transportabler Bogenständer

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

transportabler Bogenständer

Beitrag von Alwin.K » 15.04.2024, 17:35

Wenn man einen transportablen Bogenständer möchte und keinen haben will, der auf ein Dreifuß- bzw. Stativsystem zurückgreift, bleibt einem im Handel meines Erachtens nur ein Modell übrig - der traditionelle Bogenständer "Erdspieß". Die anderen gibt es von 10,- bis über 70,- in allen Varianten und verschiedensten Materialien. Zum in die Erde spießen nur einen, den "Erdspieß-Ständer".
Das Teil ist recht simpel, praktisch, preiswert - aber leider an der Stelle der Schweißverbindung auch Binsenbau. Einmal schief angesetzt, einmal abgerutscht (zum Bsp. wegen Widerstand im Erdreich), schon ist der Bügel krumm; und beim Zurückbiegen hat man ihn in der Hand und der Ständer besteht aus zwei Teilen >:(
Der Versuch, eine Schraube von oben reinzudrehen scheiterte am Bohrer, der partout nicht in längs in die Stahlstange wollte. Jeder andere Versuch mit einer Klemme, Schelle, kleben etc. wäre nur weiterer Binsenbau gewesen. Also habe ich die Stange - den eigentlichen Erdspieß, halbiert; habe mir zwei rumliegende Hölzer gesucht (50 - 60 cm), von unten ein 8 - 10 cm langes Loch reingebort und die beiden Stangenhälften eingeklebt. Danach habe ich die eine Stange, die noch keine Spitze hatte, angespitzt.
Bei einem Ständer habe ich gleich das abgebrochene Oberteil genutzt. Für den anderen hatte ich einen ca. 30 cm langen, 6 mm starken Vierkantstahl rumliegen. Diesen habe ich mir so gebogen, wie ich ihn brauche und dann die beiden Bügel - je einen an ein Holz - angeschraubt bzw- eingeschraubt. Die Bügel habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen; das raue Holz bei dem einem Ständer in Auflagehöhe des Bogens mit Filz verkleidet. Das Holz habe ich mit einem noch rumstehenden Grünfarberest gestrichen.
Den kleineren, dünneren, leichteren Bogenständer nehme ich als transportablen Bogenständer, zum Beispiel wenn ich in den Wald oder auf´s Feld gehe; der etwas dickere, schwerere Ständer steckt im Garten und kann dort bis zum Herbst bleiben.
Dateianhänge
0.jpg
1 Unbenannt.jpg
2 Unbenannt.jpg
3.jpg
4 Unbenannt.jpg
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: transportabler Bogenständer

Beitrag von kra » 16.04.2024, 09:31

Nette Idee zur Reparatur, aber komisch, den Erdspieß-Ständer haben wir im Verein mehrfach und mehrmals pro Woche im Einsatz und noch nie ist da etwas gebrochen oder hat sich verbogen - bei eher steinigem Boden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: transportabler Bogenständer

Beitrag von Alwin.K » 16.04.2024, 10:14

Dann war die Schweißnaht vielleicht eine "Montags-Schweißstelle" :-) Kann ja auch mal passieren
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: transportabler Bogenständer

Beitrag von fatz » 16.04.2024, 21:52

... darf aber nicht
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: transportabler Bogenständer

Beitrag von Alwin.K » 17.04.2024, 07:05

Nee, darf nicht passieren, aber kann scheinbar doch....., wenn vielleicht auch selten.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“