Habe den Gambler letzte Woche zurück erhalten.Habe leider noch keine Bilder machen können da es bei uns am Wochenende bereits -4°C hatte und ich den Eibenbogen nicht bei tiefen Temperaturen schießen möchte.Werde dies aber nachholen sobald die Frostperiode zu Ende ist

.
Habe dafür meine Bögen mal mit einer nagelneuen Zeigerhängewaage (sehr genau) durchgemessen.Habe vor dem messen die Waage mit Gewichtssteinen kontrolliert.Keine Abweichung feststellbar!!
So,nun die Meßergebnisse:
Blacky's 145#er = 152# Zuggewicht
Blacky's 80#er = 88# Zuggewicht
Ballg 130#er = 112# Zuggewicht
Wolf 108#er = 99# Zuggewicht
Erschrocken war ich über das Zuggewichtsergebniss des angeblichen130# ELB.Der Bogen dürfte von Anfang an nur etwa 120# gehabt haben.Da mit dem Bogen wie auch mit dem 108# viel geschossen wurde , sind nach Jahren sicherlich Zuggewichtsverluste normal.Beim 130# waren jedoch min. 10# von Anfang an gar nicht vorhanden

.Da ich jetzt den 152# von Blacky habe , der sicherlich noch nicht eingeschossen ist,dürfte der Bogen auch nach dem einschießen noch bei ca.148# liegen.
Kein Wunder dass ich den Gambler beim ersten probieren nicht in den Fulldraw bekam - bei einem Zuggewichtssprung von 40#!!
Da fehlt mir doch jetzt tatsächlich noch ein Bögelchen um die 130#.
Soweit erst mal,
Gruß Bauer 1525