Blacksmith's *Gambler* Yew Warbow 145#@33"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Re: Blacksmith's *Gambler* Yew Warbow 145#@33"

Beitrag von Agroman »

Bauer 1525 hat geschrieben: 300 Yard wahrscheinlich nicht,da hast Du recht!.Aber ca.250 Yard glaube ich knacke ich mit dem Bogen.
Nächstes Jahr wissens wir's,bin selber echt gespannt.
Hm, ich wünsche dir wie gesagt viel Erfolg, aber an 250 Yard mit 100 Gramm wiegenden Pfeilen glaube ich einfach nicht (hat nichts mit dir zu tun, aber ich halte das für eher unrealistisch. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.)
Bauer 1525 hat geschrieben: Dass mit dem 150# war im Urlaub in Österreich,nähe Wachau.Er selber konnte den Bogen kaum ziehen.Hat sich richtig verbogen.Hat dann Stielaugen bekommen als ich den Bogen durchgezogen habe,hehehe....
Ahh, du redest nicht zufällig von Harry Winter? Der packt derzeit glaub' ich so um die 120#, wenn ich mich nicht täusche, oder war's etwas weniger? Woher kennste den denn?
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Agroman hat geschrieben: Soweit ich das beurteilen kann, ist Bauer momentan mit der stärkste Warbowschütze in Deutschland, sogar noch weit vor Blacky, mir, Mandos, usw.
...zumindest an diesem Bogen liegt er 2" über mir, ja. Also etwa 10#... So weit vor uns issa garnet, wobei 10# ne Menge sein können, wenn man sich am Grenzbereich bewegt. 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Blacksmith77K hat geschrieben:...zumindest an diesem Bogen liegt er 2" über mir, ja. Also etwa 10#... So weit vor uns issa garnet, wobei 10# ne Menge sein können, wenn man sich am Grenzbereich bewegt. 8)
Allerdings... bin auf alle Fälle mal gespannt, wie viel die zusätzlichen 10# ausmachen werden, die Valkyria mir als Herausforderung stellt ;D !
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

Bauer 1525
Full Member
Full Member

Beitrag von Bauer 1525 »

Blacksmith77K hat geschrieben:
Agroman hat geschrieben: Soweit ich das beurteilen kann, ist Bauer momentan mit der stärkste Warbowschütze in Deutschland, sogar noch weit vor Blacky, mir, Mandos, usw.
...zumindest an diesem Bogen liegt er 2" über mir, ja. Also etwa 10#... So weit vor uns issa garnet, wobei 10# ne Menge sein können, wenn man sich am Grenzbereich bewegt. 8)

@Agroman

deine Aussage Ehrt mich.Aber ich denke Du ,Mandos,Heiner,Blacky und meiner einer schießen alle in der gleichen "Liga".Wie Du schon sagtest
zieht sich die gleiche Pfundzahl bei verschiedenen Bögen unterschiedlich.Auf jeden Fall sind wir Warbowschützen schon ein verrückter Haufen,
darauf ein "Prosit".

Gruß Bauer 1525
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Jo, wir sind schon ein seltsames Völkchen :D. Auf den Geist dahinter kommt es an, nicht nur auf unsere Zuggewichte :) .

Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Ich denke wir sind alle gleich, verrückt und alle nur auf eines aus >>>>>>>Bogenschiessen<<<<<<<. ;D
Seit ich nun mit dem gebogenen Stecken hantiere laufe ich nicht mehr wie ein normaler Mensch durch den Wald und Heide. Überall sehe ich Bögen und Pfeile und wenn da einer Eibebögen zaubert find ich das die Krönung. Habe einen Eibenbogen von Blacksmith erworben und bin saumässig zufrieden, sogar ein böser Bube war wohl so angetan dass er die " Sehne" klaute.
( Gott sei Dank hatte er keine Zeit mehr den Bogen zu stibitzen)
Den Guy der 145lbs und mehr schiesst muss wohl ein germanischer Hühne sein mit Oberarmen wie Arnold? O0
Mir reichen die 30-60lbs die ich zur Teit habe.( Bergahorn und die Eibe )
Der 30lbs Bergahorn geht so 140m von Anfang an und das Beste ist im Weitschuss 30 Stück alle in einem Zielquadrat von 1m.
Die 60lbs Eibe geht da schon sehr deutlich drüber was mir als mittellaterlicher Distanzschiesser am besten gefällt.
Mein Motto je weiter desto besser. Seit ich in Grafenau zum Pfeilhagel war gehe ich voll und ganz darin auf den Bogen zu schiessen und auch den einen und anderen mal selbst zu bauen.
An die Eibe werde ich mich mal nächstes Frühjahr wagen, habe da einen 2m Stamm mit 12cm Durchmesser schön gewachsen und einen 1/4 Stave mit 220cm.
Also gehabt euch wohl Jürgen
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Sherrif Sherwood hat geschrieben:Den Guy der 145lbs und mehr schiesst muss wohl ein germanischer Hühne sein mit Oberarmen wie Arnold? O0
Nö. Dicke, protzige Muskeln sind nutzlos, wenn man starke Bögen ziehen will - dafür braucht es technisches Können und Kraft an den richtigen Stellen. Ein bulliger Bodybuilder wäre ohne Erfahrung keinswegs einfach so in der Lage, einen Kriegsbogen zu ziehen :) .

Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Na dann Ihr Bogenschützen die mit Eibe und mächtig lbs Power schiessen, hat da jemand sogannante Bildstudien die die "korrekte" Haltung in einer Grafik anzeigen? Bezüglich der Antwort unten.

""""Nö. Dicke, protzige Muskeln sind nutzlos, wenn man starke Bögen ziehen will - dafür braucht es technisches Können und Kraft an den richtigen Stellen. Ein bulliger Bodybuilder wäre ohne Erfahrung keinswegs einfach so in der Lage, einen Kriegsbogen zu ziehen :) ."""
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Dazu gibt es keine wirklichen graphischen Bildstudien, denn heute schießen nicht mehr viele Leute echte englische Kriegsbögen (die sich nunmal auch durch hohe Zuggewichte auszeichnen). Ganz grob zusammengefasst geht es darum, sich 'in den Bogen hineinzulegen' und das Zuggewicht auf die Schultern und den Rücken zu verlagern. Um das zu erreichen, zieht man bis ans Ohr und 'stemmt' mit dem gesamten Oberkörper gegen den Bogen. Jemandem, der es selbst nicht kennt, kann man das schwer erklären.

Schau' dir am besten mal ein paar Warbow-Videos auf Youtube an, damit versteht man es besser. Leider ist das gute, alte Video mit Glennan Carnie und seinen Erklärungen zum Thema inzwischen nicht mehr öffentlich einsehbar, das hätte es noch am besten demonstriert.

Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

@Sherrif Sherwood: Kannst ja mal diesen Beitrag hier durchlesen und die nächsten paar danach - damals haben wir etwas ähnliches besprochen.

viewtopic.php?f=25&t=16653&p=282651#p282724

Gruß
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Bauer 1525
Full Member
Full Member

Beitrag von Bauer 1525 »

Hallo Leut'z,

es gibt große Neuigkeiten!!
Habe heute morgen dem Gambler mal ordentlich gezeigt wer Herr im Hause ist.Habe den Bogen auf Fulldraw ausgezogen und mehrere Pfeile vom Balkon in den Garten geschossen.Leggo mio is der schnell.Habe mich die letzen paar Tage Intensiv mit dem "Burschen" beschäftigt und heute morgen die Früchte meiner Arbeit geerntet :D .

Da ich mit dem Bogen klar komme geht der Bogen heute noch zurück an Blacky zwecks anderer Nocken und einem schönen Finish.

Und wenn der Bogen dann zurück kommt gibt's Bilder vom Fulldraw ;D .

Gruß Bauer 1525
Zuletzt geändert von Bauer 1525 am 23.12.2011, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Geil! Herzlichen Glückwünsch dazu ;D ! Manchmal ist man halt doch nicht so weit vom Ziel entfernt, wie man glaubt, ging mir beim Farvadin damals auch so, als ich den urplötzlich im Fulldraw hatte ;D .

So oder so, du hast mir jetzt definitiv was vorraus, ich werde mit Valkyria noch sehr viel länger meinen Stress haben, fürchte ich :'( .

Bin schon sehr, sehr gespannt auf die Bilder!

Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 38 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Isser mittlerweile wieder bei dir? :D

Bzw gibts schon ein Bild vom Fulldraw?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Bauer 1525
Full Member
Full Member

Beitrag von Bauer 1525 »

@ tom,tom

Der Bogen wird demnächst bei mir eintreffen.Dann gibt's Bilder vom Fulldraw ;D
Bauer 1525
Full Member
Full Member

Beitrag von Bauer 1525 »

Habe den Gambler letzte Woche zurück erhalten.Habe leider noch keine Bilder machen können da es bei uns am Wochenende bereits -4°C hatte und ich den Eibenbogen nicht bei tiefen Temperaturen schießen möchte.Werde dies aber nachholen sobald die Frostperiode zu Ende ist ;) .

Habe dafür meine Bögen mal mit einer nagelneuen Zeigerhängewaage (sehr genau) durchgemessen.Habe vor dem messen die Waage mit Gewichtssteinen kontrolliert.Keine Abweichung feststellbar!!

So,nun die Meßergebnisse:

Blacky's 145#er = 152# Zuggewicht
Blacky's 80#er = 88# Zuggewicht
Ballg 130#er = 112# Zuggewicht
Wolf 108#er = 99# Zuggewicht

Erschrocken war ich über das Zuggewichtsergebniss des angeblichen130# ELB.Der Bogen dürfte von Anfang an nur etwa 120# gehabt haben.Da mit dem Bogen wie auch mit dem 108# viel geschossen wurde , sind nach Jahren sicherlich Zuggewichtsverluste normal.Beim 130# waren jedoch min. 10# von Anfang an gar nicht vorhanden >:( .Da ich jetzt den 152# von Blacky habe , der sicherlich noch nicht eingeschossen ist,dürfte der Bogen auch nach dem einschießen noch bei ca.148# liegen. ;D
Kein Wunder dass ich den Gambler beim ersten probieren nicht in den Fulldraw bekam - bei einem Zuggewichtssprung von 40#!!

Da fehlt mir doch jetzt tatsächlich noch ein Bögelchen um die 130#.

Soweit erst mal,
Gruß Bauer 1525
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“