angular Bogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

angular Bogen

Beitrag von acker » 07.05.2010, 15:42

Eine kurze präsentation für einen kleinen Bogen.
Nach dem finish nur noch 150cm N/N
ca 43# 27"
175fps bei 9gpp

Bambusbacking , Massa

Griff: Hick powerlam Massa , Massa , Ulme , Schwarznuß

Nocken: Palisander -> schon vorher als Keil eingeleimt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: angular Bogen

Beitrag von kra » 07.05.2010, 15:55

Nettes Teil und mit einem sehr schönen Tiller - wie immer  ;D.
Und die Daten stimmen auch ganz fröhlich - Länge und Zuggewicht stehen in einem guten verhältnis.

Das ist wirklich ein schöner Bogen geworden!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: angular Bogen

Beitrag von Firestormmd » 07.05.2010, 15:56

Wiedermal wunderschön! Kann man einfach nix anderes sagen.

Ich kann es kaum erwarten endlich meinen MassaBoo anzufangen!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: angular Bogen

Beitrag von skerm » 07.05.2010, 15:57

Boah! :o Genialer Bogen & Tiller!

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: angular Bogen

Beitrag von Botjer » 07.05.2010, 16:25

Jawoll, sehr schöner Bogen - genau mein Geschmack  :)


… sag mal, kommst Du eigentlich nach Neubrunn?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: angular Bogen

Beitrag von acker » 07.05.2010, 16:40

Danke euch !  :)

@Niels : Wie es aussieht werd ich arbeiten müssen :-\  >:(

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 477
Registriert: 20.04.2005, 17:43

Re: angular Bogen

Beitrag von medicinewheel » 07.05.2010, 17:21

Sieht Klasse aus!
Ich glaub ich hatte schonmal gefargt: Massa ist Masaranduba, oder? Frage, weil es mir ziemlich hell scheint...

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: angular Bogen

Beitrag von acker » 07.05.2010, 17:28

Massa tritt in hellen und dunklerem teint auf, mit der Zeit dunkelt es auch nach.
Schau mal hier Frank, bis auf den oberen kleinen Holzplacken am Griff ist das alles Masaranduba aus verschiedenen Bohlen.

Bild

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 07.05.2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: angular Bogen

Beitrag von captainplanet » 07.05.2010, 18:30

Wunderschön! Aber wieso heißt er "angular"?

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: angular Bogen

Beitrag von Botjer » 07.05.2010, 18:41

Ichh zitier mich mal selbst  ;D:

Botjer hat geschrieben:Angularbögen heissen so, da sie im gespannten Zustand nahezu dreieckig aussehen (angular lat. = winklig).
Am bekanntesten sind die Darstellungen aus dem alten Ägypten, ursprünglich soll dieses Design von den Assyrern kommen. In der aktuellen TB ist ein solcher Bogen bei den Sammelkarten der historischen Bögen aufgeführt.
Ein kurzer Text ist auch in der "Bibel des Traditionellen Bogenbaus: Band 2", Seite 145 im Kapitel über Kompositbögen.

Man könnte diese Bögen nach aktueller Terminologie auch "Spitzdeflex/Reflex-Bögen" nennen. Eine moderne Variante stellen z.B. die Büttner-Bögen oder der Harrier von Border dar.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: angular Bogen

Beitrag von Steilpassfaenger » 18.05.2010, 11:29

Sauber umgesetzt!
Bin ein Fan von Angularbögen, hast du vor noch mehr davon zu bauen?
Waldviertel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: angular Bogen

Beitrag von acker » 18.05.2010, 12:18

Hab ich schon  8)  ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: angular Bogen

Beitrag von Grachus » 18.05.2010, 14:50

Toller Bogen!

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: angular Bogen

Beitrag von madcala » 11.03.2013, 11:52

Wie hast du das Massa gebogen bekommen? Bei mir ist es selbst mit 1,5cm stärke noch stein hart!
https://t.me/pump_upp

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: angular Bogen

Beitrag von acker » 11.03.2013, 14:53

Mit 1,5cm ist es ja auch noch viel zu dick ;)
Je nach bauart / Design reichen 12mm oder auch 8mm vollkommen aus ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“