Schwere Eibe

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
skerm
Hero Member
Hero Member

Schwere Eibe

Beitrag von skerm »

Hallo!

Ich war die letzten Tage fleißig und habe in fast ackerschem Tempo einen Eibenbogen aus einem Ast mit ca. 50mm Durchmesser gebaut.

Der Bogen zieht laut Extrapolation aus bei niedrigeren Auszügen gemessenen Gewicht so 91# bis 92# bei 31" Auszug. Der Bogen mißt 188cm zwischen den Nocken, hat im Griff einen Durchmesser ungefähr 35mm, in der Wurfarmmitte kommt er auf etwa 31x27mm^2. Nein, das ist kein Tipp- oder Meßfehler. Der Bogen wiegt - ebenfalls kein Tipp- oder Meßfehler - 1000 Gramm. Als ich den Bogen mit damals noch 200cm zwischen den Nocken mit der langen Sehne auf den Tillerbaum gebracht habe, bin ich davon ausgegangen, daß ich mich ordentlich reinhängen müssen werde, um den bei den Maßen zu biegen. Tja, nichts da. Ich dachte, ich wäre im falschen Film. Der Bogen lies sich relativ leicht biegen und der Tiller sah auch schon ganz brauchbar aus, siehe folgendes Bild

Bild

Nach dem ich einen ordentlichen Tiller erreicht hatte ergab eine Berechnung des Zuggewichts 76.5#@31". Ich hätte bei dem Gewicht und Dimensionen eher mit fast dem doppelten Zuggewicht gerechnet. Naja, was soll's, ich zieh im Moment eh nicht mehr als die 90#, also hab ich weitergemacht.

Der ungespannte Bogen:

Bild

Aufgespannt:

Bild Bild

Die Nocken:

Bild Bild

Der Tiller:

Bild Bild Bild

Der linke (untere) Wurfarm biegt etwas kreisförmiger, weil der griffnahe Bereich noch zu dick ist. Ich kann damit leben.

Ich, wie ich mich nach dem Mittagessen plage:

Bild

Insgesamt gefällt mir der Bogen sehr gut, leider wiegt er recht viel. Ich werde aus meinem Eibenvorrat einen schönen Stave aus dem Stamm suchen und dann mit diesem Bogen vergleichen. Der Unterschied wird drastisch sein. Wer den thread zu meiner splintlastigen Eibe auf PA gesehen hat, kann da schon den krassen Unterschied sehen.

Gruß,
Daniel
Rado
Hero Member
Hero Member

Re: Schwere Eibe

Beitrag von Rado »

Schönes Charakterstück!
Dass bei dem Durchmesser überhaupt genug Kernholz für einen Bogen drin war,
klingt nach einem Wunder.
Und relativ flach ist der Rücken auch. War der Ast oval?
Gratuliere!

Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 30.03.2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Kultiges Teil!
Sehr schön!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Erstmal :
:) :o :o 8) geiles Teil !  schön geackert :D

Haste da mal die Holzfeuchte messen können?
Würde mich nicht wundern, wenn der nächstes Jahr so 10 - 15 # mehr haben wird ::)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Danke! :)

Ja, der war oval, die 50mm beziehen sich auf die Dicke. Durchmesser ist nicht ganz so treffend. Ich hab noch einen anderen Ast, der ähnlich oval ist, vielleicht ist das bei Eibe so. Das Splintholz ist nur 6 bis 7 mm dick, da bleibt noch ausreichend Kernholz. In der Seitenansicht sieht man, daß an den breiter gelassenen Stellen mit den Ästen das Splinzholz bis zum Bauch runtergeht. Das ergibt sich aufgrund der geringen Maße des Staves, darunter verbirgt sich natürlich Kernholz.

Da fällt mir nochwas ein: Ich hatte in einem anderen thread eine Stelle mit Verfärbung unter einem großen Ast gezeigt. Das war von diesem Stave. Ich hab die Stelle plan gehobelt und Splintholz von der gegenüberliebenden Seite des Staves raufgeleimt. Man kann es im Bild sehen, am Übergang ist die "Wicklung" aus dem grünen Leinenstoff.

@acker: Ich hab leider kein Gerät dafür, aber der Keller meiner Eltern, wo der gelagert war, ist nicht auffällig feucht. Set ist auch nur gering. Hmm, naja, schlecht wär's aber nicht, wenn der Bogen parallel zu meiner Formkurve über die Saison mitwachsen würde! :D
Jetzt ist aber eine Runde verdünnter PU-Lack drauf, das wird ein eventuelles Trocknen erschweren. Ich kann den nächsten dann ja mal in der Wohnung bei normaler Luftfeuchtigkeit lagern, bevor ich ihn baue. Falls ich mich zurückhalten kann... ich freu mich schon drauf. 200cm lang, 100#, mit Seitennocken ist der Plan!

