besenstiel ja auch schon seit dem Zeitpunkt, als Du ihn fürs SDÖBBT ins Auto geladen hast.
Für alle anderen, sei gesagt: der Rohling war so schön rund gefräst, daß man nie auf die Idee gekommen wäre, es sei Rattan.
Ebenholzauflage ... tz tz tz ... man gönnt sich ja sonst nix ... gell
Wie Du schon gesagt hast, es ist schade, daß sich im Raum Linz rattanmäßig nix auftreiben läßt.
Das Zeug wäre sehr interessant.
Mal sehen vielleich läßt sich irgendein Rattanmöbelstück umwursten.
Gruß
Klaus
Ich kenn den Besenstiel ja auch schon seit dem Zeitpunkt, als Du ihn fürs SDÖBBT ins Auto geladen hast.
Für alle anderen, sei gesagt: der Rohling war so schön rund gefräst, daß man nie auf die Idee gekommen wäre, es sei Rattan.
Ebenholzauflage ... tz tz tz ... man gönnt sich ja sonst nix ... gell

Wie Du schon gesagt hast, es ist schade, daß sich im Raum Linz rattanmäßig nix auftreiben läßt.
Das Zeug wäre sehr interessant.
Mal sehen vielleich läßt sich irgendein Rattanmöbelstück umwursten.

Gruß
Klaus
Ja, schön geworden Walta , wird Zeit das da mal was mehr kommt .
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- donner
- Jr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wirklich ein sehr schoen verarbeiter Bogen sehr liebevoll im Detail, aber.....
Rabenfedern am Pfeil
... vielleicht ein Sakrileg in diesem Forum.
Glueckwunsch trotzdem
Donner
Rabenfedern am Pfeil

... vielleicht ein Sakrileg in diesem Forum.
Glueckwunsch trotzdem
Donner
Unser herzallerliebster Rabe teilt gerne
(Wie man demnächst im Präsi sehen kann
)

(Wie man demnächst im Präsi sehen kann

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Was ich noch vergessen habe: Vielen dank an die anderen Teilnehmer des Treffens für ihre Unterstützung. Ich würde sagen das der Besenstil eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt war.
grüsse
walta
----------
Neue Besen kehren gut :-)
grüsse
walta
----------
Neue Besen kehren gut :-)
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Walta, vielleicht schaffst Du es nächstes Jahr nach NB, dort wurden schon öfter Sammelbestellungen verteilt, Ich kann mich an 2009 Erinnern wo bestimmt 25 Rattenstangen für schmalles Geld den Besitzer wechselten. 
Gruß Dirk

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Das ist natürlich ein gutes Argument.
grüsse
walta
-----------------
der versucht urlaub zu kriegen :-)
grüsse
walta
-----------------
der versucht urlaub zu kriegen :-)