Präsentationthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Faltenhemd

Beitrag von Taran » 09.11.2006, 14:17

Endlich mal wieder ein Haselbogen! Fein gemacht! Sichere die Stelle, wo die Abplatzung ist, noch mit einer Wicklung (bes. an den Enden), damit sie nicht weiter geht!
Hasel ist ein gutes Holz und wegen des geringen Gewichts auch handschockarm.
Viel Spaß mit dem Teil!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 09.11.2006, 15:17

@Karl-Heinz: Klasse, danke!!

@Faltenhemd:

Mutig, sich im Erstversuch an so ein welliges Stück zu machen, und wenn der rechte WA der untere ist, ist der Tiller sogar schon ganz ordentlich, und das beim Erstling... Respekt! Dicht an den Griffen, gleich hinter der Übergangszone, biegt er etwas zu viel, dafür ist er je in Wurfarm-Mitte etwas steif, aber das passiert den Meisten zu Anfang!

Meckern muss ich natürlich über den schadhaften Rücken, da hätte der ganze, beschädigte Ring runter gemusst...

Da der Bogen nun aber weitgehend fertig ist, würde ich mich Taran anschließen: 2 Wicklungen machen: 1. da, wo der Ring in Bogenmitte endet, also im Detailfoto rechts, 2. da wo (WENN es so ist), die seitlichen Streifen auslaufen, also links vom Detailfoto-Bereich!

Sinn ist, zu verhindern, dass sich noch mehr von dem Ring durch die Krümmung abhebt, die Enden der Fasern sollen unten gehalten werden.

Rabe

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 10.11.2006, 12:13

@Taran: Ich habe das lose Holz weitgehend entfernt, der Rest hebt scheinbar fest. Das mit der Wicklung mach ich erst, wenn sich was löst. (Ist dann hoffentlich nicht zu spät...)
Danke für das Lob :)

@ravenheart: der gradere Haselstamm, den ich hatte, war furchtbar drehwüchsig und die vielen Wellen und Äste hab ich erst so richtig registriert als ich am bearbeiten war. Also hab ich den genommen.

Den oberen Wurfarm werd ich in der Mitte noch schwächen. Ich hab das erst bei den Bildern gesehen. Danke für das Tiller-Lob. War wirklich eine grosse Herausforderung und hat mich den Sommer über beschäftigt.

Hier noch ein Bild vom Griff


Bild


freue mich schon drauf den nächsten zu bauen :)

Gruss Falti
Däumling

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

"Mach ich erst, wenn sich was löst"

Beitrag von Taran » 10.11.2006, 12:35

Es KANN sein, dass sich die Ablösung ankündigt - ein Knacken im Auszug. Dann hast du Zeit, das wieder zu kleben und zu wickeln. Ist mir einmal so gegangen.
Es ist leider MEISTENS so, dass es knackt - und schon ist alles zu spät: Der Wurfarm knickt ein, das heißt, der Riss geht tiefer, der Bauch wird gestaucht. Wenn dir nicht gleich alles um die Ohren fliegt. Ist mir oft passiert...

Daher: Wickle deinen Arm beizeiten, dann wird er dir lange Freude bereiten!
:D
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 10.11.2006, 12:39

Ja, kann ich nur unterstützen! Wenn sich was löst, ist es meist zu spät!!

Rabe

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 10.11.2006, 12:46

also gut, ich mach ne Wicklung.
zur Verfügung hab ich:
-Hanf, Dacron, Sehnenwicklungsgarn, Zahnseide, Bindfaden
gerne Würde ich Hanf mit Leim nehmen. Geht das?
Ach so, ich wollte den Bogen noch ölen und wachsen. Wann soll ich dann die Wicklung machen? Vorher oder nachher?

Gruss Falti
Däumling

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 10.11.2006, 13:04

Hanf mit Leim geht gut! Vor dem Ölen machen!! Aber vorsicht mit "Daneben-Schmieren"! Wo Leim auf dem Holz ist, wird kein Öl mehr angenommen, was, zumindest später, farblich erkennbar sein könnte!!

Rabe

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ja, genau!

Beitrag von Taran » 10.11.2006, 14:27

Hanf und Weißleim (Ponal), das ist ne gute Sache und sieht schön aus. Man kann es sogar ein bisschen überschleifen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

RE:

Beitrag von Gropi » 10.11.2006, 16:13

Original geschrieben von Deneriel

Die Tips sind nen Tip von dem Bogenbauer der mir das gezeigt hat (ach nee...)

Material ist Ulme (Bohle) mit Ulmenbacking (wegen Bohle). Zuggewicht sind etwa 25# bei 29" Auszug, Gesamtlänge sind etwa 78".

die Seitenansicht lass ich mir ja gefallen - leider ist das Ding nicht 100% gerade, aber das versuch ich nochmal hin zu bekommen.


Interessant...habt ihr das Backen während des Kurses vorgenommen, oder war das ein bereits vorgefertigter Rohling? Glaube ja mehr letzteres, denn eigentlich müßte es ja wenigstens 1-2 Tage dauern, bis der Klebstoff ausgehärtet ist...?

Übrigens nicht schlecht, besonders für einen ersten Bogen!

Deneriel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 81
Registriert: 29.08.2006, 20:43

Beitrag von Deneriel » 11.11.2006, 00:45

@Gropi: Da hast du recht. Das Backing wurde mit dem Stave vorbereitet und gedämpft sowie verleimt. War auch ohne die Grobarbeit noch genug Arbeit ;-)

rene
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2006, 16:50

Beitrag von rene » 11.11.2006, 11:58

Da will ich doch auch mal meinen ersten Langbogen aus Ulme zeigen (Horntips sind in der mache)

mein erster
------------------------

MaNa
Full Member
Full Member
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2006, 13:50

Beitrag von MaNa » 11.11.2006, 12:10

Hast du schon andere Bögen gebaut? Der sieht wirklich gut aus, aber noch besser ist das "Waffenarsenal" im Hintergrund :wacko So was will ich auch haben. Hast du/dein Vater irgendeinen holzverarbeitenden Beruf?

Aso, der Tiller sieht top aus. bis auf den kleinen Knick am unteren WA nach dem Griff.
de sagittis Hungarorum libera nos, domine

rene
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2006, 16:50

Beitrag von rene » 11.11.2006, 12:28

Das "Arsenal" ist schon ziemlich geil, das ist bei uns in der Schule im Werkraum (is aber nur ein kleiner Teil, die Wand ist eigentlich doppelt so lang)

Jo, is mein erster Bogen aus einem Stamm, ich hab schon drei andere gemacht aber die sind aus Bretter. DAs mit dem Tiller ist mir auch aufgefallen, dass sieht aus als hätten bei Wurfarme nen Knick, dass muss aber am Bild liegen, keine Ahnung :-(
------------------------

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 11.11.2006, 14:47

@Schisser:

Den Tiller könnte man noch verbessern..:

Schisserbogen.jpg


;-)

Rabe

rene
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2006, 16:50

Beitrag von rene » 11.11.2006, 15:32

@ravenheart

vielen Dank für die Mühe:fcsmilie ich werd mal sehen was sich noch machen lässt, ich hab immer Angst das ich es eher schlimmer als besser mache...Was soll ich den an den Schwachstellen machen?
------------------------

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“