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von skerm am 30.03.2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Cooles Teil, wunderschön und inspirierend.
Jedes Mal, wenn ich solch ein Schmuckstück sehe nehme ich mir vor auch einen Selfbow zu versuchen - und pappe dann doch wieder Hölzer zusammen …  ::)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Cawa
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cawa »

Ein feines Teil dein Langbogen ;) ;)
ein echter Charakterbogen...gratuliere
viel Spaß damit

Muß noch bis nächstes Jahr im Sommer warten, bis meine
Eibe soweit trocken ist, daß ich damit anfangen kann....

Cawa
...the only blade is a razor sharp smile...
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Der schaut ja urig aus, hast Du fein hingekriegt! Freu´ mich schon drauf das Ding in echt zu erleben!

Die 1000 Gramm liegen nur ein wenig über dem Wert den die Bogenmassetabelle aus der TBB für so einen Bogen angibt, also das hat schon seine Ordnung so.

Ziehst Du ihn wirklich auf 31"? Mir ist bei meinem ELB aufgefallen daß ich, auch wenn ich den normalen Ankerpunkt erreiche, doch nicht ganz den gewohnten Auszug erreiche, der Bogen komprimiert mich ein bisserl.  ;D

Wie hast Du die 76,5# eigentlich berechnet?

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Chapeau!
Gefällt mir sehr gut! Da sieht man mal wieder was man aus so einem "Ästchen" alles machen kann...
Die 1000g würden mich persönlich auch nicht weiter stören-im Gegenteil.. ;)
Beste Grüße
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

bin ebenfalls beeindruckt. tiller ist so gleichmässig für dieses ungleichmässige holz. echt top leistung!

gruss, falti
Däumling
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Vielen Dank! Freut mich! :)

Der kompromiert mich auch, das fällt schon auf. Die 31" sind so geschätzt. Ich hab Pfeile so gebaut, daß es zwischen Nockenboden und Boden der Spitze genau 80cm sind. Wenn ich die jetzt ziehe komm ich nicht ganz bis zur Spitze, also werden 31" hinkommen. Ich kann meinen 88#er auf 32" ziehen, aber das ist eine bewusste Anstrengung. Wenn ich einfach so Richtung Ohr ziehe, dann scheint bei ca. 31" so eine Art natürlicher Halteposition zu sein. Das werde ich in nächster Zeit mal genauer analysieren. Grundsätzlich is ja ein Zoll mehr Auszug schon von Vorteil.

Ich hab die Massenformel noch nicht benutzt, um diesen Bogen abzuschätzen, aber 1000 Gramm kommt mir schon recht viel vor. Machen kann ich da eh nichts mehr. Die Breitenzugabe bei den Ästen werd ich nicht ändern und der Durchmesser am Fuß der Hornnocken ist 13mm, da ist also auch nicht übertrieben viel Masse drauf. Etwas runder könnte ich die äußeren 15 cm sicher noch machen, aber viel leichter wird es nicht werden.

Die Zuggewichtsberechnung mache ich so, daß ich das Zuggewicht bei verschiedenen Auszugslängen messe und dann linear extrapoliere. Ich hab die Daten vom diesem Bogen nicht hier, aber ein anderes Beispiel hab ich online.

Bild

Ich sag da aber gleich dazu, daß ich normal eher 8 Messpunkte mache und da mehr Streuung drin ist. Bei dieser Kurve habe ich auf einen Pfeil ein Stück Styropor aufgespießt und mit einem Stück Klebeband bei dem gewünschten Auszug fixiert. Das ist genauer als ein Strich am Pfeil, der dann ungefähr bis zum Rücken gezogen wird. Der Grund für die Prozedur ist einfach: Durch die zusätzliche Länge der Zugwaage komm ich einfach nicht bis 31".
Zuletzt geändert von skerm am 31.03.2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

IMG00027-20100403-1700.jpg
Dateianhänge
IMG00025-20100403-1700.jpg
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Ok, hat funktioniert. Ich muss die Bilder leider anhängen, weil ich derzeit keinen Zugriff auf meinen webspace habe.
Dateianhänge
IMG00026-20100403-1700.jpg
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

.
Dateianhänge
IMG00028-20100403-1700.jpg
skerm
Hero Member