Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Beitrag von Klink » 21.04.2016, 22:05

Jo, Neumi, hab ich auch grad mitbekommen...
Is ja echt heftig, was in diesem Jahr los ist.
Die fallen ja um wie die Fliegen.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Beitrag von Neumi » 24.06.2016, 23:37

Tach auch, dieser Bogen macht seinem Namen alle Ehre. Heute hab ich das Teil genommen und ein paar Pfeile geworfen und mich beim ersten Pfeil schon gewundert, dass ich den Bogen so leicht ziehen kann. Nach einigen Pfeilen mehr hab ich das aktuelle Zuggewicht geprüft und :o da hatte das Ding nur noch 72 pounds. Aber nicht bei 30", sondern bei 32".
So ein Müll.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6248
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Beitrag von fatz » 26.06.2016, 17:41

Einfach so oder hast den Grund gefunden?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Beitrag von Tom Tom » 26.06.2016, 18:05

Set gefressen?

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Beitrag von Neumi » 26.06.2016, 19:25

Hallo, ja der hat schon Set bis fast auf Standhöhe und hat zusätzlich 10 g an Gewicht zugelegt (kann ja nur Wasser sein).
Aber so iss das halt manchmal - die nächsten Bogen sind in Arbeit.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Beitrag von NormChaos (✝) » 28.06.2016, 15:45

Hi Neumi,

eine kleine Vermutung.. kann das was mit deinem Tempern zu tun haben ?? (das mit den +10 g mein ich).

Ich vermute halt, das das Holz im getemperten Bereich deutlich trockener war, und der "Kraftverlust" mit der Rückfeuchtung einhergegangen ist. Womit hattest Du nochmal versiegelt ??

Hatte mal ähnliches Phänomen mit einen Bogen der immer in der Wohnung gelagert war, und dann ~1 Woche im feuchten Gartenhaus stand (Unversiegelt). War auch deutlich schwächer geworden und der Tiller hatte sich verschoben.

aber schade drum.. hat mir gefallen Dein Bögelchen

LG
Norm
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "no good" - Bergulme warbow 82#@30"

Beitrag von Neumi » 29.06.2016, 10:41

Moin NormChaos, der Bogen ist richtig nass geworden (schiessen bei Regenwetter) und war wohl nicht besonders gut gegen Wasser geschützt. Ausserdem ist die Bogenmitte auf ca. 60 cm Länge zu steif und somit werden die Aussenbereiche zu stark belastet.
Und dann kommt noch der gerundete Bauch dazu - das war wohl für diese Ulme zuviel.
Aber egal, wieder was gelernt und zwei Eiben sind in der Bauphase.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“