Mein kürzester "Pierrot"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.10.2014, 11:27

..aaaaaah Eddy hat den Bogen gesehen..dan wirds echt Zeit für das abgespannte Bild. :P
Naja...28 Zoll Auszug ist ja nicht das Ende. Ich hab mit dem Design ja auch schon Bögen mit 30er + Auszug gebaut. :D Meinen zum Beispiel. :D

Nachdem sich mein "Experimentbogen" ja verabschiedet hat werd ich wohl noch etwas an dem Designs des "Meia-Lua" herumexperementieren. Ich will mit dem Bogentyp über 200 fps kommen!!!! :D Mal gucken...vielleicht etwas mehr vorspannung und das Glas Rückenseitig durch Carbon ersetzt.
Der Tip mit der Sehne ist übrigens echt gut. Ich tu mich leider immer noch etwas schwer bei die bestimmung der Strangzahl pro Pfund. Daher im Zweifelsfall "Safety first". Besser als wenn die Sehne beim Schuss reisst und der Bogen "PENG" macht. :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von klaus1962 » 22.10.2014, 13:59

Hammermäßige Arbeit ! :)

Ich werd wohl nie verstehen, wie man solche Bögen für ANDERE baut.
Wenn ich sowas schönes zustande bringe, könnt ich mich niemals davon trennen. Auch nicht für Geld. ;)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
timbuktu
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 09.03.2010, 18:07

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von timbuktu » 22.10.2014, 14:15

Fichtenelch78 hat geschrieben: Daher im Zweifelsfall "Safety first". Besser als wenn die Sehne beim Schuss reisst und der Bogen "PENG" macht. :D



-> So sieht das aus !

-> Und ob da nun 5 fipse mehr oder weniger sind ...

-> Gruß. Jörg.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Snake-Jo » 22.10.2014, 14:30

@Fichtenelch: Sehr schöne Formgebung, insbesondere der sehr ausgefallene Schwung der Wurfarme.

Bis 27" weich, dann wird es hart: Hatte ich so vermutet und paßt auch zum Design, sehr schön. :)
@Eddy: Nimm einfach einen längeren Bogen.
Es gilt immer noch der Merksatz: lange Bogen für langen Auszug, kurze Bogen für kurzen...
Abweichungen möglich, aber dann wird es schwierig, siehe den anderen Präsi.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.10.2014, 15:35

Hey hey..also mittlerweile schaff ich den 30er Auszug mit nem 44 Zoll langen Bogen. Nachdem ich jetzt einige der Bögen gebaut hab stacken die auch nicht mehr sondern gehen smooth bis zum geplanten Auszug.
Also Eddy..du kannst ruhig nen Kurzen für dich bei mir ordern. :P

@ Snake-Jo: Danke fürs Kompliment. Hör ich gerne :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von AZraEL » 22.10.2014, 15:52

sorry dass ich mal wieder den buhmann spielen muss, aber "butterweich" bis 27" und dann auf 28" 8# zuggewichtszunahme schließen sich in meinem physikalischen verständnis aus. dir wird das stacking wegen des niedrigen zuggewichts als solches nicht direkt ins auge springen, aber es fängt nicht erst bei "der wand" an.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.10.2014, 16:13

Hey..einer ist immer der "Buhmann" :P *joke*
Die Aussage mit dem "butterweich" und der Gewichtszunahme ist vom Tester gekommen. Also nicht meine Schuld. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Squid (✝) » 22.10.2014, 16:20

Aber er tut mir trotzdem in den Augen weh... ;)
Und wenn du diesen Griff im Blickfeld hast, dann glaubste, du bist auf LSD.. ;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.10.2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Varminter » 22.10.2014, 20:58

Präsi wie immer 1a. Gratulation zu dem optisch sehr sauber verarbeiteten Bogen.
Nur was den "butterweichen" Auszug angeht muss ich mich AZraEL anschließen. 40lbs auf 27" entsprechen einer durchschnittliche Gewichtszunahme von 2,5 lbs pro Zoll bei linearem Auszug. Da ich annehme, dass der Auszug nicht linear verläuft werden es wahrscheinlich am Anfang etwas mehr lbs sein was sich in einer steileren Auszugskurve zeigt. Danach wird sie etwas abflachen bevor sie erneut wieder ansteigt. Und genau dort wo die Kurve wieder anzusteigen beginnt wäre die ideale Auszuglänge. Alles danach ist meines erachtens bereits Stacking. Dies alles geschieht fließend und ist vorerst kaum wahrnehmbar. Das der Bogen nicht schon früher stackt wenn er von 27" auf 28" gleich 8lbs zunimmt kann ich mir daher bei besten Willen nicht vorstellen. Ein Auszugsdiagramm dazu würde mich brennend interessieren.
Schönen Abend

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von luetze » 22.10.2014, 21:27

Über Geschmack lässt sich streiten, ob zu bunt oder zu kurz. Aber davon ab ist der Bogen ein echter Kracher. Spitzen Arbeit und ein echter Hinkucker. Ein Prachtstück ohne gleichen für seinen Besitzer.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.10.2014, 23:25

@ Squid: Schau dir das Bild vom Griff ganz genau an und hör dazu dieses Lied: http://youtu.be/AMCl9eOBlsY :D :D >:) >:)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Arry » 23.10.2014, 05:10

Paperlapapp, hör nicht auf die Kritiker - das Teil sieht spitze aus!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Fichtenelch78 » 23.10.2014, 17:42

So...und bevor irgendwann Eddy mit ner Axt vor meiner Tür steht hier noch ein Bild OHNE Sehne. :)

P.S. Ne..Kritiker sind immer willkommen. Das stört mich nicht. Man kann nur daraus lernen. Ein Auszugdiagramm kommt morgen. Der Lack hat noch nicht seine 100%ige Härte da will ich den Kleinen noch nicht so hart rannehmen. :)

IMG_2017_forum.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Palmstroem » 23.10.2014, 18:49

Mut zur Farbe, finde ich gut - nur dass nicht Pierrot der bunte Vogel ist, sondern Harlekin.... ;D
Pierrot ist der traurige in Schwarz und Weiß. Also das Gegenteil von Deinem Bogen. Insofern ist Ironie im Spiel?

Egal, passt. Auffallen wird der Besitzer allemal.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Mein kürzester "Pierrot"

Beitrag von Fichtenelch78 » 23.10.2014, 19:42

@ Palmström. Jab..der Name ist ganz bewusst an den Harlekin angeleht. Im Gegensatz zu nem Clown gibt sich der Harlekin nach außen fröhlich und gut gelaunt aber im Inneren ist er hochintelligent und hällt auf seine "lustige" Art den anderen Menschen Ihn Unvermögen vor. So war das auch bei dem Bogen gedacht: Er ist klein, er ist "lustig" aber seine Schussleistung kann locker mit seinen "größeren Brüdern" mithalten und soll so zeigen das auch "Kleine" was "Großes" schaffen können.


..Bahh...klingt das melankolisch.....sorry aber die Figur der Harlekin hat mich schon immer fasziniert. Deshalb hab ich auch seit dem ich 18 bin einen auf den Aberarm tätowiert. :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“