Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 04.01.2014, 22:49

woipertinger hat geschrieben:Hallo Gschloar!
Schöne Bögen und Wassertransferdruck, sieht gut aus. Wär' vielleicht auch was für ein Metall - Griffstück. Persönlich gefällt mir der Langbogen am besten, kannst du dazu nähere Daten nennen?
Gruß, Peter


Welchen meinst du?

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 04.01.2014, 22:51

Taran hat geschrieben:Zum Langbogen: Schönes Holz, aber der Knick im Tiller im oberen Wurfarm sieht nicht wirklich gesund aus, oder?


Auch hier welchen meinst du sind mitlerweile ja zwei langbögen nicht wie in der überschrift einer.
Ich seh da eigentlich keinen knick obwohl der Letzte noch nicht getillert ist.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Taran » 04.01.2014, 23:16

Den aus diesem Post meine ich , oberstes Bild.

Gschloar hat geschrieben:Hab heute mal endlich den Bogen fertig gemacht den ich vor ca. einen Jahr angefangen hab.
Es ist ein Langbogen obwohl mir die Recurv`s besser gefallen aber egal.
Griffstück: Padouk und Olive
Wurfarme: Mitte zwei Padouk ausen Bambus
Tips: Ist HPL, das ist ein aus Papier und Harz unter hoher Temperatur und großem Druck zusammengepreste Platte. Da wir das als Tischler das öfter verarbeitet haben und solche abfälle mich nichts kosten ist das ein super ersatzt zu Micarta und Horn.
Zuggewicht muss ich noch messen hab leider meine waage verlegt schätze aber um die mitte 40.

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 04.01.2014, 23:31

Ich seh da immer noch keinen Knick, sieht zwar schon komisch aus aber das ist wohl nur wegen dem Blickwinkel.
Diesen Bogen muss ich nochTillern kann dann noch ein Paar Photos machen.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Taran » 04.01.2014, 23:53

Ja, das kann natürlich immer am Foto liegen, ich hoffe, ich kam nicht zu kritisch rüber.
Hast du das HPL auch schon mal am Bogenbauch eingesetzt? Wie schwer ist es denn?

Benutzeravatar
Prieth
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.01.2013, 15:34

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Prieth » 05.01.2014, 01:57

Respekt, des sein saftige bögen!
Die lackierung ist nicht so mein fall, aber über geschmack lässt sich ja zum glück streiten. ;)


So nebenbei, von wo bischen? Magari kanet mr amol a runde af an parcour mochen wenn sie wieder offen sein?
Um besser zu werden gibs nur ein Rezept: ÜBEN ÜBEN ÜBEN

woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von woipertinger » 05.01.2014, 08:39

Gschloar hat geschrieben:
woipertinger hat geschrieben:Hallo Gschloar!
Schöne Bögen und Wassertransferdruck, sieht gut aus. Wär' vielleicht auch was für ein Metall - Griffstück. Persönlich gefällt mir der Langbogen am besten, kannst du dazu nähere Daten nennen?
Gruß, Peter


Welchen meinst du?


Hallo Gschloar!
Ich meinte den letzten Bogen mit Padouk und Olive - Griffstück.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 05.01.2014, 09:41

Prieth hat geschrieben:Respekt, des sein saftige bögen!
Die lackierung ist nicht so mein fall, aber über geschmack lässt sich ja zum glück streiten. ;)


So nebenbei, von wo bischen? Magari kanet mr amol a runde af an parcour mochen wenn sie wieder offen sein?


Na net weit, fa Stoanegg.
Parcour kanmon vieleicht amol mochen obwohl i net oft schias bin mehr dor Bogen-Bauer O0

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 05.01.2014, 17:07

Nochmal zum Bogen mit Padouk und Olive, er hat 68" und müste mitte 40lbs haben da er aber noch nicht getillert wurde kann ich da nichts genaues sagen.
Beim Tillern mach ich dann natürlich mehr Photos auch vom Tiller.

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Langbogen & drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 08.01.2014, 12:52

Taran hat geschrieben:Ja, das kann natürlich immer am Foto liegen, ich hoffe, ich kam nicht zu kritisch rüber.
Hast du das HPL auch schon mal am Bogenbauch eingesetzt? Wie schwer ist es denn?


So das hat jetzt zwar lange gedauert aber jetzt hab ich ein paar infos zum HPL:
http://www.wirth.eu/seiten/PDF/produktpdf/Resopal%20Werkstoffkennwerte.pdf
Ob das nun Tauglich zum Bogenbau ist lass ich euch entscheiden weiß es nicht habs auch noch nicht Probiert.

Benutzeravatar
Gschloar
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2011, 06:37

Re: Ein Lang drei Recurve Bögen

Beitrag von Gschloar » 13.01.2014, 12:59

So gerade hab ich das Packet mit ein paar netten sachen bekommen, die zugkraftwaage hab ich auch sofort ausprobiert und den Stärksten Bogen welcher mein erster selbstgebauter ist nochmal gemessen und er hat sage und schreibe 90lbs bei 28zoll auszug als wir ihn vor ca. 3jahren nach dem Fertigmachen gemessen haben kamen wir auf 65lbs keine ahnung was wir damals gerechnet haben.
Da ich hier aber öfters über Kriegsbögen mit 80-90lbs gehört hab dachte ich mir da kann was nicht stimmen hab den bogen nähmlich bisher nie auf die vollen 28zoll gezogen also beim normalen schiesen und als schwach würde ich mich nicht bezeichen

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“